Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alchemist

Die vielen kleinen Veränderungen, die nur der Hi-ender selbst hört

Recommended Posts

Ich habe eine Frage an alle gleichgesinnten Hifiisten, die so wie ich permanent an ihrer Anlage rumbasteln: Geht es euch ähnlich, daß ihr stundenlang herumbastelt (z.B. Auskleiden von Dat -Recorder und CD- Spieler mit Bitumenbahnen zur Bedämpfung, Ausprobieren von Zobelgliedern wie HMS perfect match im Bi-wiring Betrieb,, Entmagnetisierung der Anlage sowie Einbau von Kaltgerätesteckern in alle Digitalgeräte mit Entstörfiltern, Anfasen von CD´s mit anschließender grüner Eddingbehandlung, Raummodenausmessung, Plattenspieler-an-die-Wand-Geschraube und Reson-Kontaktverbesserer-an-die-Cinchbuchsen-Geschmiere ) und nach jedem Schritt von der nunmehr gesteigerten inneren Geschlossenheit bei gleichzeitig gesteigerter Dynamik sowie besseren Auflösung der Anlage begeistert seid ? Mein Problem ist, daß dieses Veränderungen nur von mir wahrgenommen haben und sehr frustrierend, daß Freunde, die mich besuchen, immer wieder fragen, warum ich nicht irgendwas an der Anlage verändert habe. D.h. die vielen kleinen Schritte, die einem selbst als Quantensprünge zur perfekten Anlage vorkommen, scheinen sehr häufig nur von einem selbst wahrgenommen zu werden. Ich würde mich über Erfahrungen anderer Hifibaustellenbastler über Erfahrungen mit Verbesserungen" und der Reaktion des Umfeldes freuen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chemifan

 

Das leidige alte Thema. Ich persönlich bin der Meinung, das eine echte Veränderung von jedem zu hören ist. Wirklich sicher dürfte man das nur mittels des vielzitierten Blindtestes herausfinden. Wenn man hier nichts hört, ist nichts zu hören. Ein gutes Beispiel ist das verteufelte C37. Wenn man damit z.B. Lautsprechermembranen einpinselt hört man eine deutlich Veränderung. Ob die jetzt richtig ist oder falsch, steht auf einem anderen Blatt. Die einzigen Veränderungen die ich bis jetzt als sicher herausfahren konnte, waren unterschiedliche Lautsprecherkabel. Alle meine anderen Versuche könnte man in den Bereich "Wunschdenken" schieben.

 

:-) Data

 

http://www.exdreamaudio.de

http://www.exdreamforum.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...beruhen meistens auf Autosuggestion, die mensch-

liche Psyche funktioniert wunderbar:

"jetzt habbich stundenlang rumgebastelt es MUSS

doch jetzt besser klingen" oder "jetzt habbbich

das neue Netzkabel für 1000 Emmchen, dann MUSS es

doch einfach besser klingen" --> alles Käse!

sometimes i`m up sometimes i`m down, und genauso

klingt auch meine Anlage, yes it`s that simple!

frank

P.S. oder warum, glaubst Du, werden die "Veränderungen" nur von Dir wahrgenommen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi HGP,

 

>>Ein Quantensprung findet innerhalb eines Atomes statt. Ist halt wirklich sehr klein... <<

 

Richtig, aber der dürfte ungefähr in der gleichen Größenordnung wie die meisten der erwähnten Vodoo-Maßnahmen liegen. Insofern hat Alchemist durchaus recht bzgl. der "Quantensprünge", die seine Anlage (objektiv) gemacht hat. ;-)

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh,

Du übertreibst ;-)

 

Wenn der Experimentiertrieb mancher HiFi-Freunde auch vor der technischen Modifikation von Geräten nicht Halt macht, und das Ganze dann auch noch ohne eine zuverlässige Überprüfung der Veränderungen stattfindet, dann kann ich das nicht gut finden!

 

Eine unbewiesene Modifikation eines Gerätes als *Verbesserung* zu bezeichnen, ist ja schon mal eine Ansage, diese Behauptung dann aber auch noch mit >Quantensprung< zu quantifizieren, ist eine unbewiesene Übertreibung. Auch wenn's nur ne klitze kleine Übertreibung ist...

