Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bunterharlekin

Dämpfung

Recommended Posts

Hi Leute;

Ich hab ein Problem mit meinem Raum.Besonders in den Ecken oben scheint mir der Schall extreme Ausmaße anunehmen.Das ist schon hörbar wenn man schnipsent durch den Raum läuft.Wie kann ich da Abhilfe schaffen.Ich hab mal gehört das Eierkatons helfen sollen, die sind optisch aber nicht der Hammer.Was kann ich das sonst machen?Ach ja nächstes Problem:die Lautsprecher strahlen gegen eine große Glasfront.Was soll ich da machen.Der Raum ist leider fast Quadratisch!

 

 

Many THX for any reply Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel

 

Ich habe die hintere Wand (Balkon-Türen) mit einem wirklich feisten Samtvorhang entschärft.

Nebenher ist somit das ideale Ambiente für den Kinoabend gesichert :D

Ansonsten scheue ich mich nicht meiner Kleinen zu erlauben alles Mögliche an die Wände zu hängen...einzige Vorgabe: Darf nicht klappern!

Mein Teppich ist nicht nur zufällig puschelig, sondern unter anderem unter diesem Gesichtspunkt ausgewählt worden.

Die 20 Jahre alte Mannschwere Ledercouche nebst Sesseln tun ein übriges.

Alles in allem finde ich das Urgemütlich und fühle mich entsprechend wohl!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Michael;

Was würdest du bei absoluten Problemzonen tun.Der Bass ist zum Heulen, und das liegt bestimmt nicht am System.Ich habe zwei recht heftige Subs, kann man da nicht irgendwas mit der Aufstellung machen?`Was würdest du gegen zu starken Hall in bestimmten Ecken des Zimmers machen?

THX Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel!

 

Glücklicherweise habe ich dieses Problem noch nie übermäßig stark gehabt.

Erste Aktion ist natürlich die Veränderung der Lautsprecherposition!

Hier können ein paar Zentimeter bereits sehr viel bewirken.

Dann kann man mal testen ob eine Entkopplung mit zB Tennisbällen den Bass knackiger gestaltet.

Desweiteren könnte man Bassfallen erwägen (dazu weiß ich nur ein wenig die Theorie).

Du kannst mal probeweise ein paar Müllsäche voller Klamotten in diese Ecken stellen und sehen ob das ein wenig Dein Problem verringert.

Wenn es richtiggehender Hall aus den Ecken ist (mal in die Hände klatschen), dann solltest Du da auf jeden Fall etwas reinstellen.

Welches Material sich besonders eignet um Bass zu absorbieren (das wirkliche Problem) kann Dir sicherlich jemand anderes aus Erfahrung besser sagen als ich!

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael;

Genau da ist das problem es ist echter Hall, den man beim Klatschen wirklich hört.Bitte hilf mir da jemand!!Ich habe saumässig viel Geld für meine Anlage investiert und nun macht mein Zimmer alles kaputt.

Wie baut man eine Bassfalle??

Wo stelle ich die Lautsprecher besser auf?Wand oder Glasfront.

Thx for reply Axel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Axel

 

Also den hohen Anteil des Raumhalls zu killen ist unproblematisch.

Hier kannst Du notfalls ein paar Teppichrollen in die Ecken stellen.

Die Schallenergie im Bass muß absorbiert werden, wenn Du es wirklich clean haben willst.

Hier such doch mal im Netz nach "Bassfallen" oder hoffe auf die Beteiligung einiger Freaks.

Ich habe da tatsächlich nicht genug Ahnung von :-(

Die anderen Sachen die ich erwähnte werden alle ebenfalls Linderung bringen.

Einen Lautsprecher sollte man keinesfalls vor Glasfronten stellen und üblicherweise mind. 50cm von der hinteren und möglichst mind. 1 m von der Zimmerecke plazieren.

Das ist aber natürlich alles die Frage wie Du stellen kannst :-(

Teste doch bitte mal meine bisherigen Tips durch und sag an ob das was gebracht hat!

 

 

Mitleidiger Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey roger

 

Die Jungs kamen mir nur so in den Sinn.

Gibt ja auch mal Bereiche, wo ich nicht sonderlich Bescheid weiß.

Ich denke BH freut sich über jeden gutgemeinten Tip!

Irgenwer hatte mal einen guten Link für Bassfallen.

Los Bub - mach Dich nützlich :7

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

Trail and Error bringt sicherlich einiges.

Wie gross ist Dein Zimmer?

Ich habe in meiner Wohnung einen gefliessten Boden. Das Zimmer ist ca. 26m2 gross. Glücklicherweise ist es allerdings Rechteckig.

Ich habe ziemlich dicke Gardinen neben den Fenstern hängen. Vor den Fenstern und den Terrassenfenstern habe ich Jalousinen. In den Ecken und vor den Terrassenfenster habe ich grosse Pflanzen gestellt. Hinter den Boxen stehen offene CD Ständer ( keine nackte Wand ). Wenn vor den Boxen dann auch noch ein Teppich gelegt wird, ist die Dämpfung schon ganz gut.

Die richtige Position der Boxen kriegst Du dann durch fleissiges verschieben.

Faustregel ist:

Sie sollte frei im Raum stehen. Bei mit steht sie 90cm von den Seitenwänden und leicht angewinkelt etwa 80cm von den Rückwänden entfernt.

