Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornguru

CD Brenner und Zugriffszeiten...

Recommended Posts

Sprechen wir die gleiche Sprache? Du sagst: "Burnproof reduziert nicht die Schreibgeschwindigkeit drastisch" - sondern "Burnproog stoppt den Schreibvorgang"!?!? HUCH!

 

"Stoppen" heißt für mich: Reduzieren bis auf den Nullpunkt. Liege ich total daneben? Dabei hatte ich noch nicht einmal "stoppen" benutzt. Also wie kann man den Vorgang "stoppen", ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren?? Ich weiß es ehrlich nicht, aber ich lerne gerne!

 

Ob ein Brennvorgang Deinen Rechner lahmlegt, hängt zuerst vom Betriebssystem ab. Ich ahne, daß Du Windows 9x benutzt - da KANN es ein Problem geben. Weiterführende Frage: mit welchen Anwendungen "belastest" Du (anscheinend ständig) den Rechner "richtig"? Sag jetzt nicht "surfen", denn das ist nicht "belastend"! Womit also sonst?

 

Weiterführend gefragt: wie wichtig ist es, daß diese "belastende" Anwendung NICHT einmal für 5 Minuten aussetzen darf (weil sie es ja angeblich nicht kann)? Denn länger dauert das Brennen nicht!

 

Ich bin nämlich sehr wohl der Meinung, daß man auch (und gerade) mit dem Yamaha Brenner "mal eben zwischendurch" eine CD brennen kann.

 

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das einfachste wäre zunächst den schon mal erwähnten Link: http://www.computerchannel.de/knowhow/burn...n_proof_1.phtml zu Burnproof zu lesen, damit Du den gleichen Kenntnisstand wie ich habe.

 

Dann wäre es, um den Geschwindigkeitsaspekt einzubringen, interessant festzustellen, was schneller ist. 5min. stoppen und dann weiter 12x brennen oder länger mit reduzierter Geschwindigkeit, die meisten Geräte beschleunigen nämlich nicht wieder, wenn sie einmal auf langsam geschaltet haben. Ob das bei Yamaha auch so ist, weiss ich nicht.

 

Ich habe da bisher auch nie Schwierigkeiten gehabt, SCSI und Plextor ist eine super Kombination. Mal eben zwischendurch kann ich mit jedem Brenner brennen, aber es gibt auch Leute wie mich, die ihre Faxe über PC empfangen und sonst auch gerne noch die ein oder andere Anwendung laufen haben, da ist es doch wahrlich kein Fehler mit Burnproof das Brennen abzusichern. Oder ist es schlauer, während des mal eben nebenbei Brennens winfax auszuschalten, damit eingehende Faxe nicht das (Yamaha) Brennen stören?

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

ich habe zwar nicht jedes Posting hier gelesen, aber ich verwende einen SCSI Yamaha Brenner. Brennen tue ich meistens "on the fly" von der Quelle (Mitsumi 12x IDE). Waehrend des Brennens surfe ich im Internet und schreibe auch Briefe und Drucke aus. Sogesehen hatte ich noch nie allzugrosse Probleme, sobald der Puffer leer wird, spinnt das Mitsumi hoch und liest die Daten mit erhoeter Geschwindigkeit ein.

Ich verwende einen alten 333, 100MB Ram, Win98SE und Adaptec Easy Creator.

Plextor kenne ich nicht, sind die viel besser?

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich habe noch keine Yamahas getestet. Der Plextor läuft für mich ideal - manche Programme wie Clone CD sollen auf Yamaha nicht funktionieren, so stehts zumindest in der Clone Cd Anleitung - mit plextor null Problem und von Clone CD voll unterstützt.

 

Ansonsten nehmen sich SCSI Brenner wohl nicht allzuviel, nur wenn ich die Wahl habe, würde ich auf jeden Fall einen mit burnproof nehmen.

 

Grüsse ins AmiLand

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ahhhh I see clearly now :-)

Ich kenne clone CD nicht. Hatte allerdings schon einige CD Ausfaelle (gibt ganz huebsche Untersetzter), was ich bisher der Software zugeschrieben habe. Kein Bufferunderun aber sowas wie "flush failed" und anderes. Und tatsaechloich konnte ich nachher die CD "fluschen" und zwar ins Klo :-(

Wie auch immer, werde meine Augen offen halten. Schon mal einen DVD Brenner getestet?

Brennen die auch Audio CD's?

 

Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rainer :D

 

Es gibt also nicht nur (m)eine "Egal-Phase" sondern auch dieses

Jahr wieder (D)eine "DummStell-Phase"? ;-)

Wie gesagt: In meinem Link ist Burnproof verständlich beschrieben.

 

Wie der jeweilige Nutzer seinen Rechner auslastet kann er nur selbst beantworten.

Ungeachtet dessen, reagiert BurnProof aber auch auf Leseprobleme,

die von einer verkratzten(unwuchtigen/welligen) CD ausgehen können.

Faktisch sind das die einzigen Ausfälle (~1-2%), die ich bisher zu beklagen hatte.