 

Viel Spaß beim Musikhören

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alchemist,

 

wenn Du eine Verbesserung Deiner Anlage vornimmst, bist Du logischerweise in einer positiven Erwartungshaltung. Wenn wirklich Veränderungen vorhanden sind, wird man sicherlich diesen Sachverhalt als massiven Erfolg feiern. Gerade wenn ein Direktvergleich dann nicht mehr möglich ist, redet man sich ein, dass der Unterschied sehr gross ist.

 

Wenn ich ein Musikstück im PC über eine längere Zeit nachbearbeite, denke ich, dass die Unterschiede zum Original gewaltig sind.

Wenn ich am nächsten Tag einen A/B Vergleich mit dem Original mache, sind natürlich noch Unterschiede da, aber bei weitem nicht so gross wie ich subjektiv gedacht hätte.

 

Mache mal einen Hörtest mit Deinen Freunden. Hänge ein Cinch Kabel an die Anlage und spiele ihnen ein Musikstück vor. Dann laber sie 10min voll, dass Du ein neues Wahnsinnskabel hast, welches eine bessere Dynamik und Höhenwiedergabe hat (perfekt wäre es, wenn es auch noch toll aussieht). Sage ihnen, dass Du es nun dranhängst. In Wirklichkeit ziehst Du nur die Stecker raus und wieder rein und lässt die Kabel hinter den Geräten. Wenn das "neue" Kabel läuft, beschreibe was sich am Klang verändert hat.

Die meisten werden den vorher von Dir beschriebenen Unterschied nachvollziehen können. Je mehr Leute dabei sind, desto einhelliger wird das Urteil.

 

Leider unterliegen wir alle mehr oder weniger diesem Phänomen.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Alchemist,

glaube das hat schon jeder durchgemacht. In den einem oder anderem Bereich. Ist doch vollkommen egal ob es "wirklich" was gebracht hat oder nicht. Alles was Du hoerst u (ueberhaupt empfindest) wird von Deinem Gehirn umgesetzt. Ist somit schon mal stark relativiert. Um finite Zustaende zu definieren muss man infinite proben machen. Somit: wenn Du eine Veraenderung hoerst, dann sei zufrieden, frohlocke und geniesse. Wenn Du zum Doktor gehst und er Dir ein Plazebo verschreibt und Du wirst gesund..... ja prima! Solange man seine "Verbesserungen" anderen nicht aufdruecken will ist doch die Welt in Ordnung. Es gibt auch viele (zu viele?) die immer alles verifizieren, quantifizieren oder sonnst was ....zieren muessen (innerer Drang -zwanghaft- von technisch orientierten Personen) welche die Wissenschaft als absolut hinnehmen und also solche darstellen. Hmmm, wem's gefaellt. Viel spass beim Musikhoeren ... Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin sicher: Wenn diese kleinen Veränderungen existieren, dann werden sie auch von jedem wahrgenommen.

Die Frage ist nur: Ist jedem das oftmals magere Ergebnis den Aufwand wert, wo doch - wie Horst so schön sagt - allein das Verrücken der Lautsprecher um ein paar Zentimeter schon größere Unterschiede bewirkt?

 

Aber mal generell was: Wenn nur ich selber die Veränderungen wahrnehme und andere den Vorher-Nachher-Effekt nicht nachvollziehen können, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich einer Einbildung unterliege.

Wenn jedoch andere sagen: "Hoppla, da hat sich tatsächlich was getan", auch wenn sie es nicht in Worte fassen können, dann darf ich mich bestätigt fühlen.

 

Man glaubt gar nicht, wie einfach sich das Gehör überlisten läßt.

Einfach die Lautsprecher in einem halb abgedunkeltem Raum mit Spots anstrahlen und schon wirkt der Klang angenehmer.

Das nennt man Psychoakustik.

