Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Suche neuen (alten) Vorverstaerker oder MC VV

Recommended Posts

Haloechen an alle.

Da ich hoffentlich bald meine vielen Platten hoeren kann brauche ich in naher Zuknft einen VV der MC kann. So nun zur Frage wer welche Vv empfehlen kann.

Eigentlich stehe ich auf Roehrentechnik, bin aber nicht sicher wie diese mit MC harmonieren.

 

Bin fuer Tips sehr dankbar.

 

Zur Zeit habe ich einen Audible Illusions Mini Mite.

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Michi,

 

wie viel Knete willste denn spenden ?

Bei Röhrenvorliebe ist die Auswahl eh nicht groß.

Ich hatte eine Zeit lang mal mit Esoteric Audio Research 834P geliebäugelt (um DM 1600,--), hat Röhren !

 

Bin dann aber beim Luxman E03 hängen geblieben. Hat den Charme einer Röhre, ist aber langzeitstabil und klingt hervorragend mit MC, ein Gerät fürs Leben sozusagen. Leider auch etwas teuer geworden, kosten in Germanski z.Z. DM 4.500,-- (*schluck*).

 

Grüße

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

warum keinen externen Phono-VV? Dann bist Du beim VV völlig unabhängig. Ich habe etwa mir den Berendsen Phono VV für 350DM gebraucht gekauft, ihm ein sinnvolles Netzteil gebastelt und etwas in ihm getuned. Klingt auch bei leisen MC´s echt spitze! Wem der Klang reicht, wird wohl nichts billigeres finden. Oder den gebrauchten Mission, Camtech... nach oben hin ist alles offen.

Zum VV - Du magst Röhre. Meine Erfahrung: "einmal" Röhre reicht in der Kette - ich meine, warum nicht Röhrenklang/Class A in der Endstufe und (sowieso Class A) in einer - durchaus - Transistor-Vorstufe? So mache ich es in meiner Kette. Bezahlbare Transistor-Neutralität und Class-A-Röhrenwärme harmoniert gut.

Mein VV-Tip - alt und bewärt: der Camtech VV. Klingt original dünn, hell, leicht nervös, aber sehr musikalisch und transparent. Nach tuning im Netzteil bekommt er endlich die fehlende Kraft, Fülle und klingt einfach super musikalisch. Wenn da nicht die schwachen Reste an S-Sprätzeln wären, die ich noch nicht lokalisieren kann - jedes Gerät hat irgend eine leichte Schwäche. Auf alle Fälle Preis/Leistung exzellent!

Man bekommt den Camtech VV gebraucht - mit FB - für 1200DM geschenkt, die tuningtips jederzeit von mir. Er verfügt über einen guten symmetrischen Ausgang, der echt-symmetrische Eingangsstufen einer Endstufe vorteilhaft treiben kann. Selten in der Preisklasse! Ich kenne in bezahlbaren Preisklassen jedenfalls keinen besseren VV.

Ein billiger, guter Rören-VV kommt auch von Graaf - ohne Lautstärken-FB. Habe ihn mal zum Camtech vergleichgehört. Mehr "wohliger Röhrenklang", aber weniger Präzision und Transparenz - davon lebt schon der ungetunte Camtech VV.

 

Genug Camtech-Werbung...

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus,

danke viel mal fuer Deine Antwort. Das mit der Roehrengeschichte (eine in der Kette reicht) ist auch meine Rede. Zur Zeit Fahre ich Pass Monobloecke mit einer Audible Illusions Roehrenvorstufe und eingebautem Alps Motorpot. Das Problem das ich habe ist, dass mein Einganswahlschalter im Eimer ist, zur Quellenwahl muss ich umstecken (sehr nervig). Die Anlage spielt derzeit meinen CD und DVD. Ein LP kommt sehr bald. Somit braeuchte ich einen RoehrenVV it zumindest 2 lieber aber 3 Eingaengen (wenn er nicht MC kann).

Die "s" und "sch" Laute sind mir sehr wichtig als auch recht geringer Rausch, da meine LS etwa 94dB/W/m sind und ein normaler Grundrausch schon recht laestig sein kann.

Wie wuerdest Du den Camtech in Verbindung mit den Pass Endstufen einschaetzen (da der Camtech ja nicht Roehre ist (?)).

