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HiFi Heimkino Forum
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Michael

HGP und Nebenwirkungen...

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Gast Der

>Horst hat immer noch die Meinug das er hier nich über die Technik seiner LS reden möchte.<

 

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es keinen Sinn hat, auf Deine Theorien einzugehen, wenn Du Monologe führts.

Beispiel: Du behauptest immer noch, dass Flatterechos in Wohnräumen nicht vorkommen.

So macht das keinen Spaß :-(

 

Horst

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

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Hi Joschka,

 

Du schriebst:

"Entschuldigt bitte vielmals, aber ich kann diese ganzen Ansichten garnicht mit euch tielen!"

 

Das macht doch gar nichts, das soll schon mal vorkommen...ebenso kann ich in diesem Fall Deine Ansichten nicht teilen :D

 

"Als

ich die Teile auf der HighEnd 2000 gehört habe (so Regalteile wo man einen Subbi trunter schieben konnte) kamen mir die Teile ziemlich kalt und langweilig vor."

 

Also wie verträgt sich denn dies mit der Aussage Deines vorigen Postings ?

"Boxen die keine Fehler haben (z.B. Manger) lassen sich wunderbar unaufmerksam im Hintergrund hören. Andere ziehen die Aufmerksamkeit durch Fehler auf sich, die das Gehirn irgendwie nicht tolerieren will."

 

Wenn ich diese Aussage, deren zweiten Satz ich übrigens grundsätzlich zustimmen kann, ernst nehme, dann ist Deine Beschreibung der RONDA als langweilig doch eher ein Komplinment ? Finde ich auch, denn die RONDA ist keine "Effektbox", die dioe Aufmerksamkeit durch vordergründige Effekte, also Fehler, auf sich zieht, sondern spielt ganz selbstverständlich neutral. Ich kann gar nicht verstehen, daß Du, der Du doch wirklich viel mehr Ahnung vom Boxenbau hast als ich (was nicht schwer ist) so überrascht bist von neutraler Wiedergabe. Sind Deine Hörner denn eher verfärbt, daß sie anscheinend wärmer und nicht langweilig klingen (Deine Worte !) ?

 

"Man muss allerdings dazusagen, dass ich kaum hätte mehr hinten/rechts sitzen können!"

 

Stimmt genau und daß noch in einem akustisch ungünstigen Raum ;-)

Du hättest vorne in der Mitte der ersten Reihe sitzen müssen, aber.....hm, wer saß denn da schon.....ach richtig, das war ja ich :D

 

"Zumal auch nur so ein überaus langweiliges Jazzstück"

 

Aha, da haben wir doch schon die Wurzel allen Übels: Horsts Boxen sind eben so präzise, daß sie die Langeweile dieses Jazzstückes vollständig rübergebracht haben (Auutsch, das war Oscar Peterson mit Ray Brown, Du Haide ;-) )

Wieder ein Kompliment für die RONDA, die anscheinend wirklich nichts für Deine Empfindung kann.

 

"... und zu allem Übel noch die Studioversion von "Child in time" gespielt wurde."

 

Zu allem Übel ? Gut, muß man nicht mögen, ich finde es aber gerade von einem Boxenbauer ziemlich mutig, gerade dieses Stück zur Demonstration zu nehmen und dann auch noch bei abartiger Lautstärke vorzuführen. Ich kann mir gut vorstellen, wieviel Prozent anderer Lautsprecher bei dieser Performance in die Knie gegangen oder abgeraucht wären }>

 

 

" Achso, Horst hat einem ja auch noch demonstriert wie schlecht der Raum war. Der Estrich schwang tierisch mit,"

 

Richtig, das kann man wohl nicht leugnen.

 

" dann gab es auch noch viele Flatterechos im Zimmer..."

 

Egal, wie man das Dingens jetzt nennt, es hat sicherlich nicht zur Verbesserung der Raumakustik beigetragen, oder ?