 

Ich will nicht sagen, dass alle sogenannten "Tuning"-Maßnahmen, oder - wie boshafte Zeitgenossen meinen - "Voodoo"-Maßnahmen, nichts bringen - nur fällt eine Differenzierung schwer, wenn man von vorneherein einen Unterschied erwartet!

 

Und noch eines sollten sich alle, die dieses Tuning betreiben, hinter die Ohren schreiben: Motivation dafür ist immer irgendwo die Unzufriedenheit mit dem Klang der eigenen HiFi-Anlage. Man sollte aber dann erstmal die Anlage kritisch hinterfragen und abchecken, ob sie wirklich so gut ist, wie man sich zu glauben eingeredet hat...

 

Ich bin selber in den 80ern und 90ern durch die Höhen und Tiefen des HiFi-Wahns gegangen und kann daher zu diesem Thema durchaus auch aus eigener Erfahrung reden.

Nur habe ich irgendwann die "Kurve gekriegt" und mich immer weiter vom HiFi-Wahn entfernt, hin zum genußvollen Musikhören.

Ich habe es aufgegeben, nach "räumlicher Tiefe", "strahlenden Höhen" oder "trockenen Bässen" zu lauschen. Ich höre nicht mehr auf diese Sekundärtugenden einer HiFi-Kette, die eigentlich nur dazu dienen, die Stärken gegenüber den Schwächen aufzurechnen.

Worauf ich höre, ist musikalische Information. Bringt mir eine Kette die musikalische Information rüber, die ich brauche, oder nicht?

Wenn ja, spielt Räumlicheit keine Rolle mehr (ohnehin nur wenige Aufnahmen sind wirklich räumlich) und der Rest stimmt sowieso. Und je mehr das Gehörte mich mit musikalischer Information versorgt, desto besser ist für mich die Anlage.

Dabei ist es mir vollkommen egal, mit welchen Mitteln dieses Ziel erreicht wird - da bin ich pragmatisch und was ich absolut nicht leiden kann, sind Sprüche von Lehrbuch-Weisen, wie z.B.: "Das geht doch so gar nicht, weil...".

 

Und da schließt sich wieder der Kreis zum sogenannten "HiFi-Voodoo":

Diejenigen, die diese Form der Beschäftigung mit der HiFi-Anlage kategorisch ablehnen, sich darüber lustig machen und es verdammen, haben - davon bin ich fest überzeugt - es noch nie probiert...

 

Sie argumentieren stark von oben herab auf "die da unten", die so blöd sind, Sachen zu versuchen, für die sie sich nie herablassen würden. Angeblich technische Gründe, warum es nicht gehen KANN, sind natürlich rasch zur Hand, jedoch ohne Sicherheit, ob das wirklich was mit dem auftretenden Effekt zu tun hat oder nicht. Denn so viele Fachleute sich hier auch tummeln mögen: Ein alleswissendes Genie, das für absolut jedes Phänomen sofort die passende Erklärung hat, ist bestimmt nicht dabei. Darauf verwette ich meine Seele.

Ich breche immer dann, wenn mir einer mit technischen Weisheiten anstatt mit Argumenten kommt, die Diskussion ab, denn ich bin kein Techniker und kann da nicht mehr gegenhalten. Was nützt dann also noch die Diskussion? Insofern können sich alle, die mich mit ihrem Technobabble in die Ecke getrieben haben, auf die Schulter klopfen für Ihre "heroische" Tat.

An meiner Meinung und an meinen Überzeugungen und der Sicherheit, dass die Ignoranz des Gegenübers mit Sicherheit genauso groß ist wie meine eigene, ändert sich dadurch jedoch nichts.

 

Auf die Gefahr hin, dass ich nun mit Hohn und Spott übergossen werde, liste ich mal nur so aus Provokation die verschiedenen Maßnahmen und Mittelchen aus, die zum "Anlagentuning" herangezogen werden, die ich selber (!) ausprobiert habe und daher bewerten kann.

 

1. Netzteiltuning

 

Bei meinem Laserdiscplayer wurden im Schaltnetzteil diverse Bauteile durch höherwertige ersetzt, das Netzkabel wurde ausgetauscht und noch andere Veränderungen vorgenommen.

