Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Klang

Recommended Posts

Hallo Michael

 

Absolut korrekt!

 

>>>Somit hat dann aber jemand recht, der die Aussage trifft dass sein Aluminium Player besser Klingt als der Plastikplayer(?)

 

Ja, hat er, aber eben nur für sein subjektives Empfinden, vorausgesetzt, die Geräte sind technisch identisch. Und niemand ist ein Maßstab oder kann absolut bewerten.

 

>>>Da (vermutlich) die meisten Menschen ihre Anlage auch sehen, fliesst dass automatisch ins "Klangempfinden" ein.

 

Ja, und darauf beruht das Prinzip "HighEnd". Aber damit ist doch auch sofort klar, daß die "übliche" Testsituation unter HighEndern zuhause ungeeignet ist, um auchnur irgendwas zu vergleichen. Weder Kabel, noch Filzstifte oder CDrs. Die Erwartungshaltung (solange man dafür anfällig ist) ist gegenüber unserem leicht beeinflußbaren Gehör außerordentlich mächtig.

Wenn jemand behauptet, für ihn klingt eine bemalte CD besser, bzw er fühlt sich besser damit oder sonstwas, dann ist das ok!!!! Wenn jemand behauptet, eine bemalte CD >IST< besser, dann ist das einfach falsch. Genauso verhält es sich mit den anderen Dingen wie Kabeln usw.

 

Bist Du hiermit einverstanden? :-)

 

 

gruß

 

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi, Michael und wer sonst noch dabei ist!

 

Leider muß ich Euch im Bezug auf die Psychoakustik fast vollständig zustimmen - Die Macht der Einbildung ist schon enorm. (Gute Verkäufer nutzen sowas aus, ich bin da leider etwas zu ehrlich und verkaufe nur, was ich selbst auch gut finde).

 

Aber was die üblicherweise als Voodoo abgetanen Dinge angeht, muß ich zumindest beim Netzfilter und den Kabeln widersprechen: Mit ein paar Bekannten habe ich eine Hörsession anberaumt und tatsächlich A/B-Blindvergleiche gemacht.

Dabei stellte sich heraus, daß man, unsaubere Netzspannung vorausgesetzt, durchaus einen Unterschied zwischen Netzfilter/kein Netfilter hören kann. Der Unterschied ist gering, aber nachvollziehbar - vor allem die Hochtonpräzision nahm mit Filter hörbar zu. Ob allerdings die teils heftigen Preise für diese Geräte gerechtfertigt sind, ist eine andere Geschichte.

Was die Kabel angeht, haben wir einige Lautsprecherstrippen verglichen, von Baumarkt bis sauteuer (zum Glück Leihgabe, ich jedenfalls würde keine vierstelligen Beträge für EIN Kabel ausgeben). Wiederum waren Klangunterschiede eindeutig zu erkennen, wenn auch nicht sehr groß. Interessant dabei: Schon preiswerte Kabel (z.B. selbstgeflochtener Kabel"zopf" aus dünnen Drähten) brachten eine merklich präzisere Wiedergabe als die Baumarktkabel, und auch die Nobelstrippen stellten sich nicht als deutlich besser heraus.

 

Fazit? Kabel klingen unterschiedlich. Ein bisschen. Wer günstig an ein Netzfilter kommt, sollte es auch verwenden. Aber wenn es RICHTIG GUT klingen soll helfen andere Dinge:

Eine gute Anlage, optimierte Raumakustik, gute Aufnahmen und nicht zu vergessen: Ein Gläschen Glen Goyne und ein Pfeifchen. (Springbank ist aber auch was Feines :9)

 

Because music matters!

 

Joe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...