 

"Alles in Allem eine wacklige Behauptung,"

 

Stimmt :D

 

" aber beeindruckt war ich nicht. "

 

Ich schon, und zwar vor allem deshalb, weil die Wiedergabe so unbeeindruckt von den Widrigkeiten zumindest so neutral war, daß ich auf Einzelheiten, wie Höhen, Bässe usw. gar nicht geachtet habe, sondern einfach nur MEHR Musik hören wollte....ich weiß jetzt, was Horst mit dem Fußwippfaktor meint: Nicht mehr auf die Box achten müssen, sondern diese in den Hintergrund treten lassen. Gut, daß kann langweilig sein, aber (ich kenn Dich doch ;-) ) laß doch mal Jamiroquai oder Prodigy oder Massive Attack darüber laufen (habe ich schon gemacht :-) ) !!!

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

PS: Wie kann man eigendlich so schlecht organisiert sein, und es nicht auf die Reihe

bekommen den Raum mal ein wenig zu bedämpfen????

Der Grundtonbereich war ja noch schlechter als be meinen Resonierenden Hörnern(wenn ohne

Dämpfung). Also Daumen nach unten!

 

 

 

 

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Hi roger,

 

"Du hast vollkommen recht, ich bin kaum noch von der Anlage zu trennen!"

 

Du Ferkel! :D Ich habe ja schon einiges von den emotionalen Bindungen mancher Leute zu ihrer Anlage gelesen, aber das...der Vögelaugenahorn wird schuld sein }>

 

"Eine Scheibe hört sich besser an als die andere und immer wieder werde ich von Details

überrascht, die früher nicht zu hören waren. Eben war Stan Getz bei mir zu Besuch und sein

Tenorsaxophon klang einfach betörend;"

 

Unglaublich....und ich dachte bei meinen alten LS immer, der spielt Trompete :D

 

"...der ganze Raum quoll über vor Musik."

 

Du solltes Dir nicht soviel Espresso reinziehen }>

 

" "The Girl From Ipanema" in Köln-Nippes – einfach nur göttlich!""

 

Ui, das hätte ich aber auch gerne da....Mist, muß jetzt wieder im Büro arbeiten (aber nachher besucht mich mein Girl :P )

 

"Einen trockenen Diskobass zu fabrizieren ist wohl noch nicht mal die größte Kunst für einen Lautsprecherhersteller, aber was Horst hier bei den Höhen und Mitten geschaffen hat, gebührt

wirklich allerhöchste Anerkennung!!! "

 

Hast völlig recht, dennoch werde ich nicht auf meinen schönen Sub verzichten (funktioniert trotz aller Befürchtungen wirklich prima, ich bekehre Dich auch noch, Horst ;-) )

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Dazu noch ein Capuccino aus unserem neuen Schmuckstück:

 

Ja, zur Zeit geht es mir wirklich ganz gut. So kann es weitergehen.

 

 

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Hab doch garnix mehr zu den Flatterechos gesagt. Jetzt aber. Rück raus mein Lieber. Ich bin ganz Ohr und offen für alle Missverständnisse....

 

mfg, Joschka *gespannt*

 

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Holly Cole. mmmmm. Aber "Blame it on my youth" find ich etwas zu schnulzig überzogen. Dagegen ist "All i´ve got" doch wohl echt scharf!

 

grüße, Lili

 

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Hi Lili,

 

ich muß zugeben, dieses Album kenne ich noch nicht. Ich laß mir aber gerne von Dir scharfe Sachen empfehlen :D

Mal reinhören.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

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Meintest du jetzt das ich ein Album mit diesem Namen meinte oder was? Ich meinte das Stück das so heißt. Weil ich dachte du meinst auch das Stückchen weil es auf meinem Album "Don-t smoke in bed" ist. Das Stück ebenfalls. Andernfalls kann ich das album nur empfehlen!!!!!

 

grüße, Lili

 

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Hi Lili,

 

ja, ich daCHTE; Du meintest statt des Stückes ein Album, in Wirklichkeit meintest Du ein Stück, das auf dem Album Don´t smoke in bed drauf ist. Ich meinte dagegen mit meiner Empfehlung ein Album, auf dem ich eigentlich kein schnulziges Stück finden kann, es sei denn man zählt das verführerische Stück "Trust in me" (Verführungssong der Schlange Kaa aus dem Daschungelbuch dazu).

 

Verwirrung komplett ? :D

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

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...verwirrung noch mal:

wie heißt das Album wo das Lied von Kaa drauf ist?????