 

Ich persönlich brenne auch gerne mal 10 CD-Rs am Abend und

neige dazu meine Computertätigkeit nicht dafür in die Warteschleife zu legen.

Mir wurde es allerdings so geschildert, daß bereits Internettätigkeiten

eine IDE-Kombination ins stocken bringen können....Hardware-Frage.

Würde mich aber sehr überraschen, wenn zB bei der Coverbearbeitung keine Probleme aufkommen :D

Ich kann mich erinnern, daß gerade DU mir mal gesagt hast,

Du hättest einen 2. Brennrechner, damit Du weiterarbeiten kannst.

Bei diesem lässigen Gespräch hatte ich mal geäussert,

was ich so nebenbei mache...Du erinnerst Dich?

 

Es macht aber ohnehin keinen Sinn so eine feine Sache wie BurnProof

oder auch SCSI nun als unnötig darstellen zu wollen.

Wem es zu teuer ist, der soll es einfach lassen....fertig!

Übrigens sind die Yamaha-Brenner mit denen ich es bisher zu tun hatte

tatsächlich recht gut (auch zum CD-auslesen).

 

Um aber mal Deinen eigenen Argumentations-Stil zu nutzen:

Hast Du so wenig Zeit, daß Du nicht auch mit einem 4fach oder gebrauchten

2fach-Brenner problemlos klarkommen könntest?

Dann kann man doch auch gleich ein Billigst CD-ROM nehmen,

mitdem man vielleicht nur einfach befriedigend auslesen kann,

ABER es ist doch kein Problem, wenn man pro Stück mal 5min wartet :D

So zwischendurch kannst Du doch auch mal eine CD über Nacht brennen?

 

Ich denke jeder sollte sich das zulegen, was er für sich als sinnvoll betrachtet.

Argumente und hilfreiche Hinweise gab es ja nun genug!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

ich weiß genau, wie "Burnproof" funktioniert (ist auch in der PC-Welt sehr gut erklärt). Und natürlich macht es auf den Anwender den (richtigen) Eindruck, daß die Brenngeschwindigkeit heruntergesetzt wird. Ob dies nun in der Form geschieht, daß völlig ausgesetzt und gewartet wird, bis ein bestimmter Puffer wieder genügend Daten besitzt, oder ob regelmäßig heruntergeregelt wird (was physikalisch nicht geschieht) - das ist von außen nicht erkennbar. Der meßbare Effekt ist der, daß die maximale Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

 

Dein Kenntnisstand bzgl. meines zweiten Rechners (extra wg. Brennen) ist leider total veraltet (hatte ich aber schon vor einem Jahr geschrieben). Ich hatte vor 2 Jahren einen Pentium 200 unter Win95. Heute ist es ein Celeron 400 unter Windows NT 4.0 - und mit dieser Kombination kann ich brennen und Cover malen, gerne auch etwas faxen, oder surfen - macht alles nichts, der Brenner brennt! Einzig und allein der Scanner legt nach wie vor die Kiste lahm - aber der hat sogar eigens eine Single-Port SCSI-Karte.

 

Und weil das so ist, sehe ich den Sinn von Burnproof nicht mehr so, wie ich ihn noch vor 2 Jahren gesehen hätte. Diese Technologie hätte früher (als auch Rohlinge noch sauteuer waren) eingeschlagen wie ein Bombe - aber heute empfinde ich es als zu spät und überflüssig.

 

Weder dumm noch egal, sondern mit sanften Grüßen

Rainer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rainer

 

OK...auch wenn das mit dem Zweitrechner nicht mehr Topaktuell ist,

wirst Du sicherlich wissen worauf ich eigentlich hinaus wollte, gelle?

Ich hatte zB zu besagter Zeit (mit dem angeblich "unnötigen" SCSI)

nicht im geringsten die Probleme der IDE-Anwender (darum Dein Zweitrechner *g*).

 

Die Rohlingpreise sind ja nun schon einige Jahre nicht mehr so bedenklich,

somit wäre (zumindest für mich) bei einer Ausfallrate,

von sagen wir mal 2% der finanzielle Faktor völlig unerheblich.

 

Wie gesagt: Ich werde schon beinahe Zwangsläufig einen Brenner

mit BurnProof kaufen, weil ich mir sicherlich wieder einen Plextor hole.

Das der wiederum SCSI sein wird, ist schon beinahe Routine und zählt

zumindest in meinem Fall nicht wirklich...denke ich zumindest :D

 

Ich will keinesfalls jemanden zu irgendwas überreden und würde

jedem raten sich zu informieren und SEINE Bedürfnisse zu überdenken.

Gegebenenfalls kann schon der Yamaha zuviel des guten sein...da macht

es vielleicht bereits der 220,-DMchen Brenner vom MediaMarkt.

Ich persönlich würde übrigens grundlegend zu einem zuverlässigen CD-ROM raten.

Dieses ist vermutlich spätestens bei einem 16fach Brenner nicht ganz

unwichtig...zumindest, wenn man beinahe grundsätzlich OnTheFly kopiert wie ich.

Wer das hingegen nicht tut, dem können alle diese Zahlenspiele egal sein!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

PS. Demolition Man gekauft? ;-)

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...