Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HGP

Chat am Freitag

Recommended Posts

Die Turmuhr zu Asbach schlug 9:00 Uhr, als ich beschloss, den audiomap Chat zu betreten (es dauerte noch einige Zeit, bis es soweit war, denn ein standhafter Chatter - habe ich gelernt - bereitet sich für die folgenden Stunden vor...).

So gegen 9:30 betrat ich das Chatroom und fand Tina und Murphy. Zunächst begrüßten wir uns alle brav (hallo Tina hallo wellenpisser - Hallo Horst, hallo Schluchtenscheisser) und begannen dann eine angeregte Unterhaltung (leider kenne ich bis heute die Haarfarbe von Tina noch nicht).

 

Das Chatroom füllte sich schön langsam, nein es wurde tatsächlich recht eng.

Gegen 22:30 war es voll. Unter anderem erhielt ich den Hinweis, dass in Datas/Rainers Chatroom gerade die Umfrage diskutiert wurde, die die Teilnehmer des anderen Forums beantworten sollten. Die Fragestellung lautet: "Sollen wir unseren Chat mit audiomap zusammenlegen?" Es haben 54 Teilnehmer ihre Stimme abgegeben.

 

Ich möchte an dieser Stelle meine bekannte Humorlosigkeit ablegen und zwei Dinge hervorheben:

 

1.) Rainer hat in seinem Posting festgestellt, dass er kein Problem hätte, die Chattrooms zusammenzulegen, wenn für das audiomap-chatroom keine Anmeldeprozedur erforderlich ist (in der Anmeldeprozedur sieht Rainer das Hauptproblem eines Zusammenschlusses, aber dazu später).

2.) Die Umfrage in Rainers /Datas Forum spricht eine klare Sprache. 35,2 % (19 Forumsteilnehmer) wünschen keinen Zusammenschluss (auch wenn ich mich nicht des Eindruckes erwehren kann, dass bei der Umfrage Mehrfachnennungen stattgefunden haben).

 

Mein Eindruck, dass der Zusammenschluss nicht gewünscht wird, wurde in der späten Nacht bestätigt.

Irgendwie kamen plötzlich eine Menge Teilnehmer in unser Chatroom. Es war ein "." und ein "Olaf" da und ein "stunden später" usw. "." und "Olaf" schwiegen bis zu meinem Ausstieg aus dem Chat. Und da war noch ein "HGP" der plötzlich einloggte. Der "HGP" mutierte irgendwann zu ":)". Aber plötzlich war "HGP" wieder da, was den Protest von ":)" provozierte, der lauthals feststellte, dass ihm irgendjemand die Idee geklaut hätte. Die Idee ist alt, die kann man nicht mehr klauen... Jedenfalls blieb "HGP" ebenfalls für viele Stunden still, bis spät in der Nacht nur noch Rana, Fredie, Olaf und HGP anwesend waren. Zu dieser Konstellation meinte Rana etwas voreilig: "Der Rest ist wohl getürkt". Da Rana nun ein angestrengtes Gespräch mit Fredie begann, es ging um Nürnberger Bratwürste (!), beschloss ich mich zu verabschieden, nicht ohne innerlich festzustellen, dass Olaf wohl "getürkt" sei.

 

Was will ich sagen: Ohne auf die Inhalte der Gespräche eingehen zu wollen muss ich feststellen, dass sowohl die Umfrage des anderen Forums wie auch der Versuch der Provokation mittels Namensspielchen im Chatroom von audiomap für mich Zeichen sind, die ganz klar belegen, dass die Zusammenlegung der beiden Chatrooms vom anderen Forum nicht gewünscht wird.

 

Ich finde das sehr schade.