Natürlich kann ich nur für meine Boxen sprechen, da ich Deine nicht kenne.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

Bei einem quadratischen Raum fällt mir im Zusammenhang mit dem Begriff Dämpfung ein satz mit X ein :-(

 

Du hast also zwei Möglichkeiten:

 

1. Möglichkeit

der nach meinem Verständnis sehr schöne Raum wird eingemessen und dann soweit mit Dämm- und anderem zeugs verschandelt, bis man ihn nicht wieder erkennt. Dafür wird's dann wahrscheinlich wunderschön klingen...

 

2. MöglichkeitStelle Deine Anlage diagonal auf. Die Anlage soll also von Ecke zu Ecke und nicht von Seite zu Seite spielen.

 

Etwas blöde Frage: wenn Du zu viel Bass hast, wieso laufen dann eigentlich die Subs mit? Das ist wie Feuer mit Benzin löschen.

 

If you have any questions or need more information please do not hesitate to get in contact with me.

(Nicht nur Du kannst Englisch, bäh!)

 

Horst

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also wie ich hier sehe hast du keine Ahnung.Ich rede nicht nur von zuviel Bass sondern von wummern und aufgedunsenem Klang und nicht nur von Lautstärke.Deine Tips waren wohl eher nicht ernst gemeint und haben mir leider nicht weitergeholfen.Was soll denn "der" bedeuten.

C-ya in Hell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich hab' da zwei Sachen gefunden:

 

Etwas Theorie mit Bastelanleitungen unter http://www.track4.de/sonstiges/absorber.php3

 

und ein nettes Programm unter http://www.tmr-audio.de/software.htm

 

Bei mir gibts zwar nicht ganz so krasse Probleme aber ich werde wohl mal so ein paar Teile ausprobieren.

 

 

mfG

 

Michael

 

http://home.t-online.de/home/kater.mayk/Pikachu.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

Ich würde Dir gerne die Bedeutung des Wortes >Der< in einem persönlichen Gespräch erleutern. Ich stelle mir das so vor: ich habe von Roger einen exquisiten Wein geschenkt bekommen, den würde ich mitbringen. Wir machen es uns in Deinem verglasten Yuppie-Wohnzimmer gemütlich und Du darfst weiterhin meine Domina sein.

 

Unterwürfigst

Horst

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

Baß:

 

Wenns dröhnt, sind es zu 95% Raumresonanzen.

 

Das wirkungsvollste Mittel ist, Subwoofer und Hörplatz weit weg von Wänden und Ecken zu plazieren - gerade den Sub NICHT auf den Boden und schon gar nicht in die Ecke - am besten auf einem Ständer in die Mitte des Raumes oder wo er dort in der Nähe am wenigsten stört (Bei tiefer Trennfrequenz und niedriger Deckenhöhe darf er auch an der Decke hängen in der Mitte des Raumes!).

 

Wenn es dann immer noch dröhnt, die von Michael erwähnte Abkopplung probieren (Tennisbälle). Wenn es dann noch dröhnt, muß festgestellt werden, in welcher Ecke bzw. welche Raumdimension schuld ist, und anhand der Frequenz ein Resonator berechnet werden.

 

Die härteste (und häßlichste) Methode sind Trennwände aus Schallschutzmaterial (ca. 10 cm dick), die in die Mitte der dröhnenden Raumdimension gehören (Resonatoren hingegen gehören in die zugehörige Ecke).

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Axel,

 

vielleicht postest Du erstmal, was Du für Boxen hast, in welchem Hörabstand Du hörst und welche Materialien Decke, Boden und die Wände haben.

 

Zum Hall:

 

Gegen Hall im mittleren/oberen Frequenzbereich hilft es, jeweils eine von 2 gegenüberliegenden Wänden zu dämpfen, dazu dient noppenschaum oder Akustiktapete (ca. 20 DM/qm), meist helfen auch Teppiche etc. (Eierkartons weniger).

 

Am stärksten reflektierende Wände sollten möglichst NICHT als seitenwände verwendet werden.

 

PS: Ich kann Leute nicht verstehen, die "saumäßig viel Geld" in eine Anlage investieren, aber diese nicht vorher akustisch planen lassen - ein Drittel des Gesamtbudgets in Beratung und Raumoptimierung zu stecken, ist durchaus angebracht!

 

Außerdem ist gerade bei hallenden Räumen eine sehr genaue Planung angesagt, insbesondere die Lautsprecher sollten sehr genau dafür ausgesucht werden - Über 99% aller Lautsprecher am Markt sind dafür nicht geeignet!!!

 

mfG

 

Malte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

mit den rudimentätren Aussagen über den Raum und die Anlage lässt sich kaum etwas anfangen.

Ein Problem kannst Du aber gleich ausräumen:

Du schreibst, Du hast zwei Subs?

Stehen die auch noch weit auseinander?

Das ergibt meist böseste Kammfiltereffekte, da sich teilweise die abgestrahlten Frequenzen auslöschen, die darin enthaltene Energie wird in angrenzende Frequenzen verlagert und sorgt dort für derbe Überhöhungen. Nennt man auch Kammfiltereffekte.

Also entweder ein Sub, oder beide übereinander/nebeneinander stellen, so daß der Bass nur noch von einem Punkt in den Raum strahlt.

Sub's sollten auch nie in Zimmerecken stehen, sondern (möglichst)mittig entweder im Raum oder, falls das nicht möglich, mit gebührendem Abstand dazu, vor einer Wand. Dann bewirkt eine erhöhte Aufstellung über dem Boden, ca. 1 -1,5mtr ebenfalls eine Verbesserung des Klangs.

Dieser Punkt, mittig vor einer Wand in ca. 1mtr Höhe, ist auch meist der, an dem die RT60 am geringsten ist.

 

Joohoo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...