Hörbare Auswirkung (subjektiv): Ziemlich drastisch, bei einem A/B-Vergleich mit einem nicht veränderten, baugleichen Player eines Freundes wurde es von 3 anwesenden Personen mit "Das gibt's doch nicht" kommentiert.

Nachteil: Bei einer Spannungsspitze beim Einstecken des Netzsteckers kann im Geräteinneren eine Sicherung durchbrennen (ist bisher einmal in 3 Jahren passiert).

 

2. Optimierung der Stromzufuhr vom Sicherungskasten zur Anlage, inklusive Verteilerdose

 

Bei mir bedeutet das: Beide Verteilerdosen meiner Anlage (1 x Phonosophie, 1 x Naim Audio) sind direkt mit jeweils einem hochwertigen Netzkabel an jeweils eine eigene Schmelzsicherung im Sicherungskasten angeschlossen.

Hörbare Auswirkung (objektiv): Groß und entscheidend für den letztendlichen Klang der ganzen Anlage.

Dabei führe ich das nicht darauf zurück, dass meine Stromversorgung besser wäre als normal und dass dabei irgendwie die Physik ausgetrickst wird, nein, nein. Ich halte meine Stromversorgung für die NORMALE Qualität, die Versorgung anderer Anlagen halte ich einfach für SCHLECHTER als es eigentlich sein sollte...

Zweiflern führe ich bei mir immer gerne vor, wie es sich auswirkt, wenn ich NUR den CD-Player an eine normale Steckdose bei mir anschließe. Danach gibt es keine Diskussionen mehr.

Anmerkung für TM: Das Ganze hat mit Sicherheit nichts mit der Qualität der verwendeten HiFi-Geräte und deren Netzteilen zu tun. Ich bin ein Fan hochwertiger Netzteile, nicht zufälligerweise brummeln bei mir ca. 1,5 KW davon für die Versorung der Verstärker und nicht zufälligerweise verwende ich Geräte von einem Hersteller, der gerade auf diesem Gebiet bekanntermaßen sehr auf hohe Qualität achtet.

 

3. Geräteaufstellung (Rack, Tonbasen, sonstiges)

 

Im Laufe der Jahre habe ich einiges ausprobiert, was mir immer mal wieder zugetragen wurde: Die Geräte auf Backsteine stellen oder Taschentuchpäckchen unter den CD-Player...

Auswirkungen: 0,0

Das erste Mal, dass ich wirklich erlebt habe, dass das Platzieren der Geräte eine Rolle spielt, war mit den Phonosophie-Racks. Hier ist der Unterschied sehr gut hörbar, auch hier kann ich es Zweiflern jederzeit demonstrieren - kein Thema.

 

3. Kabel

 

Der Unterschied zwischen Klingeldraht und einem hochwertigen Kabel wird selbst von unseren Forumsfachleuten nicht bestritten.

Unterschiede zwischen guten Kabeln an sich und generell und überhaupt habe ich jedoch im Laufe meiner HiFi-Fanzeit wenige bis keine festgestellt.

Nuancen allerhöchstens. Ab einer bestimmten Grundqualität, die ich bei mir auch verwende, sind Verbesserungen kaum noch wahrnehmbar und ob es wirklich Verbesserungen sind oder nur Veränderungen, sei mal sowieso dahingestellt.

Kabel sind wirklich das Paradebeispiel für HiFi-Voodoo, hier wird der Konsument verarscht wie kaum irgendwo anders.

 

4. Randbemalung der CD mit grünem/Schwarzem Edding

 

Bis heute bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob es sich dabei um eine tatsächliche Wirkung handelt oder nur um Einbildung.

Aufgefallen ist mir nur, dass die Wirkung von CD zu CD unterschiedlich stark ausfällt und das ist für mich ein Indiz, dass es nicht nur Einbildung sein kann.

Wie auch immer: Es kostet 3,95 DM und reicht für 1000 CD's oder so - also mache ich es halt und sage mir: "Was soll's? Schaden tut es nicht und wenn's schäää macht..."