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

.....weil: Tina und ich waren allein, eigentlich war ich ganz allein, Tina hatte sich irgendwas im TV angesehen. ;-)

Dann nahm das Grauen seinen Lauf: Horst(der Echte?) kam herein, wortkarg, wie die Niederbayern nun mal so sind.

jetzt beginnt der wichtige Teil:

ich: "hi schluchten......", von ....'scheisser' war hier noch nicht die Rede. Diese Begrüßung habe ich auch nur lediglich gewählt, damit der im Wortschatz begrenzte Horst mich auch zweifelsfrei erkennt, war ich doch als "wer sonst" im Chat. *ggg*

Nur um eventuellen Endlosbeiträgen vorzubeugen....;-)

 

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

Tina scheint ja wirklich ein harter Brocken zu sein.

Dass sie aber nicht Deinem Charme erliegt und all ihre Geheimnisse preisgibt, macht sie mit nur Sympathischer. ;-)

 

Wie sah denn die Abstimmung im dem anderen Chat aus? War nach einer einstimmigen Meinung gefragt, oder nach einem Mehrheitsbeschluss?

 

Ich lese aus Deinem Schreiben heraus, dass immerhin 64,8% für einen Zusammenschluss sind. Mit gutem Willen kann man da eine 2/3 Mehrheit sehen. Iss doch nicht so schlecht, oder?

 

Die Provokation der Namensspielchen ist in der Tat eine äusserst lästige Angelegenheit. Ein oder mehrere Superuser könnten da aber schnell Abhilfe leisten. Noch besser wäre wirklich eine Registrierung.

 

In Rainer seinem Chat sind mir derlei Namensspielchen auch schon aufgefallen......der "." hat schon Kult Charakter.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Murphy,

 

die Begrüßungszeremonie und die von Dir gewählte Wortwahl war tatsächlich sehr hilfreich für mich, sofort hinter "wer sonst" ein Nordlicht namens Murphy zu vermuten.

 

Wir Niederbayern haben tatsächlich einen im Vergleich zu Euch Nordlichtern begrenzten aktiven Wortschatz. Das liegt nicht an einem generellen Unvermögen, sondern an einem ausgeprägten Sinn für linguistische Effizienz.

 

Gruß

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst!

 

Du hörst wieder die Flöhe husten!

 

Wieso 35% Teilnehmer mit einer ablehnenden Abstimmung eine klare Sprache sprechen darfst Du bitte mal kurz erklären!?

 

Immerhin sind ja dann 65% dafür und das spricht doch wohl eine noch klarere Sprache.

Oder bin ich jetzt schon zu doof eine Abstimmung zu interpretieren?

 

Die "HGP-Affäre" geht Dir ja scheinbar tierisch an die Nerven. "HGP" hat ja nun noch nicht einen einzigen Pieps von sich gegeben und deshalb ist es meiner Meinung nicht nötig in diesem Fall mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

 

Ein Vorschlag: Sollte "HGP" während Deiner Abwesenheit doch mal versuchen sein Unheil zu treiben, so werden die anderen Schnuckis dies sofort verhindern - OK ?

 

Du bist mit Deiner unnachahmlichen Art sowieso schwer zu kopieren und es dürfte dem falschen "HGP" ja doch sehr schwer fallen, sein Niveau auf Dein bemerkenswert niedriges Niveau herunterzuschrauben. Ergo sehe ich hier keine Verwechslungsgefahr ***ggg***.

 

Gruß

Roger

 

PS

Ich war gestern übrigens auch bis 01.45 im Chat - nur mal so als Gedächtnisstütze...

:-(

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber hannilein,

hier der Stand der Dinge, heute um 18::11 Uhr:

 

Chat gemeinsam??

Hier die Umfrage-Ergebnisse zur Frage: sollen wir unseren Chat mit Audiomap zusammenlegen?

