Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
piega

DAT Cassetten

Recommended Posts

Hallole

 

DAT Reinigungscassette?

Wie oft sollte man die benutzen? solte man sie überhaupt benutzen? wo bekommt ma diese??? wie oft kann man die benutzen?wie teuer sind die? sonst noch wissenswertes zu DAT Reinigungscassetten?

 

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Piega :D

 

In meiner nun beinahe Jahrzehntelang andauernde DAT-Karriere habe

ich erst zwei mal zum Reinigungsband gegriffen (allerdings bei allen 3 Geräten).

Viel wichtiger als das reinigen des Kopfes ist die Reinigung der Bandführung...dafür taugt ein Reinigungsband NICHT!

Hier würde ich raten so 1 mal im Jahr (bei normaler Nutzung) den großen Hausputz zu machen.

Wenn Du es Dir nicht zutraust lasse es alle 2 Jahre vom Service Deines Vertrauens anlegen.

Wenn Du das befolgst sind auch die gefürchteten Bandknittereien gebannt!

 

 

Viel Erfolg!

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

dies kann ich nur bestätigen.

 

Reinigungsbänder sind eher nicht zu empfehlen, ganz im Gegenteil.

 

Eine Reinigung der Köpfe sowie der Bandführung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Dies kostet in der Regel nicht mehr als DM 70,-.

Sollte aber auch für max. DM 39,- zu haben sein.

 

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das waren wirklich zwei konstruktive und trotz meines nicht gerade ausgeprägten technischen Verständnisses nachvollziehbare Antworten für die ich mich bedanken möchte.

Mich hat allerdings noch ein Studioprofi gemailt, der meinte, dass es wichtig sei nach allen 30 - 50 Betriebsstunden eine Rerinigungscassettte durchzujagen????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo piega

 

Wofür das wichtig sein soll würde ich sehr gerne wissen!

Wichtig dafür sich alle 3 Jahre neue Kopftrommeln zu kaufen, weil die alten runtergeschliffen sind? *grins*

Faktisch kannst Du auch als Vollblutraucher 100te von Stunden ohne einen Drop-Out fahren ( mein Wort drauf :).

Wie bei Video berührt das Band die rotierenden Köpfe NICHT - und nur deren Sauberkeit könnte von Belang sein.

Reinigungsbänder schmirgeln in erster Linie die Trommel als solche.

Letztlich mußt Du machen was DU für sinnvoller hältst...ich kann auf etwa 15 Jahren DAT-Erfahrung zurückblicken und kann nur von Problemen mit verschmutzter Bandführung berichten....und die reinigt ein Band eben NICHT!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, so ist es,

 

ich würde die Kohle für eine Reinigungskassette lieber in fusselfreie Wattestäbchen (gibts im Medizinalbedarf) und Reinalkohol investieren; für das Geld kannst Du dann Bandführungen von DAT und Video bis ans Ende aller Tage reinigen... Gibt übrigens, zumindest bei Video, etliche Hersteller, die definitiv von "Reinigungs" (Schmirgel)kassetten abraten.

BTW: Mein Video hat in einem Untermenü eine "Selbstreinigung" versteckt - hat jemand eine Idee, wie das technisch funktioniert?

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

soweit ich noch richtig informiert bin, ist die Selbstreinigung recht simpel.

 

Ein Rädchen mit eine Art Filz (ähnlich wie bei den Reinigungskassetten) wird an die Kopftrommel gefahren. Da die Trommel sich dreht werden die Köpfe sozusagen selbst gereinigt.

Bringen tut es nicht viel. Aber ein komplettes "Zuschmieren" der Köpfe wird damit weitesgehend vermieden.

Eine regelmäßige fachmännsiche Laufwerksreinigung ist aber trotzdem notwendig.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trancemeister,

 

was meinst Du, warum ich von Reinalkohol geschwafelt habe, und nicht von vergälltem Isopropyl-Alk? Der Alkohol ist für den, der putzt, nicht für den DAT! ...als Mediziner sitzt man da sozusagen an der Quelle :-)

Ebenfalls ein schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

""als Mediziner sitzt man da sozusagen an der Quelle""

 

Auch im kosmetischen Bereich kommt man gut klar. Bei uns liegen immer ca. 30t unvergällter Ethnol rum. :D

 

Prost und schönes Wochenende

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...