Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Vinyl wie lagern/ schuetzen?

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich fange gerade an mich in der Vinylwelt zu bewegen.

a)Wie lagert ihr den die Teile?

b)Bei welcher Temperatur und welcher Luftfeuchtigkeit?

c) Papier oder Ploypropylene Schutzhuellen?

d) wie reinigt man die Platten (wenn vorerst keine Waschmaschine da ist), normal mit Wasser- Fotoflow und Spuelmittel und dann mit destilliertem Wasser spuelen?

e) macht ihr den Plattenspielerdeckel beim Musikhoeren zu?

f) wie reinigt man aeltere schmutzige Platten so dass sie moeglichst wenig Schaden nehmen?

g) empfehlt ihr einen zweiten "Reinigungsarm" auf den Plattenspieler zu installieren?

h) zum Glueck geht diese Ding nicht bis "z"

 

Danke Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo Michael,

als Flohmarktheimsucher des Rhein Main Gebietes

kann ich Die sagen Zu

a) aufrecht stehend im Regal, wenn möglich nicht zu

dicht gepackt(vorläufig wird sich DIESES Problem

nicht stellen ;-) )

B) naja, nicht gerade im feuchten Keller, das bekommt den Pappcovers nicht so gut...

c) Neue Innenhülle nach erfolgter Reinigung ist nicht verkehrt.(Papier mit Plastik gefüttert)

d) mit lauwarmem Wasser und Spüli und einem sauberen(!) Kunststoffschwamm, Aquadest ist nicht

verkehrt.

e) Deckel ist ab. Wo nix ist, kann auch nix resonieren.

f) siehe d)

g) einer reicht, sonst muss sich das Motörchen so

quälen...

h) man kann alles übertreiben...

 

gruss nach Amiland(da müssen in Punkto gebrauchte

Platten ja paradiesische Zustände herrschen?)

frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halloechen Frank,

zu:

B) ok, leuchtet mir schon ein. Sagen wir mal man haette die Moeglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu regulieren, welche ist denn besonders empfehlenswert. Ich bin auch in der Fotografie (ist dass nun richtig geschreiben?) taetig und es wird empfohlen so m die 30 bis 35% rel Leuftfeuchtigkeit. Bei Vinyl also eher erdal?

c) soll die Kunststoffinnenhuelle aus Polypropylen sein oder egal? Man sagt ja PVC ist schlecht bzgl der evaporierenden Gase?

d) soll ich schrubben (leicht, und nicht mit der Metallseite :-)) oder nur leicht in circularen Bewegungen? Soll ich mit Druck spuelen a'la Kaercher? Wie trockne ich die Dinger? So die Restfluessigkeit absaugen oder abwischen?

h) ja leider :-( ich bin einfach sehr penetrant, geht oft mit technikern Hand in Hand(nun mach mir mal meine schoene Ausrede nicht kaputt)

 

Amerika...Amerika, nun meistens kommt man an Platten zum Pfundpreis rann. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Scheiben sehr guenstig zu bekommen. zur zeit kaufe ich noch viel nach Label ein (Living Stereo, RCA Dynagrove oderRedLabel) da ich mich noch sehr schelcht im Bereich der Musik zurechtfinde. Solche Platten liegen im Bereich von $1 zu $1.50. Ist ja nicht schlecht. Auf eBay bekommt man oft Sammlungen recht guenstig ($0.01 bis $0.50 das Stueck), oder bei localen Garagenverkaeufen. Ist schon schade (oder ein Glueck), die meisten Leute hier wissen gar nicht was sie haben. Ein Musiker hat hier vor Kurzem ca. 300 Platten verkauft, alle zum Preis von 5 cents (so ca. 10Pfennig) weil es ja nicht "digital" ist. hey andere Laender andere Sitten. :-)

Hast Du eine Ahnung ob es sowas wie eine "Weltsprachendatenbank" gibt? Ich versuche schon seit LANGEM!!!!! Informationen ueber die Komplexitaet von Sprachen zu erlangen. Es gibt hier soviel Leute die behaupten Englisch sei die schwerste Sprache ueberhaupt (ich dachte immer es ist Mandarin?). Auch eine Datenbank ueber das Abschneiden von Schulsystemen wuerde mich interresieren. Hast Du da was?

 

Gruesse vom kalten Amerika (Indiana),

Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

>a)Wie lagert ihr den die Teile?

aufrecht stehend, Toll ist auch ne Plastikhülle ums Cover (vielleicht nur für die guten). Nach mehreren Jahren nehmen die Cover schon Schaden, ob man will oder nicht.

 

>b)Bei welcher Temperatur und welcher Luftfeuchtigkeit?

Eine Platte ist ein Gebrauchsgegensttand und hat es nach einer gewissen Zeit sowieso hinter sich. Grundsätzlich gilt: Nicht im Regen draussen stehen lassen und falls doch, nicht auf der Heizung oder im Ofen trocknen.

 

>c) Papier oder Ploypropylene Schutzhuellen?

Am besten Papier mit kuscheliger Plastikzeuchsfüllung. Auf jeden Fall nach dem reinigen eine neue Hülle verwenden!

 

>d) wie reinigt man die Platten

>(wenn vorerst keine Waschmaschine da

>ist), normal mit Wasser- Fotoflow

>und Spuelmittel und dann mit

>destilliertem Wasser spuelen?

Isopropylalkohol und destilliertes Wasser 1:1 mit nem ganz kleinen Tropfen Spüli (oder ähnlich) und dann ab in die Disco-Antistat Maschine (halbautomat :-) . Die Disco Maschine gibts hier in D eigentlich an jeder Ecke und kostet wenig. Allerdings kann mann damit eigentlich nur so 6-8 Platten reinigen, danach verteilt sich der Dreck der vorher gereinigten dann auf der letzteren.