 

nie im Leben (19) 32.8 %

muß nicht sein (6) 10.3 %

stört mich nicht (9) 15.5 %

find ich gut (10) 17.2 %

wichtig (4) 6.9 %

das einzig ware (10) 17.2 %

Gesamt (58)

 

Das einzig >ware< ist immerhin von 10 Teilnehmern gewählt worden. Betrachten man die weiteren Unterteilungen, die in abgeschwächter Form für eine Zusammenlegung der Chatrooms sind, dann stimmt das Ergebnis zuversichtlich. Die überwiegende Mehrzahl der Wähler ist also mehr oder weniger stark für eine Zusammenlegung der Chatrooms. Meine Skepsis begründe ich mit einem anderen Sachverhalt: die Fragestellung beinhaltet keinen Hinweis auf die von Rainer vermutete Anmeldeprozedur für das gemeinsame Chatroom.

Mit Bezug auf das gestrige Szenario und auch unter Berücksichtigung der Vereinfachung der Anmeldung bereits registrierter Teilnehmer sehe ich die Notwendigkeit der Registrierung. Wie würde also die Umfrage ausfallen, wenn eine Registrierung verlangt wird?

 

Dein Hinweis auf die Problemstellung Tina ist unfair!

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Roger,

 

stimmt, ich übertreibe. Ich habe meine negative Sichtweise gerade in meiner Antwort an Hannilein relativiert.

 

Trotzdem ist Deine Antwort falsch! Aus meinem ursprünglichen Beitrag geht klar hervor, dass ich eine Zusammenlegung der Chatrooms sehr begrüßen würde. Die negative (und falsche) Interpretation des Umfrageergebnisses entspringt somit meiner Sorge, dass es nicht klappen könnte und nicht meiner Abneigung gegen einen Zusammenschluss. Das ist ein riesiger Unterschied!

 

Ich habe Deine Präsenz im Chat durchaus wahrgenommen :-) Zur Verdeutlichung: ich war HGP... Ich habe Dich nicht erwähnt, da Deine Beiträge wie gewöhnlich nicht der Rede wert waren.

Mit Sorge beobachtete ich dabei auch die Ansteckungsgefahr für "123", den Du nicht mehr aus Deinen Fängen losliessest...

 

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nochmal Hi Horst,

 

Deine Skepsis ist eine rein subjektive Meinung.

Ich bin eher positiv gestimmt. Ich würde mich freuen, wenn ein gemeinsames Ergebniss gefunden werden würde.

Natürlich ist auch das nur meine rein subjektive Meinung. ;-)

Wenn ich sehe, wie aufgebracht in dieser Woche die Stimmung auf beiden Seiten gegen das jeweils andere Forum war, halte ich die Ergebnisse der Umfrage sogar für sehr positiv.

Immerhin sollen die Leute IHREN Chat aufgeben und sich unseren anschliessen.

 

Ob nun ein ".". ein :-) oder ein Olaf, der nicht postet wirklich als Szenario abgestempelt werden muss, halte ich für etwas sehr theatralisch.

Bei dem Missbrauch Deines Firmennamens gebe ich Dir allerdings zu 100% recht. Das ist unfair.

 

Allerding wäre das nur ein Poster von den 58 Stimmgebern, wenn er überhaupt aus dem anderen Forum kommt?????? Ein Beweis hast Du doch sicherlich nicht, oder?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hannilein,

 

Nach einem nochmaligen Durchlesen meines ursprünglichen Beitrages muss ich Dir in Deiner Einschätzung Recht geben.

Natürlich ist der Begriff >Szenario< für den Sachverhalt zu hoch gegriffen. Ich kann Dir auch bei der Kommentierung der Umfrageergebnisse uneingeschränkt Recht geben, vor allem mit dem Bezug zu dem Hintergrund vor dem die Umfrage abgehalten wurde. Für die Teilnehmer des anderen Forums bedeutet der Zusammenschluss eine Aufgabe eigener Leistungen zugunsten unseres Chats. Das ist eine Anerkennung Wert!!!

 

Ich möchte jedoch nochmals darauf hinweisen (wie schon in meiner Antwort an Roger geschehen), dass ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe.

Ich begrüße ausdrücklich den Zusammenschluss der Chatrooms. Ich möchte diesen Zusammenschluss. Der negative Tenor meines ersten Beitrages hatte lediglich mit meiner Sorge zu tun, es könnte nicht klappen.