 

grüße, Lili *präziese genug?*

 

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Hi Michael,

danke für die tolle Liste :D

Von Holly Cole habe ich schon die " don't smoke in bed". "dark dear heart" habe ich mir gerade bestellt.

 

Von Diana Krall hab ich nur die neuste CD. "Love scene" werde ich mir bestellen. Leider habe ich das Konzert mit ihr in HH verpasst :-(

 

Christy Baron kenne ich nur von Chesky Samplern.

 

Von Cassandra habe ich drei CDs, aber noch nicht die von Dir erwähnte.

 

Den Rest Deiner Empfehlungen kenne ich (noch) nicht.

 

Von den grossen alten kenne ich bisher Shirley Horn genauer. Von den anderen Damen habe ich nur eine Sampler.

 

Nochmals Danke

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

 

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Gast Der

Lieber Joschka,

 

anscheinend hast Du meine Antwort zu Deinem Beitrag nicht durchgelesen. Also nochmals: gib in Deine Suchmaschine den Begriff >Flatterecho< ein, und Du wirst eine Vielzahl von Möglichkeiten kennenlernen, die Dich ganz sicher weiterbringen.

 

Horst

 

P.S, Ich bin nicht Dein Oberlehrer. Also übe schon mal Literaturrecherche.

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

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Lieber Horst,

 

Geht das auch bei anderen Leuten so ab?

 

 

"(Groß)Vater, darf ich heute abend länger ausgehen?"

 

"Was, du willst den Müll nicht raustragen? Ich glaub jetzt gehts los!"

 

"Ich fragte ob ich länger ausgehen darf!"

 

"Frag deinen Bruder ob er dir den Müll rausträgt!"

 

???????????

 

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Genau. So sind Horsts Antworten ja auch. Ich frag ihn was. Dann beschwert er sich über mein Verhalten bezüglich einer Sache die ich garnicht angesprochen habe. dann sag ich das es schon OK ist und er sagt das ich mich selber um diese andere sache kümmern soll, über die ich dort doch garnix wissen will!

 

mfg, Joschka

 

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Gast Der

Na ja, vielleicht war es doch anders?

 

Du behauptest, Flatterechos treten bei Wanddistanzen von 30m auf, also nicht in Wohnräumen und schon gar nicht in meinem Vorführraum auf der High End. Ich behaupte daraufhin, dass Du Unsinn redest. Den Beweis kannst Du dir an unzähligen Stellen im Internet abholen, weil ich keinen Bock darauf habe, Deinen Lehrmeister zu spielen. Du antwortest nicht und tust, als wär nix gewesen.

Na ja, ich seh das anders.

 

Erst Mal nimmst Du Deine falsche Behauptung zurück, dann können wir weiter machen.

 

Horst

P.S. Solltest Du auf dieses Posting antworten, dann entschuldige bitte, wenn's bei mir länger dauert, denn ich bin nur Nachts im Forum.

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

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Ooo, jetzt aber. "Entschuldige bitte Lieber, guter Horst. Ich war so ein Blödmann. Ich hatte so Unrecht aber du hast mich auf den Rechten Pfad des Lebens gebracht."

 

Nun zufrieden?

 

Zugegeben, es war vielleicht halb provokant. Ich meinte das klassische Flatterecho, welches das gesammte Signal so verzögert, dass es sogar hörbar Zeitverzögert nochmal aus der selben Richtung ankommt, was eine Art von Echo erzeugt, welches die Sprachverständlichkeit in professionellen, riesigen Reumen zum Problem wird. Daraus kann man dann das Hinundherreflektiren zwischen zwei Wänden im oberen Mitteltonbereich in normalen Wohnreumen auch als Flatterecho bezeichnen. Aber es ist nur das Prinzip das ung. das selbe ist. Das Gehör kann diese Art von hinundherreflektieren eines Bespielsweise 4kHz-Tones zwischen zwei z.B. 3Meter voneinander entfernten Wänden perfekt identifizieren. Es stört zwar auch, aber es verschlechter nur den Klang deiner Boxen, weil sie durch diesen genutzten Effekt vom Gehör zu identifizieren sind. Bei den großen Reumen ist die optimale Stimmenwiedergbe erst gar nicht möglich. Außerdem ist auch eine Zeitdifferenz zwischen Reflektion und Originalsignal bewusst zu vernehmen, wogegen wir normale Reflektionen von 3 bis 5msec nur im unterbewusstsein warnehmen. Man bezeichnet somit, wenn manns gaaanz pingelig sieht, diesen Effekt zuunrecht als Flatterecho. So bestimmte Bücher. aber ich wusste natürlich was du meinst. Also, deswegen nochmals ENTSCHULDIGUNG. Hab es einfach als überflüssig empfunden noch mal was dazu zu sagen.