 

5. Gummiring um die CD

 

Auswirkung: 0,0

 

6. Karbonscheibe "Sicomin" als CD-Auflage im Player

 

Wirkung ist vorhanden, allerdings je besser der CD-Player ist, desto mehr tendiert es dazu, eine Verschlechterung zu sein.

Außerdem mechanisch ein sehr problematisches Mittel, das Teil kann in der Schublade festklemmen.

 

7. Oberflächenbehandlung der CD mit Wässerchen wie "Finyl" oder "Klangelixier"

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier eine hörbare Auswirkung gibt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich bei guten CD-Playern eher negativ auswirkt und es daher irgendwann sein gelassen.

 

Zwischenfrage an die Fachleute: Kann man sich auch eine Klangverschlechterung einbilden, wenn man eine Verbesserung erwartet?

Und wenn man sich Nuancen der Verbesserung einbilden kann, kann man sich dann auch einbilden, sie NICHT zu hören? ;-)

 

8. CD-Clarifier

 

Ja, ich bin der Meinung und stehe dazu, dass er was "bringt". Allerdings habe ich ihn nicht.

Warum? Weil es mir zu aufwendig ist, jede CD vor dem Abspielen eine Minute vorzubehandeln, denn der Effekt des Clarifiers hält nur ungefähr eine Stunde vor.

Insofern urteile ich über den Clarifier so: Bringt was, ist aber in der Praxis einfach nur lästig.

 

 

Alles andere, was so an Tuningmaßnahmen herumgeistert, habe ich noch nicht ausprobiert und werde es wohl auch nicht mehr tun, es sei denn, es wird mir von bestimmten Leuten empfohlen, die ich in dieser Hinsicht für vertrauenswürdig halte.

 

Fazit: Wenn man sich über das Thema "Anlagentuning" unterhält, muss man strikt trennen zwischen den Sachen, die wirklich "was bringen" und denen, die vermutich wirklich nur Einbildung sind.

Und man muss mal klar festhalten, dass die Motivation für dieses Herumprobieren irgendwo eine Art Klangneurose ist, die die HiFi-Fans befallen hat. Beneidenswert sind die, die sich um den ganzen Krempel nicht scheren, sie müssen sich aber unter Umständen vorhalten lassen, dass Ihnen etwas entgeht.

 

Ich persönlich denke, dass ich das ganze Thema ziemlich nüchtern angehe und fern bin von jeder vorschnellen Begeisterung für irgendwas (was nicht heißen soll, dass ich nicht für die guten Dinge des Lebens zu begeistern wäre ;-)).

Ich bin aber der Meinung, dass man eine Speise zumindest mal probiert haben muss, um sagen zu können, ob sie einem scheckt oder nicht.

Wer keine oder nur flüchtige Erfahrungen mit dieser Art Anlagentuning hat, kann bequem vom hohen Ross argumentieren, glaubhafter macht ihn das aber nicht, und es disqualifiziert ihn in den Augen derer, die sich - wie ich - selber nüchtern mit dem Thema beschäftigt haben.

 

Festgestellt habe ich im Laufe der Zeit, dass die Dinge, die nur marginale Auswirkungen haben, umso weniger wichtig werden, je besser die Anlage an sich wird und dass einem, je mehr musikalische Information man aus den Lautsprechern bekommt, das Zuhören bei der Musik wichtiger wird, als das Herumprobieren mit der HiFi-Anlage.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

P.S.: Ich habe diesen Beitrag bewußt geschrieben, ohne vorher die anderen Antworten gelesen zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast naimiac

Trifft in fast allen Punkten meine eigenen Beobachtungen. Einzig bei dem Edding war ich mir nicht sicher ob es gar nichts bringt oder nicht doch den Klang verschlechtert :-)

 

Im übrigen hat mir das Rumprobieren in den vergangenen Jahren viel Spaß und eine gesunde Skepsis gegenüber vielen Tips wie Sie aus der Ecke "Zauber der Südsee" kommen gebracht.

