Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
agentl

Vollverstärker oder Vor-End-Kombi?

Recommended Posts

Ich möchte endlich 100 %ig in die Seterephonie einsteigen und stehe vor der oben genannten Grundentscheidung.

Ich liste am besten mal erst meine vorhandenen Komponenten auf:

DD/DTS Receiver: Yamaha RX-595a RDS

CDP: Cambridge CD6

Tape: Yamaha KX-421

 

LS: ALR Jordan 5M SE, Stereplay-Limeted Edit.

 

Da ich in keiner besonders hohen Lautstärke hören kann (Mietwohnung) sie hohe Leistungen wahrscheinlich kein Thema??!!

Was empfehlt ihr grundsetzlich zur Vor-End-Kombi oder Integrated Frage und welche Komponenten würdet ihr empfehlen?? Wichtigstes Kriterium ist die möglichst Musikalisch-neutrale Musikwiedergabe, alles ander ist 3.-4. Rang (Fernbedienung oder Klangreglung)

Die Geräte die mir momentan vorschweben sind: Integrated: Cambridge ATAC3

Vor-end: Rotel 980 oder 981 Endv. und ein passender Vorv. von Rotel (wie auch immer die genau heißen) oder ein Cambridge Kombi von '97 (ATAC3 Epoche)

Könnten auch Gebraucht sein

 

Ich bin gespannt auf eure Beiträge!!

 

Grüße an alle Beiträger :-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

stehe vor dem selben problem

besitze Yamaha 595aRDS +CDR Phillips 775

und MB Quart 980 SP

Steckerleiste Audioplan Power Star +Powerplant(trenntrafo)

 

meine idee war es nur eine endstufe zu kaufen

und den Reciever als vorstufe zu verwenden

 

habe schon mal eine röhren Endstufe getestet

hat mir aber nicht gefallen war etwas zu leistungs schwach möchte doch eine Transistor endstufe

hab aber noch keine vorstellung welche

 

Sinn oder Unsinn frage an die Spezialisten

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie gefällt dir denn der Receiver? Ich bekomme ihn in den nächsten Tagen, habe ihn für 570 DM bei eBay bekommen. Im Moment bezitz ich noch den Vorvorgänger den DSP-a 592, welcher mir bisher sehr gut gefallen :7 hat von Leistung und Klang seiner Preisklasse! DD hab ich dann über den DVD S 795 bezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

zu diesen preis sicher ein gutes angebot

 

ich betreibe ihn an 4 Standlautsprecher MB Quart 980 SP und den CTR330 alle 4 Ohm bis auf denn Center 6 ohm

daher habe ich für meinen geschmack etwas zuwenig dynamik

 

8 ohm LS wären warscheindlich besser

 

ansonsten bin ich eigendlich zufrieden.

sehr ordenlicher klang für seine art

 

in diversen Zeitschriften sehr gute noten in seiner Preisklasse bis 1000DM

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Agentl

 

 

>Ich möchte endlich 100 %ig in

>die Seterephonie einsteigen und stehe

>vor der oben genannten Grundentscheidung.

>

 

Mach da doch keine Grundsatzentscheidung draus;

gehe lieber in ein oder besser mehrere Hififachgeschäfte und höre dir verschiedene Varianten in deiner gewünschten Preislage an. Entscheide nach deinem Höreindruck und möglichst nicht nach den "sichtbaren Materialaufwand" der Geräte.

 

>Wichtigstes

>Kriterium ist die möglichst Musikalisch-neutrale

>Musikwiedergabe,

 

Kannst du beurteilen, was "musikalisch neutral" ist ? Will sagen, weisst du, wie die Musik im Original klingt oder klingen soll ?

Ein konstruktiverer Ansatz wäre m.E mal zu überlegen auf was es dir bei Musik besonders ankommt. Möglichst angenehme Stimmen oder brachiale Bässe oder ein dynamisches Klangbild oder doch besser etwas zurückhaltender ?

 

 

>Die Geräte die mir momentan vorschweben

>sind: Integrated: Cambridge ATAC3

>Vor-end: Rotel 980 oder 981 Endv.