 

Gruß

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

nun ist das unvermeidliche doch eingetreten: ein Beitrag mit einer Antwort darauf mutiert an einem Nachmittag zum Endlosthread. ;-)

Und alle Protagonisten wieder mit dabei. *g*

Fehlen eigentlich nur noch ein oder zwei Aspiranten, die mit "rechtlichen Konsequenzen" drohen, schon wäre alles wieder wie gewohnt. ;-)

Und täglich grüßt das Murmeltier. *breitgrins*

 

Joohoo

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

>> Die überwiegende Mehrzahl der Wähler ist also mehr oder weniger stark für eine Zusammenlegung der Chatrooms. <<

 

Wie hast Du das denn (rechnerisch) ermittelt??

 

Wenn die Verteilung so war:

 

nie im Leben (19) 32.8 %

muß nicht sein (6) 10.3 %

stört mich nicht (9) 15.5 %

find ich gut (10) 17.2 %

wichtig (4) 6.9 %

das einzig ware (10) 17.2 %

Gesamt (58)

 

Werten wir mal "stört mich nicht" mit neutral, dann haben wir (von 58 gesamt) 19+6=25 dagegen, und 10+4+10=24 dafür. Nebenbei bemerkt: man sieht, daß es mehr positive Möglichkeiten gab zu antworten, als negative, was natürlich statistisch nicht ganz sauber ist ;-).

 

Jedenfalls haben wir 25/58=43% dagegen und 24/58=41% dafür, wenn ich noch einigermaßen richtig rechnen kann.

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber gh,

 

der Unterschied in unserer Interpretation liegt in der Wertung des Begriffes >stört mich nicht<. Ich interpretiere solch eine Aussage als Zustimmung.

Ein neutrales Statement würde ich als >Enthaltung< bezeichnen.

Wenn es also 9 Teilnehmer nicht stört, in einem audiomap Chat mitzumachen, dann ergibt sich eine rechnerische Mehrheit der Wähler für dieses chatroom.

 

Eine weitere >statistische Unsauberkeit< sehe ich in der Anzahl der abgegebenen Stimmen. Ich habe keine 58 Teilnehmer im anderen Forum zählen können. Hinzu kommt der Umstand, dass im anderen Chat (und diese Teilnehmer werden in erster Linie angesprochen) die Anzahl der Teilnehmer noch überschaubarer ist. Ich finde es schade, dass die Möglichkeit der Mehrfachnennungen nicht unterbunden wurde, da nun jedes Ergebnis - egal wie es ausfallen mag - keine sehr hohe Aussagekraft hat.

 

Gruß

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

>> Eine weitere >statistische Unsauberkeit< sehe ich in der Anzahl der abgegebenen Stimmen. Ich habe keine 58 Teilnehmer im anderen Forum zählen können... <<

 

Klar, das ganze ist vorne und hinten weder hieb noch stichfest... man kann natürlich keine sehr seriösen Schlußfolgerungen daraus ziehen.

 

>> der Unterschied in unserer Interpretation liegt in der Wertung des Begriffes >stört mich nicht<. Ich interpretiere solch eine Aussage als Zustimmung. <<

 

Ist mir schon klar. Aber das ist ja mein (kleiner aber nicht unwichtiger) Kritikpunkt. Ich bin der Ansicht, daß (ich benutze jetzt eine analoge Formulierung) "ich bin nicht dagegen" nicht identisch ist mit "ich bin dafür".

 

Man sieht aber schon an diesem klitzekleinen Beispiel, daß eine eindeutige, unmißverständliche und klare Fragestellung bei statistischen Erhebungen eine kleine Wissenschaft für sich ist. Mit dem nötigen Geschick kann man notfalls fast immer das herausbekommen, was man möchte... (aber das ist eine andere Geschichte).

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo gh & Horst :D

 

Beim besten Willen:

Die Umfrageergebnisse sind Quatsch...und was wichtiger ist: Die Umfrage war unnötig!