 

Heute kann ich in Ruhe Musik hören ohne ständig das nagende Gefühl zu haben, man könne ja vielleicht doch etwas falsch gemacht haben oder doch das letzte Klangfitzelchen verschwenden.

 

Have a lot of fun

naimiac

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Frankie

 

Spätestens bei

""Hörbare Auswirkung (objektiv): Groß und entscheidend""

""...Phonosophie-Racks. Hier ist der Unterschied sehr gut hörbar""

""Ich persönlich denke, dass ich das ganze Thema ziemlich nüchtern angehe""

""Anmerkung für TM....""

würde ich auch mit einem produktiven Dialog nicht rechnen.

 

Nebenher wird mal wieder angedeutet, daß technisch informierte Leute

keinen Tests machen....das ist mE unhaltbar...und auf jeden Fall unfair.

Völlig Sinnlose Tests (Spiegelei im 90° Winkel an die untere Boxenrückseite tackern)

nehme ich natürlich an dieser Stelle ausdrücklich aus.

 

Darüber hinaus gibst Du an, auf technische Argumente nicht eingehen

zu können/wollen und nichts würde Deine Meinung ändern.

Warum soll man dann also an Deinem Beitrag seine Zeit verschwenden?

 

Konkret bei Punkt 1."Mieses Laserdiscplayer-Netzteil"

könnte man technisch klar belegen wo das Problem wirklich liegt :D

Gleichzeitig wiederspricht das Deiner Aussage:

""Ich bin ein Fan hochwertiger Netzteile....""

 

Man kann sinnvolleres mit seiner Zeit anfangen...ich zumindest :7

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War mir ja klar, dass du, wenn du drauf eingehst, nur die Sachen ansprichst, die dir als am meisten angreifbar erscheinen.

 

Dass du auch noch gleichzeitig falsche Interpretationen des Geschriebenen mit einfügst, finde ich schade.

Das war eigentlich immer das, was ich Rainer vorgeworfen habe: Nur auf das eingehen, was einem passt, ein paar Worte im Mund rumdrehen und den Rest geflissentlich ignorieren.

 

Schade :(

 

Aber wie schon gesagt: Sachlich kann man sich mit dir über dieses Thema wohl wirklich nicht unterhalten, sonst hättest du dir zumindest die Mühe gemacht und versucht zu verstehen, was ich damit beabsichtigt habe.

Nämlich eine Brücke zu bauen zwischen den beiden extremen Positionen. Es geht mir um die Aussage: "Keiner hat immer Recht, beide Positionen haben ihre Berechtigung und wer sich immer nur auf seinen Schützengraben zurückzieht, verpasst halt was."

Ich habe mich bemüht, in meinen Beitrag Toleranz und Differenzierung einfliessen zu lassen und auf die Argumente beider Seiten einzugehen - schade, dass du das nicht erkannt hast.

Offenbar gefällt es dir besser, wenn die eine Seite die andere für Idioten und Geistesgestörte hält...?

 

Ich habe keine Berührungsängste und keine Probleme damit, Eindrücken zu vertrauen, die ich über Jahre hinweg gewonnen habe. Und dazu stehe ich!

Nur muss man diese Eindrücke eben auch bewusst gemacht und akzeptiert haben und sie nicht einfach mit einer Handbewegung als "sowieso Unsinn" abtun, weil das vielleicht bequemer ist...

 

Trotzdem: Nichts für ungut :-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Frankie!

 

Ich gehe eben NICHT darauf ein....

Und das ua. wegen benannter Punkte *Achselzuck*.

 

Eine sachliche Unterhaltung ist aus besagten Gründen nicht möglich.

Wenn Du sagst, daß Du auf technisches nicht eingehen möchtest/kannst

und ohnehin von vorherein signalisierst bei Deiner Meinung zu bleiben....

Allen anderen scheint es bei Deinem Beitrag aber ähnlich zu gehen, wenn Du mal auf die Resonanz achtest :D

 

""Offenbar gefällt es dir besser, wenn die eine Seite die

andere für Idioten und Geistesgestörte hält...?""

Bitte unterlaß sowas....ich habe nichts in der Art angedeutet!

