Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

MFSL - CDs

Recommended Posts

Gast

kannst du mal rock cds spezifizieren, die in deiner o.a. weise scheisse sind? und im gegenzug welche, die in diesem sinne gut sind. nur damit ich da mal genau drauf achten kann.

 

übrigens empfinde ich, wie die meisten hier, deine schreibstil sowie die grundlagen, die du damit transportierst als bereicherung dieses forum. allerdings mag ich persönliche attacken nicht sonderlich. egal wie recht du hast. ich bin mit meinem vornamensvetter auch nicht einer meinung. aber in einem schon: wenns spass macht, ists doch wurscht, ob hifi oder voodoo ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

liest Du eigentlich meine mails? Bitte gehe doch einmal auf meine Argumente früherer mails ein, anstatt permanent auszuweichen. Ich habe keine MSFL-Platten - mein Systemdeck habe ich schon vor x-Jahren abgewrackt, kenne aber sogenannte audiophile CDs zu Genüge, um eine Vorstellung zu haben, was da gemacht wurde. Wenn, wie aufgrund anderer mails wahrscheinlich, MFSL nicht die 24-Spur-Bänder, sondern nur die 2-Spur-Master zur Verfügung hatte, ist aufgrund hier von mir schon zu Genüge gebrachter Gründe eine echte Verbesserung nur dann möglich, wenn die Originalüberspielung mit einem völlig verschissenen 2-Spur-Maschinchen stattfand, pre-emphasis falsch war, oder digital übersteuert wurde. Ansonsten ist alleine schon aus Gründen der Bandalterung die Sache schwerlich nachvollziehbar - umgekehrt kann man uralte 2-Spur-Master mit Exciter, Röhrenkompressor, Phasenregelung, sensiblem Einsatz parametrischer Equalizer etc. massiv auf die Sprünge helfen; das ist aber keine HighFidelity mehr, und ist ja von MSFL angeblich nicht gemacht worden!

Wer Lust hat, darf mir gerne eine Brennung von MFSL und Original schicken, komme gerne für die Unkosten auf. Wie auch schon von mir geschrieben, gibt es gewisse Indizien, was die gemacht haben - vielleicht sind wir dann alle etwas schlauer :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

 

sorry, aber mir geht es wirklich langsam auf den Senkel, dass Frankie mir Neid unterstellt, sagt, ich solle erst einmal ein paar MFSL-Platten oder -CDs anhören, oder immer wieder ausweicht, anstatt einmal auf meine Argumente einzugehen. Ich denke, um Frankies Know-How zu beurteilen, ist es interessant, sich neben seinen Aeusserungen wie "besser ist was besser klingt" seine Superanlage anzuschauen - die dort skizzierten Lautsprecher sind in ihrer bizarren Chassikombination schon oberheiss!

Per definitionem haben die in der Rockmusik verwendeten Instrumente keinen Eigenklang. Ich spiele z.B. eine Steinberger mit Graphithals, von der viele sagen, sie klänge kalt (muss so sein, da kein Holz?!). Wie die nun "wirklich" klingt, ist eine müssige Frage; in Kombination mit MesaBoogie Amp, Marshall Amp, Rocktron ProGAP oder Line6 klingt sie geil... Viele Holzklampfen klingen, nicht nur für meine Ohren, wesentlich ätzender - da ist aber meist der Pickup schuld...

Selbst die menschliche Stimme ist, von der Definition des "richtigen" Instrumentenklanges als das, was man bei einem Livekonzert hört, durch Mikro, Kompressor und Hall (häufig noch einiges mehr :-)) nachbearbeitet. Bleibt nur die Definition, dass eine CD möglichst das enthalten sollte, was der Toning beim Mixdown gehört hat... Also beim Abhören keine LS mit eingebautem Diffusschall verwenden, sondern Studiomonitore oder gute Kopfhörer, und man ist dem schon relativ nahe. "Wenns Spass macht, ist doch wurscht..." Ich selbst mache gerne Nachbearbeitungen von Aufnahmen, damit mir diese mehr Spass machen. Was mich ärgert, sind nicht nachprüfbare Aussagen und Voodoo...