>und ein passender Vorv. von

>Rotel (wie auch immer die

>genau heißen) oder ein Cambridge

>Kombi von '97 (ATAC3 Epoche)

>

 

Anhörenswert sind auch der A2 von AVM und der Vollverstärker von ARCAM aus der FMJ Serie (genaue Bezeichnung fällt mir nicht ein)

 

Beide sind IMHO sehr musikalisch. Mit beiden kann man sehr entspannt Musik hören.

 

Gruss

Bernd

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was haltet davon wenn ich meinen Reciever

als vorverstärker verwende für eine

Rotel od. NAD Endstufe oder auch eine T+A 12..

 

um meine Front lautsprecher für Stereo und Mehrkanal zu nutzen?

 

haue ich da die perlen vor die Säue?

 

gruss

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Was haltet davon wenn ich meinen

>Reciever

>als vorverstärker verwende

 

Hallo Franz,

ich hatte bis vor einiger Zeit auch einen 595a zuHause. Meines Erachtens taugen die Endstufen eher nicht so viel. Die Vorstufe ist da schon besser. Das gilt jedenfalls für den Surroundbetrieb. Für Stereowiedergabe ist auch die Vorstufe nicht richtig geeignet. Jeder Stereovollverstärker ab ca. 500,-- steckt den Yamaha locker in die Tasche. Das darf aber andererseits bei dem Preis für den 595a nicht verwundern.

Eine Idee wäre, sich zum Musikhören einen guten vollverstärker zuzulegen, und die Endstufen des Vollverstärkers für den Surroundbetrieb an die Vorstufenausgänge des Yamaha zu hängen. Damit kann man sowohl Kino als auch Musik in "vernünftiger" Qualität geniessen.

 

Gruss Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe den 595a jetzt seid ein paar Tagen und ich muß sagen für den Surround Betrieb erste sahne! Der steckt meine alte Kombi locker in s Nasenloch! Aber was Stere angeht!! ..Absolut höhen agressiv und keine ordung im Klangbild, da kann man echt nicht von einem homogenen Klangbild reden!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ripper

>Ich möchte endlich 100 %ig in

>die Seterephonie einsteigen und stehe

>vor der oben genannten Grundentscheidung.

 

Sehr kluger Entschluss. Die meisten Multikanalanlgen sind für die Musikreproduktion sowieso nicht geeignet, und wenn doch, sind sie viel zu teuer.

>

>Ich liste am besten mal erst

>meine vorhandenen Komponenten auf:

>DD/DTS Receiver: Yamaha RX-595a RDS

>CDP: Cambridge CD6

>Tape: Yamaha KX-421

>

>LS: ALR Jordan 5M SE, Stereplay-Limeted

>Edit.

>Da ich in keiner besonders hohen

>Lautstärke hören kann (Mietwohnung) sie

>hohe Leistungen wahrscheinlich kein Thema??!!

>

>Was empfehlt ihr grundsetzlich zur Vor-End-Kombi

>oder Integrated Frage und welche

>Komponenten würdet ihr empfehlen?? Wichtigstes

>Kriterium ist die möglichst Musikalisch-neutrale

>Musikwiedergabe, alles ander ist 3.-4.

>Rang (Fernbedienung oder Klangreglung)

>Die Geräte die mir momentan vorschweben

>sind: Integrated: Cambridge ATAC3

>Vor-end: Rotel 980 oder 981 Endv.

>und ein passender Vorv. von

>Rotel (wie auch immer die

>genau heißen) oder ein Cambridge

>Kombi von '97 (ATAC3 Epoche)

>

>Könnten auch Gebraucht sein

 

Ich denke, wenn Du schon einen Entschluß gefaßt hast, dann kannst Du auch auf den ganzen Schnickschnack verzichten, den Dir Dein Yamaha so bietet.

 

Wenn Du einen älteren Cambridge bekommen kannst, dann schlag unbedingt zu. Du müsstest ja mit Cambridge schon hinreichend gute Erfahrungen gemacht haben. Laß es mich wissen, wenn Du einen Kontakt hast. Ich suche auch sowas. Meine Kombi C70/V70 ist jetzt zehn Jahre alt, und ich hab einfach mal Lust auf was Neues.

 

Grüße vom Ripper

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...