Die original Reinigungsflüssigkeit funktioniert ein bisschen besser, kostet aber auf die Dauer ein Vermögen (1 Liter ca 30,-) und lohnt sich nicht.

 

>e) macht ihr den Plattenspielerdeckel beim

>Musikhoeren zu?

Deckel am besten abnehmen. Dieser verhält sich sonst wie ein Resonanzkörper

 

>f) wie reinigt man aeltere schmutzige

>Platten so dass sie moeglichst

>wenig Schaden nehmen?

siehe d

 

>g) empfehlt ihr einen zweiten "Reinigungsarm"

>auf den Plattenspieler zu installieren?

Alles Quatsch. Das Ding bürstet sowieso nie da wo es sein soll (auch die teuren nicht)

 

>h) zum Glueck geht diese Ding

>nicht bis "z"

Phew, schon am ende?

 

Ich habe mir letztens noch überlegt eine VPI Waschmaschine zuzulegen. 2000 Märker waren mir dann allerdings doch zuviel und habe im Freundeskreis nachgefragt (alles Vinyl Freaks) ob ebenfalls Ineresse besteht. Mann braucht das Ding ja nicht jeden Tag und wenn wir uns mit 5-6 Leuten beteiligen, hält das die Investition in Grenzen. Falls Du nach Düsseldorf ziehst und immer noch Interesse hast, lass es mich wissen.

 

Gruss,

 

cre

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi nochmal,

also ich würde nicht sagen dass Platten bei einer

definierten Luftfeuchtigkeit gelegert werden

sollten, ich denke mal wie bei allem, sind es die

Extreme die Schaden anrichten...

Dass die Plattenhüllen etwas ausdünsten würde ich in den bereich der Spekulation verweisen. Oder ein

Spruch von Leuten die die teuren Nagaokas (Reispapier-Hüllen aus Japan) verkaufen wollen...:D

Nur Mut, leicht circular über beide Oberflächen gehen, ein bisschen einwirken lassen und wenn Du

über ein Brausekopf verfügst mach das klarspülen damit. Anschliessend könnte man evtl. noch mit

Aquadest nachspülen, habe bei mir aber einen Wasser

filter installiert der das überflüssig macht,

auch gut für Tee und Kaffee ;-)

Wenn Du nach Label sammmelst vergiss die Deccas/Londons nicht mit einzupacken! ;-)

Wir müssen uns hier mit DG, Dt Decca, Eterna usw

begnügen(is aber auch nich schlecht, für ein diesel)

 

>>Es gibt hier soviel Leute die behaupten Englisch sei die schwerste Sprache ueberhaupt (ich dachte immer es ist Mandarin?).<<

Wenn man manche Amis sprechen hört, dann stimmt das

wohl*GGGG*

 

Vor kurzem kam im TV ein Bericht über Vergleiche

des Bildungsstandards der Industrieländer bei

16jährigen bzw Vorabiturienten, Germany landete

auf den hinteren Plätzen...

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frank,

ich bin ja nicht sicher wie es bei Plattenhuellen aussieht (es gibt ja polypropylen und polyvinylchlorid) aber in der Fotografie wird ausschliesslich Papier (Saeurefrei) oder PP empfohlen, weil PVC Chlor ausduenstet (kommt also nich von Leuten die Nagaokas verkaufen --- wusste gar nicth dass es sowas gibt).

Habe mir vor 2 Tagen einige DG gekauft. Einmal das Bachalbum (5 LPs) mit den Orgelwerken, und dann noch Carmen. Ach ja, bei den Platten in dden Laeden habe ich mich wohl einwenig geirrt. Normale LP's liegen bei $2, bekannte (Pink Floyd, Elvis, Straits, Black Sabbath...) bei $5, wuehlkisten bei $0.5 (habe eine Gerschwin RCA redseal gefunden) und grosse Alben (Opern und so) bis zu $15!

Ach ja, auf Deinen Tip hin habe ich mir auch einige Deccas und Londons gekauft.

Ich habe hier ein Filtersystem im Haus. Die Wasserreinheit ist so ca bei 1mg / Liter geloester Feststoffe. Ist das in Ordnung so? Habe da leider keine Ahnung :-(

 

Ach ja, Dein spruch "is aber auch nich schlecht, für ein diesel" ???????

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

H CRE,

a -c DANKE

d) was ist der Unterschied zwischen Isopropylalkohol und normalem Alkohol?

e) manche behaupten den Deckel zu schliessen, da es besser isoliert? Ist somit die Anregung des Deckels in der Gesamtheit schlechter und ein voelliges Abnehmen zu Empfehlen?

e) ich werde Dich wissen lassen, wenn ich nach Duesseldorf ziehen werde. Danke fuer das Angebot. 2000 Steine sind ja schon recht ordentlich

 

Frohe Weihnachten Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

der Dieselspruch ist aus der Opel-Werbung hierzu-

lande,kann man leider nicht erklären, das ist son

Kult-Spruch geworden...(obwohl ich keinen Opel

fahre, gott bewahre!) ;-)

Bei unserem Filter hab ich leider das Datenblatt noch nicht gefunden, jedenfalls habe ich zwischen

Nachspülen mit Aquadest. und normal keinerlei

Unterschiede festellen können. Ich trockne die

Platten nach der Reinigung mit Taschentüchern

oder Zellstoffvlies, sollte natürlich weich sein.

Bei den Plattenhüllen würd ich das wirklich nicht so eng sehen mit den "Ausdünstungen"...;-)

Weiterhin happy Plattenhunting, frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...