Wenn die Ursprüngliche Aussage mal "ich habe keine Probleme damit auf den neuen Chat zu linken" war,

dann sind spätestens JETZT die Probleme entstanden: Glückwunsch!

Wer keinen gemeinsamen Chat will, der möchte ihn eben nicht.

Wer 50x gegen oder für den Zusammenschluß klicken will, der kann es tun!

Es gibt nun also 3 Chats...ich weiß natürlich in welchen ich gehe.

Im neuesten wurden die Vorgaben schnell und fast vollständig erfüllt.

Wer darauf linkt und wem er "gehört" halte ich für uninteressant.

Meine Meinung dazu: Der Chat gehört den Chattern...fertig!

Aufgrund einer gefakter Abstimmung, mit beträchtlich mehr Stimmen

als es jemals Chatter gab, nun eine Auswertung machen zu wollen, scheint mir gelinde gesagt unnötig.

Wir sollten das Thema Chat als solches nun sterben lassen

und einfach chatten...wann und wo immer wir wollen.

Nur über den Chat zu reden war kurze Zeit interessant,

jetzt ist es meines Erachtens nurnoch nervig!

Ich wünsche allen fröhliche Stunden im Chat...vielleicht sieht man sich ja mal!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

mir ist aufgefallen, dass zwar nach eigenem Bekunden der größte Teil der aktiven Chatter für eine Fusion wäre, dieser Kreis beschränkt sich aber nach meinen empirischen Erhebungen auf ca. 20 Leute. *g*

Wenn wir weiter davon ausgehen, dass die Anteile von Audiotreff und Audiomap-Chattern in etwa ausgeglichen sind, so ergäbe sich eine Teilnehmerzahl an Audiotreff-Chattern von ca. 10 Personen.

Es wurden aber deutlich mehr Stimmabgaben ausgewertet, womit die Aussagekraft dieser Umfrage mehr als in Frage gestellt scheint.

Anstatt hier aber nun in epischer Breite über Sinn oder Unsinn einer, oder auch dieser, Umfrage zu filosofieren, wäre es nicht hilfreicher, Gedanken zu fixieren, die einen gemeinsamen Chat-Zusammenschluss beschleunigen könnten? ;-)

War gh eigentlich schon mal in diesem Chat? *g*

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Murphy :D

 

Da ich Deine Ansichten zu diesem Thema teile, möchte ich letztmalig noch ein wenig verschärfen!

Deine Rechnung scheint mir soweit schon ganz richtig.

Eine Kleinigkeit kommt aber noch hinzu:

Die Umfrage wurde im Audiotreff gemacht...ich hörte erst HIER davon.

Ich würde mal behaupten, daß viele Chatter "von dieser Seite"

nichtmal davon wußten und somit nicht gestimmt haben!

Dazu zählen sicher schon mal hannilein, webbi und ich *hihihi*.

Das Ergebnis ist dummdreiste Stimmungsmache....und somit egal!

Bisher habe ich noch von keinem Chatter gehört, daß er gegen den Zusammenschluß (wo auch immer!) wäre.

 

Ich hoffe auch auf ein baldiges Ende und stattdessen auf fröhliches chatten!

Wer keinen Zusammenschluß möchte (egal von welcher "Seite"),

der soll doch schlicht chatten wo er möchte....total egal!

Die Bemühungen von Data, rana und webbi habe ich allerdings erkannt

und freue mich darüber, daß zumindest ein Versuch zur Zusammenführung versucht wurde.

Schlußendlich habe ich ja noch einen Chat, in dem jeden Abend bis zu

700 Teilnehmer gleichzeitig sind...dagegen ist das Theater hier doch ein wenig überzogen *grins*.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Trancemeister,

 

mir ging es nicht primär um Chat oder nicht-Chat, sondern mehr um die richtige Interpretation von statistischen Ergebnissen. Ich selbst werde (aus Zeitgründen) kaum teilnehmen, habe im übrigen aber 'dafür' gestimmt.

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...