Sujektiv habe ich natürlich schon eine Meinung zum Klang von einigen Rockplatten/CDs. Spontan fällt mir z.B. die zweite CD von Yngwie Malmsteen ein, die klingt, als wäre sie über eine schlechte Telephonleitung einmal um die Welt geschickt worden, im Intro hört man auch z.T Prasselgeräusche, als ob einzelne Spuren digital clippen würden; ist aber, wenn ich mich recht entsinne, AAD. Positives Gegenbeispiel: die "Big World" von Joe Jackson, die sehr gut "klingt" (Nur akustische Instrumente inklusive Stimme klingen...) Ich werde heute abend 'mal in meiner CD-Sammlung stöbern und Dir mitteilen, was mir subjektiv gut oder schlecht gefällt :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Noch 'n richtig schlechtes Beispiel: Die aktuelle CD "Californication" von den Red Hot Chili Peppers. Da ist das digitale Clippen so lästig, daß sich die CD nur auf extremen Pegeln anhören läßt. Erst wenn das Ohr mehr verzerrt als die Musik, ist es erträglich ;-)

 

Meiner Meinung nach gute Aufnahme: Baby von Yello

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

die hab ich nur als platte und schon ewig nciht mehr gehört. dumols in den 80ern fand ich die wixerei auf den gitarren toll und hab auch mal versucht eine mit scaloupt (schreibt man das so???) griffbrett zu spielen. ist natürlich gescheitert *ggg*. aber recht hassu, scheisse klingt das ding.

 

ich kenn nur die home town und right and wrong (sind auf der very best of drauf). yepp, die klingt gut. ich empfehle übrigens, wenns um WIRKLICH druckvolle rockmusik geht immer overkill. SO klingt ein e-bass. ähm. nein er klingt natürlich nicht. das tief klackern (ich hoffe du verstehst, was ich meine) nicht dröhnen soll er. auch metallica "klingen" schön fett. es ist schwer die vokabel klingen nicht zu verwenden, auch wenn du strenggenommen recht hast. in der garage "klingts" anders, als aufm livekonzert...

 

 

 

hm. du musst dich nicht rechtfertigen wegen fränkie. der vornamensvetter hat mich auch schon des öfteren auf die palme gebracht. trotzdem mag ich diese verbalen entgleisungen nicht. das solltet ihr lieber bei einem treffen mal mit roher körperlicher gewalt regeln. da können die anderen wenixtens wetten drauf abschliessen }>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Okay, dann machen wir das mal so.

 

Ich habe folgende MFSL-CD's, leider nur von drei ein Original:

 

Diverse After the hurricane - Songs for Montserrat

The Beach Boys Surfin' U.S.A./Surfer girl

Eric Clapton Just one night

Counting Crows August and everything after

Derek and the dominos Layla

Marianne Faithful Broken English/Strange Weather

Guns n' Roses Use your illusion 1/2

Jean Michel Jarre Equinox

Bob Marley & The Wailers Exodus

Theonious Monk Quartet Live at Monterey Jazz Festival '63 1/2

Nirvana Nevermind

Pink Floyd Atom Heart Mother mit remastertem Original

Pink Floyd Dark Side of The Moon plus 25 Jahre-Jubiläumsversion

Pink Floyd The Wall

Red Hot Chili Peppers Mother's milk

Diverse Saturday Night Fever Soundtrack

Supertramp Crime of the Century

Supertramp Breakfast in America

U2 The Joshua Tree

The Who Tommy

The Who Quadrophenia

XTC Skylarking

 

Also entweder suchst Du Dir eine raus, die ich als Original habe, oder jemand anderes steuert das Original bei.

 

Zu einer CD eine Anmerkung:

Bei „Atom Heart Mother“ von Pink Floyd unterscheiden sich die remasterte Version und die MFSL-Version drastisch. Die MFSL-Version klingt deutlich dumpfer, die remasterte rauscht dafür sehr stark. Da ist es wohl ziemlich Geschmackssache.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... dass wir erst dann weiterdiskutieren, wenn du dir persönlich ein Bild von den MFSL-Überspielungen gemacht hast.