OK??????

 

So. Ich glaube zwar nicht das du das tun wirst, aber kannst du mir jetzt verraten wie du deine Schallwandler so immun gegen Flatterechos machen willst?????

Im extremfall könntest du die Mitteltöner über einen weiten Bereich parallel laufen lassen. Aber das gäbe dann höööchstens in verticaler Keule eine leichte paar dB Sänkung der Frequenzen zwischen 500 und 3 bis 4kHz. Dadrüber wirds dann wieder, wegen der Kalotte, Rundabstrahlend. Das ergäbe dann wieder ein sehr unharmonisches abstrahlverhalten was eine große, negative Verfärbung des doch schon wichtigen Indirekten schalls hervorruft. Das hätte man schon deutlicher vernommen. Hatte ich allerdings nicht. Aso geh ich mal einfach davon aus, dass du einfach im höchsten Falle in Verticaler Richtung im unteren Mitteltonbereich eine leichte Richtcharaktäre erzeugen konntest. Somit sind deine Boxen doch nicht sooo immun. Meine LS fallen ab 2kHz bei 30° mit 6dB/okt. ab. Haben also eine ziemlich ausgeprägte Richtkeule. Selbst das genügt nicht um aus meinem sowieso schon nicht sooo goldenem Zimmer, aber immer noch besser als in dem Ausstellungsraum, eine schöne Grundtonwiedergabe von Männerstimmen zu erzeugen oder eine auf 10cm genaue Phantomschallquellenortung in Breite und Tiefe zu erzeugen, was so meinem Ziel entspricht. Wenn das schon nicht hinhaut, ......

 

mach mal ne kommention!

 

mfg, Joschka

 

PS: Mal was positives:

 

Die Bassreflexabstimmung soll bei einem bestimmten Modell immun gegen die Parameterveränderung der Treiber nach dem Einfahrzustand sein. Du hast ja einen Treiber in einen Kasten gesteckt und das Rohr in einen anderen Kasten. Die beiden Kästen sind nun durch einen Spalt miteinander verbunden. Ein Basshorn ist ja auch mit einer ähnlichen vorkammer versehen. Und gibt hinten Bass raus. Gleichzeitig ist ein Horn aber auch weitgehend immun gegen Parameterdifferenzen. Hast du den Effekt nachgemacht, mit Hilfe einer Druckkammerimitation die so eine neutrale Schallquelle in einem Resonanzraum erzeugt???

 

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Gast Der

Hallo Joschka,

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Dein Beitrag ist ganz schön lang geworden, Du hast also einige Zeit investiert. Ich möchte deshalb ebenfalls versuchen, Dir ernsthaft zu antworten.

 

Aufgrund der mir bekannten Postings und aufgrund meines Eindruckes, den ich mir auf der High End von Dir machen konnte, nehme ich Deine Äußerungen ernst. Deine Kompetenz ist der Grund für mich, auf Deine Postings entsprechend zu antworten.

Ich hoffe, dass Du nun verstehst, warum ich im Falle der "Flatterechos" reagiert habe und auf eine Klarstellung gedrängt habe.

Alle anderen Kritikpunkte zu meiner Arbeit sind nicht so wichtig für mich, denn sie betreffen subjektive Dinge. Ob ein Jazzstück langweilig ist, ob das Design meiner Lautsprecher anspricht ob die Studio- oder die Liveversion von >Child in Time< die Bessere ist, ficht mich nicht an.

 

Ich möchte Dir außerdem nochmals erklären (ich habe das schon einige Male in diesem Forum getan), warum ich mich nicht zu meinen Lautsprecher äußern möchte.