Meine Ansichten magst Du nicht teilen...aber ich versuche hier im allgemeinen zu helfen.

 

""Ich habe keine Berührungsängste und keine Probleme damit...""

 

Sorry das beisst sich etwas mit:

 

""An meiner Meinung und an meinen Überzeugungen und der

Sicherheit.....ändert sich dadurch jedoch nichts""

 

Du wirst damit leben müssen, daß ich nicht darauf eingehen muß :7

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

schon mal gehört:

Stillstand bedeutet Rückschritt.?!

Du schreibst selbst, dass Du nicht bereit bist, von Deinen vorgefassten Meinungen und Positionen auch nur ein geringes bßchen abzuweichen, also musst Du nach Deiner Meinung nichts mehr dazu lernen.

Aber so sind sie eben, die Wilhelmshafener. ;-)

Habe sie zu meiner Zeit beim Bau der ICI-Anlage auch nie anders kennengelernt: bockig, stur und konservativ, wenn nicht gar reaktionär.

 

Joohoo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zwei Hamburger gegen einen Wilhelmshavener finde ich ungerecht. Deshalb hier mein Beitrag:

 

Eigentlich habt Ihr alle drei Recht. Frankie erzählt - vielleicht etwas unreflektiert in seiner Diktion - von dem unendlichen Erfahrungsschatz den man so in Wilhelmshaven und Umgebung sammeln kann ...

 

Die Hamburger Großstädter reagieren darauf mit der ihnen angeborenen Arroganz (muss ein genetischer Defekt sein).

 

Vielleicht lautet die Lösung: Frankie gibt zu, dass er vieles eigentlich falsch ausgedrückt hat und ganz anderes gemeint hat, und ihr Wellenpisser kommt von Eurem hohen Roß runter und verzeiht gnädigst. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Frankie die Widersprüche in seinem Beitrag inzwischen nicht selbst erkannt hat. Sich jetzt darüber zu streiten ist Themaverfehlung.

 

Also Frankie: nur weil es in Wilhelmshaven kein Messgerät gibt, ist das keine schlechte Stadt *gg*

Deine Fonosofie-Teile haben so dicke Dinger im Netzteil, weil es in Hamburg Messgereäte gibt.

 

Frieden

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Horst

 

Ich betrachte das nicht als genetischen Defekt, sondern als VEREDELUNG!

 

Aber für die aufmerksamen Leser:

Ich streite gar nicht....ich habe nur angegeben,

warum ich auf das Thema als solches nicht eingehen will :D

Vielleicht drücke ich mich aber heute total unklar aus.

Arrogant wie ich bin.....ist mir das allerdings auch egal *huarharhar*.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe gerade mit einem Abstand von 2 Tagen nochmal den Beitrag durchgelesen und keine Widersprüche gefunden - es sei denn, man interpretiert sie hinein.

 

Ich kann nur konkret auf eure Vorwürfe eingehen, wenn Ihr mir konkret schildert, was die Vorwürfe sind!

Von TM habe ich das nicht anders erwartet, dem ist HiFi ja sowieso egal, aber er ist ja nicht der einzige, der sich offenbar daran beißt. Also bitte: Was liegt an?

 

Ich hätte dann die Möglichkeit, wiederum argumentativ was dagegen zu sagen und so weiter. Das nennt man dann "Diskussion".

 

Ich gebe zwar zu, dass es ziemlich riskant von mir war, einen so langen Beitrag zu schreiben, denn der braucht eben mehr als 5 Minuten ungeteilter Aufmerksamkeit (laut neusten Untersuchungen kann sich der deutsche Fernsehzuschauer im Schnitt heutzutage übrigens auf nichts konzentrieren, was länger als 3 Minuten läuft) - aber ich denke, wenn man mich schon aufgrund des langen Beitrags verbal verprügelt, dann habe ich auch das Recht zu wissen, WARUM.

 

Ich glaube schon, dass ich eine bessere Behandlung verdient habe, als Malte. Wenn nicht, sagt es mir, dann ist das okay und ich werde mich nicht wieder zu Wort melden. Ehrenwort!

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...