Bis dahin kommen wir sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner, also dann lieber warten, bis wir zumindest beide den gleichen Erfahrungsstand in der Hinsicht haben.

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Hallo Wolfgang,

 

zuerst sind MFSL LPs und CDs Sammelobjekte. Für eine MFSL UHQR Pink Floyd Dark Side Of The Moon LP gilt ein dreistelliger Preis als Schnäppchen. Aus Akustischer Sicht entzieht sich das natürlich der Nachvollziehbarkeit zumal der Wert sinkt, nachdem die Scheibe nicht mehr originalverpakt ist.

 

Ich habe selbst eine ganze Reihe von MFSL LPs und CDs und höre zu den anderen Pressungen (LP) und CDs unterschiedlich große unterschiede. Da früher der Preisaufschlag selten mehr als 15 Mark ausmachte, habe ich auch oft nicht gegengecheckt, bevor ich die MFSL kaufte.

 

Wirtschaftlicher Blödsinn? Die Zeit zum Vergleich hätte ich als teurer empfunden.

 

Grüße, max.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Max,

ich denke, dass die MFSL LP damals sicherlich eine sinnvolle Anschaffung war. Besonders weil bei den LPs oft schlechte Pressungen auf den Markt kamen. Ausserdem war der Mehrpreis, wie Du schon erwähntest, nicht viel höher.

Für eine CD 69DM zu nehmen finde ich schon derb. Schonmal die meisten Masterbänder durch die LP Versionen schon vorlagen. Diese mussten dann nur noch für die CD aufbereitet werden.

Durch die moderne Software ist ein digitales Nachbearbeiten deutlich einfacher, effizienter und günstiger geworden. Einige von den Plattenfirmen remasterte Versionen werden ja klanglich schon besser als die MFSL Versionen beurteilt. Zum Beispiel Cat Stevens: Tea for the tillerman.

Die Arbeit der Kalifornier? war sicherlich sehr gut. Aber die moderne Technik hat sie Überholt.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

 

unabhängig davon, dass Marco mir das freundliche Angebot gemacht hat, eine MFSL für mich zu brennen: gehe doch einmal auf meine Argumente ein - auf einen gemeinsamen Nenner müssen wir dann ja noch nicht kommen, da der Erfahrungsstand nun einmal von ganz anderen Dingen abhängen mag :-)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marco,

 

super, Deine Zusammenstellung! Ich persönlich würde am liebsten Monk vergleichen; letztendlich ist aber nur relevant, von welchen CDs Du "Original" und MFSL hast...

Interessant, Deine Beobachtung mit dem Rauschen - entweder hat MFSL die Tonköpfe der Ueberspielmaschine absichtlich dejustiert, um Einfluss auf den Klang zu nehmen, oder das Band ist zwischen der Digitalisierung des "Originals" und der MFSL-Ueberspielung massiv gealtert (macht sich v.a. in den Höhen bemerkbar), oder, was ich persönlich für am wahrscheinlichsten halte, sie haben eben doch nachbearbeitet (übertriebener Einsatz von Equalisation und Denoiser killt eben nicht nur Rauschen... - umgekehrt ist bekannt, dass rauscharme Aufnahmen, die die gleiche Oberwelleninformation enthalten, als dumpfer empfunden werden als leicht rauschende Aufnahmen - neben dem anderen Klirrspektrum scheint auch das Rauschen von Röhrenverstärkern z.T. für die diesen nachgesagten Effekte verantwortlich zu sein...)

Also, wenn Du wirklich so nett sein möchtest, mir 2 CDs zum Vergleich zu brennen:

Dr. U. Stammberger

Abt. für Thoraxchirurgie, DMLL

Inselspital

CH-3010 Bern

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

 

ja, die meine ich. Das von mir angegebene Prasseln kommt wohl übrigens von meinem guten alten CD-Player (14 a); auf der gegrabbten Aufnahme nicht zu hören, ebenso nicht bei Wiedergabe via DVD-Player-klingt trotzdem Sch**sse...ich habe mir seinerzeit sogar eine Strat umgebaut mit scalloped fretboard - naja, mein wahrer Gott war natürlich Eddie... Habe deshalb Cello und klassische Gitarre reduziert und mich elektrifiziert...Habe vor ein paar Tagen einige "note-for-note" Tapes wiedergefunden-ich bin wieder jung!!! :-)

Ich hab' am WoEnde jetzt so einiges durchgehört-vieles, was geil klingt, aber nix, womit man, glaub' ich, beurteilen kann, ob eine CD technisch gut ist-das kann man nur mit "natürlichen" Instrumenten.