Das mit dem Symetrischen Ausgang ist ja super, angeblich sollen die Pass besser klingen mit dem symterischen Eingang.

 

Danke, Michael :-)

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

also Knete ..... fuer ein Gebraucht Teil nicht mehr als 1000 USD (ca 2.2kDM zur Zeit), mit Anmerkung dass die Kaufkraft im gebraucht Markt hier etwas hoeher zu sein scheint, sprich etwa aequivalent zu 3kDM in Europa.

Werde mal den Audio Resaerch 834P einwenig genauer unter die Lupe nehmen,.... kann der MC?

Wuerdest Du einen getrennten MC PhonoVV bevorzugen? Habe welche gesehen die jenseits meines zukuenftigen Plattendrehrs kosten und somit nicht sinnvoll fuer mich.......

werde mir auch mal den Luxman anschauen ...:-)

 

Danke Michael

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

sieh doch mal im Gebrauchtmarkt hier bei Audiomap nach, ich habe dort auch schon mal nach MC-Vorstufen, "Phono-Verstärker", gesucht. Es gibt dort einige, auch preiswert. Warum ein ganzer Vorverstärker, wenn's ein MC-Pre alleine auch tut! :-)

 

Was macht der SCSI-Brenner?

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

leider ist mir keine Aussage möglich, ich kenne die Pass Monos nicht.

Ich weiß nur, daß ein getunter Camtech bzgl. Transparenz und Räumlichkeit so manche vielfach teurere VV alt aussehen läßt (so hatte Stereo es auch beim Originalen schon immer im Test beschrieben). Der Hauptgrund ist wohl das sehr aufwendige Netzteil und simpelste Schaltungen (ganz ohne Verstärkung, dazu-schaltbar bei Bedarf, ansonsten nur Poti-Impedanzanpassung). Das mit den S-Lauten habe ich bewußt etwas übertrieben. Vielleicht kommt es einem nur so vor wegen der Transparenz. Rauschen ist gering!? Der Umstieg auf symmetrisch bringt bei einer entsprechenden Endstufe wirklich den mega-kick! Unglaublicher Zugewinn in jeder Hinsicht. Daher siehe das als Muß an für Deinen künftigen VV an.

Du stehst genau da, wo ich vor ca. 4 Jahren auch stand: wo ist die bezahlbare VV meiner Träume... Mein Entscheidungsgrund damals - ein Freund von mir hat einen älteren Burmester, voll symmetrisch im Phonozweig, und so. Der Vergleichstest war irre - mein Camtech klang irgendwie besser - schlackenfrei-offen. Bei nicht zu dünn klingender Kette oft besser. Dafür wärmte der Burmy wie ein Toaster, fast schon röhrend...

 

Viel Spaß beim Suchen, schwierig! Falls Du bei Ff./M. wohnst, kannst Du gerne mal testhören.

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

ich bin auf der Jagt nach einem IDE Brenner (Plextor) mit Burn Proof. Das Teil soll angeblich UDMa 100MHz koennen, was mir schnell genur ist :-)

Die SCSI Teile hat meine Frau in ihrem Rechner.

Wie auch immer, SCSI tot und das nach nur 100 gebrannten CD's :-( (bin zuoft umgezogen schaetzte ich).

 

Der Phono VV kommt sicherlich gebraucht auf den Tisch. Habe vor meine Plattensammlung zu digitalisiern. Ich habe zur Zeit Probleme mit meinem VV. Soll ich das Teil nun reparieren und einen Phono MC VV kaufen, oder gleich einen gebrauchten VV mit eingebautem MC VV. Das ist die Frage an der ich zur Zeit arbeite.

Auf Audiomap geh ich nicht einkaufen aus 2 Gruenden: a) Betriebsspannung 220V (ich brauche 110) und B) Frachtkosten sind recht hoch.

 

Hast Du einen heissen Tip wegen eines VV?

 

Danke Michael

 

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHi,

 

nen gebrauchten Einstein Verstärker um DM 1500,-- Das eingebaute Phonoteil ist nicht zu schlagen (!), gabs hier schonmal als Thread.

 

Vom Einstein den Tapeausgang benutzen....

 

Gruß

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

das mit dem Brenner ist allerdings schade. Ich hoffe, Du behältst kein Vorurteil zurück, gegen SCSI, ich könte es ja verstehen, von wegen nur 100 CDs

 

Von den Probleme mit Deinem VV habe ich gelesen. Reparieren oder nicht? Ist ja auch eine Frage von $$. Ich bin von Natur aus geizig, ich versuche immer zu reparieren, geht allerdings nicht immer oder lohnt nicht.

