Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

Barhocker oder Blumensäule?

Recommended Posts

Hi Wolferl,

 

"Nach diesen beiden Sinfonien bin ich sicher, dass Bruckner für mich ewig verloren bleibt."

 

Ich krieg Dich DOCH noch rum ! Am Wochenende bist Du fällig ;-)

 

"Die 7. und 9. ist von LVB wesentlich genialer. Besonders in der Zinman Einspielung"

 

Alles klar, Du hast die Kleiber-Einspielung noch nicht gehört und auch nicht Klemperer :D

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

>ich kann hannilein sehr gut verstehen.

>Auch mir gefällt Bruckner nicht.

 

Nun gut, der Herr, Du befindest Dich mit Deiner Meinung ja auch in erlauchter Gesellschaft (nein, nicht hannilein). Aber ich weiß nicht, ob es jugendfrei ist, wie Brahms sich über Bruckner äußerte :D

>

>

>>Vielleicht solltest Du es mal mit der 4. probieren ?<

>

>Habe ich. Ich bleibe dabei: selbst

>nach der vierten hat er

>mir immer noch nicht gefallen.

>Nun bin ich glücklich verheiratet;

>außerdem muss das Suchen auch

>mal ein Ende haben.

 

Naja, 4 sind ja nun nicht gerade ein Rekord in Sachen Promiskuität, aber hauptsache Du bist jetzt glücklich verheiratet :D

 

Es

>gibt ja zum Glück noch

>andere Musik, bei der das

>Suchen nach der Glückseeligkeit einfacher

>ist, als bei Bruckner. Und

>weniger anstrengend.

 

Da haste recht, anstrengend isser, wäre angesichts der langen Sätze vielleicht auch was fürs Ämpsche ?

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michi,

 

"Ich krieg Dich DOCH noch rum ! "

 

Leute die "Child in time" mögen, scheinen ein Problem mit Bruckner zu haben. Das Eine scheint das Andere auszuschliessen.

Wenn Du mich rumkriegen willst, musst Du Dir aber echt was einfallen lassen ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hallo Wolfgang,

 

ich habe lange Zeit gebraucht, bis mir Bruckner "einging". Mahler und Bruckner sind in vielen DIngen garnicht soweit voneinander entfernt; denke nur an den Hymnus am Ende von Mahlers 3. und an die ähnlich ausgearbeiteten Sätze in Bruckners 8. und 9.

Nun war ja Bruckners Anspruch ein ganz anderer als der Mahlers. Bruckner war halt von einem tief empfunden Katholizismus geprägt und war sozuzagen mit Gott auf du und du. Ständig wollte er dieses Gottesempfinden zum Ausdruck bringen. Hinzu kam seine kleinbürgerliche Denkweise und seine Minderwertigkeitskomplexe, die Bruckner zweifelsohne gehabt hat. Er stand im WIen seiner Zeit im Schatten des übermächtigen Brahms und er verehrte Wagner, dem er seine 3.Symphonie widmete. Mahler war ja ganz anders gestrickt, aber für seine "weltabgewandten" Sätze griff er immer wieder auf die Beispiele Bruckners zurück. Am tiefsten beeindruckt hat mich Bruckners Te Deum, mitdem der Organist aus St.Florian mit einer derartigen Gewalt und Inbrunst seiner ganzen Gottesverehrung Ausdruck gab.

 

Herzliche Grüße

Matthias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich glaube auch nicht, das große Wunder geschehen werden.

 

Aber vielleicht werden sich doch einige wundern ;-)

 

Und es bleiben ja einige Optionen, ich hab ja genug Lautsprecher rumstehen.

 

Und zweifelsfalls waren's dann einfach die Chassis *nixfürunguthorst*

 

Holli :7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Hallo,

 

entschuldigt die Einmischung. Von welcher Kleiber Einspielung sprecht Ihr?

 

Bin nämlich selber schon seit längerem auf der Suche nach einer Bruckner Einspielung, bei der im mich nicht genervt abwende.

 

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo naimiac,

 

sorry, mit der Kleiber Einspielung meinte ich natürlich die 5. und 7. von Beethoven.

 

Bei Bruckner ist mein Favorit nach wie vor Günther Wand. Am besten in einer seiner neueren Einspielung mit den Berlinern, denn in seinen älteren Aufnahmen hatte er nicht immer ein so adäquates Orchester zur Seite.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...