 

Es gibt einen für mich wichtigen Unterschied zwischen Dir und mir: Du bist eine Privatperson, ich bin im Kontext dieses Forums keine.

 

Dieser Unterschied zwingt mich zu einer eindeutigen Haltung:

A: entweder ich beteilige mich an JEDER Diskussion und verrate dabei Firmengeheimnisse, gerate in den Verdacht der Eigenwerbung, trete in Konfrontation mit Mitbewerbern oder trete in irgendeinen anderen Fettnapf.

B: oder ich schließe dieses Thema ganzheitlich aus und mache den Unsinn unter >Sonstiges<, den Du von mir gewöhnt bist.

 

Ich hoffe auf Dein Verständnis für meine Entscheidung, die Alternative >B:< gewählt zu haben. Bei der Vielzahl von Äußerungen die ich in diesem Forum schon getroffen habe, kann mir niemand irgendetwas beruflich Negatives nachsagen.

 

Ich hoffe also, dass Du es nicht persönlich nimmst, wenn ich Deine Aufforderung zu einem Gespräch über Lautsprecher nicht nachkomme. Es hat nichts mit Dir zu tun, sondern lediglich mit dem Prinzip meines Auftrittes in diesem Forum.

 

Zu Deinem PS: das Zwei-Kammer-Resonanzsystem ermöglicht die Langzeitstabilität des Arbeitsprinzips des Tieftöners. Prinzipiell ist es mit der von Dir erwähnten Hornkonstruktion vergleichbar, wenn Du eine Vorkammer benutzt. Aber eben nur prinzipiell denn tatsächlich erreiche ich den gleichen Effekt über ein anderes Bauprinzip. Dieses Bauprinzip ist einfachste Schulphysik und daher keine technische Neuerung, die über ein Patent schützbar ist. Aus diesem Grunde kann ich Dir den technischen Aufbau des Zwei-Kammer-Resonanzsystems nicht verraten.

Es ist wirklich sehr simpel und mit vorhandenen Formelwerken vollständig beschreibbar. Wir wenden es in allen unseren Lautsprechern an. Neben den objektiven Vorteilen des Zwei-Kammer-Resonanzsystems gibt es auch noch subjektive Vorteile: da man es mathematisch vollständig beschreiben kann, ist es über eine Computersimmulation berechenbar. Die Simmulation dauert eine Zeit lang, denn es werden mehrere Paramteränderungen im Laufe einer Berechnung durchgeführt. Das ist die Zeit, in der ich besonders auffällig in diesem Forum bin *grins*

 

Gruß

Horst

 

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

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Danke für die ausführliche Antwort.

Bei solchen Texten kann man sich glücklich schetzen, wenn man´s 10FingerSystem beherrscht...

 

mfg, Joschka

 

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Ich habe mir die CD besorgt. Wow, das Album ist von vorn bis hinten wirklich allererste Sahne.

Danke für den Tipp Hornguru.

Sind die anderen CD von ihr auch so toll?

Mit freundlichen Grüssen

Klaus

 

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Hallo Klaus,

 

ich bin zwar nicht angesprochen, da ich JBS aber auch schon einige Male empfohlen habe, mische ich mich mal ein. Das Album "Blue Lights & ...., das ich oben im anderen Thread hannilein nahegelegt habe ist auch phantastisch. Ansonsten hör doch auch mal in die anderen Empfehlungen rein. Es lohnt sich wirklich!

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

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Hi Michael,

 

habe Heute bei Amazon in das Album "When did you leave heaven" reingehört.

 

Scheint in der Tat sehr gute Musik zu sein ( was die wahnsinns Komprimierung zumindest noch erahnen liess ).

Ich werde mir diese CD besorgen. Eine sswedisse Sängerin hab ich ausserdem noch nicht in meiner Sammlung.

Von JBS kommt ja nun auch erst einmal "The river" rein.

 

Ein musikalischer Erfahrungsaustausch zwischen Uns dürfte sicherlich sehr Interessant sein. Auch wenn Du über deutsche LS abhören musst, scheint Dein Weg der richtige zu sein *ggg*

 

Gruss

 

Wolfgang ( leicht überheblich ) ;-)

 

 

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