 

Ich hatte den MM/MC-VV erwähnt, weil ich eine ähnliche Situation habe: Mein Verstärker kann nur MM, ich habe jedoch eine MC-Cartridge. Da muß ich einen MC-Pre einsetzen. Habe auch schon Kontakt aufgenommen.

 

Übrigens, viele Phono-Pre kommen mit externem (Stecker)-Netzteil daher, deshalb ist 120/240V wahrscheinlich kein Problem, das Gewicht aber schon, von wegen Fracht.

 

Gruß, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rolf,

 

ich habe keinerlei Vorurteile gegenueber der Schnittstelle, ich habe nur eine (alte) UDMA 7200 RPM 20GB Platte, die UWSCSI hat jetzt meine Frau. Somit ist ein Plextor SCSI einfach zu aufwendig in meinem System. Nur desshalb gehe ich zum IDE Brenner. Weil er ja UDMA100 kann, ist das mit der Geschwindigkeit kein soo grosses Problem, ausserdem habe ich eine eigene Platte zum Buffern (2.x GB UDMA).

 

Das mit dem externen Netzteil ist ein guter Punkt, habe garnicht darueber nachgedacht :-)

Was fuer ein VV fuer MC empfiehlst Du?

 

Gruesse Michael

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Analog,

hmmmm nicht ueber der Kuebel ...:D

Ist der Einstein ein Vollverstaerker? Dann koennte ich damit sogar meine Rear LS laufen lassen fuer DVD und so.......... :D

Werde mal schauen was so an Einsteinen hier in den USA herum ist...

 

Wirklich guter Tip

 

Danke Michael

ach ja, ist doch MM und MC oder?

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Diapason,

danke fuer Deinen Link.

Da du Roehrenendstufen hast (Jadis sind alle Roehren wenn ich mich nicth taeusche?) und der Klyne ein Transistorgeraet ist, wuerde ich gerne wissen, ob Du eine Alternative kennst, so mit nur MC/MM Vorstufe (Transistor) oder VV mit MC/MM (Roehre).

 

Danke Michael

 

Ach ja, wenn's ein VV mit MC/MM ist, dann bis max 3500DM, bei nur MC/MM bis max 1200DM.

Weniger ist immer gut :b

 

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,das Geschwindigkeits-Problem ist NIE der Brenner,sondern das DVD-ROM oder die Festplatte,von denen die Daten zum Brenner wandern.Der Brenner ist IMMER schnell genug(eben manchmal ZU schnell)Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kennt jemand den NAD PP1 MC preamp (220DM) ?

Sind die brauchbar, oder gleich gut wie Andere?

 

Schon mal was con Pathos In The Groove gehoert?

Wurde ich fuer so ca 700 DM bekommen (1Jahr alt)

 

Gruss Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

... in Deinen Preisvorstellungen kommen von Creek und Crimson. :-)

 

Ich empfehle Dir einen Crimson CS 610C II, kostet in F umgerechnet ca. 1.800 DM, oder einen Creek P 43. Keine Ahnung was der kostet.

 

Beides absolute Hammerteile, die schon aufzeigen was auf so ner Vinylrille alles versteckt ist. ;-)

 

(Gutes Laufwerk/System mal vorausgesetzt)

 

Von Creek gibts auch noch so ein kleines Teil (OHB oder so ähnlich), deutlich unter 1.000 DM angesiedelt.

 

Du wirst Deinen Öhrchen nicht trauen... :D

 

Wenn Du die Teile nicht ausprobierst, bist Du datt selber in Schuld.

(Kleine Ruhrpott-Reminiszenz) :7

 

Grüsse

Leo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Michael,

 

ist zwar spartanisch ausgestattet, aber Phono ist pure heaven

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Leo,

danke fuer den Tip.

Also die Creek Teile die ich gefinden habe sind OBH-8 (fuer MM) und OBH-9 fuer MC. Die OBH-9 liegen so bei ca 300 (gebraucht) bis 500DM (neu). Kann man ja nicht soo viel falsch machen. :-)

 

Crimson gibt es hier fast nicht, zumindest habe ich keinen gefunden.

 

Danke Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...