E-Bass: Joh, Overkill kommt gut, Metallica, v.a. die "Master of Puppets" auch... die erste offizielle Metallica (Kill 'em all) "klingt" noch ganz anders... Mir gefallen die "garage" Aufnahmen aber mit am besten-überhaupt scheine ich "liveartige" Aufnahmen Studiepuzzlespielen a la Joe Satriani vorzuziehen... Die alten Iron Maiden haben z.T auch einen guten Bassklang-fundamental, wegen der metallischen Höhen trotz nicht übermässigen Pegels gegen Drum und Riffbraterei trotzdem gut auszumachen... Auf die Gefahr hin, dass Du Kotzen musst: was Marcus Miller für einen geilen Sound aus einem Preci rausholt, ist auch hörenswert...

Fies für die LS ist z.T King Crimson; einerseits ziemlicher Bass wg. Stickeinsatz, andererseits Synthdrums und teilweise sehr Präsenzen- und Höhenreich wg. Synthgitarre...

Ich muss sagen, ich fand es ziemlich daneben von Frankie, mir Neid zu unterstellen, anstatt einmal auf meine Argumente einzugehen. Auch weiterhin redet er kräftig an meinen Argumenten vorbei. Auf eine körperliche Auseinandersetzung werde ich mich trotzdem besser nicht einlassen - in Deutschland kann man da recht schnell seine Approbation verlieren, ausserdem ist Frankie vom Rücken seiner riesigen Subwoofer und schweren HighEndEndstufen wahrscheinlich ziemlich kräftig... Ich würde daher nicht auf mich wetten :-)

Beste Grüsse

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

...da fällt mir doch gleich apocalyptica ein. kennst du die? einmalig, wenn die life south of heaven von slayer spielen. da gewinnen die disharmonien ne ganz neue dismension *gänsehaut krieg*. übrigens war ich auf der gitarre SO schlecht, dass schweren herzen meine schwarze mit diamanteffektlackierte gibson flying V mit nachträglich eingefrästem floyd-rose-tremolo verkauft hab und die kohle in form von kautschukstreifen aufm asphalt fürs moped draufgehauen hab. man macht schon unfug, wenn man jung ist *gg*

 

aber nachdem ich eine millionen stunden erfolglos versucht hab, gary moores soli nachzuspielen musste ich es irgendwann einsehn :-(

 

prinzipiell teile ich die einschätzung "lifeartiger" aufnahmen. die "gehn" einfach besser ab. beispiele: motörhead, ac/dc, accept. da gerate ich ob der alten zeiten doch glatt ins schwärmen. trotzdem kann ich auch "durchproduzierten" sachen wie den "neuen" paradise lost oder rammstein durchaus auch was abgewinnen kann. oder auch marillion, die ja schon in den frühen 80ern länger im studio zugebracht haben als einige bands heutzutage oder manowar find ich geil

 

übrigens sind wir in DEM punkt gar nicht so weit von Fränkie entfernt...ansonsten mischich mich da nicht weiter ein.

 

und ob ich zu einem artz gehn möchte, der overkill auf einer fetten lala hört weiss ich nicht }> ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Battlepriest,

von Apocalyptica kenne ich nur eine CD, die mir mein Cousin 'mal gebrannt hat. Ich bin da wohl etwas pingelig und stehe eher selten auf solche Klangversuche, und Metallica + Symphonieorchester kotzt mich total an. Es stimmt aber, was Du sagst: Celli produzieren jede Menge Druck!!! Das ist eben auch ein Problem beim Ueben: Für E-Gitarre kann ich leise drehen oder Kopfhörer aufsetzen, Cello ist immer ziemlich im ganzen Haus zu hören :-) Cello über nen Marshall klingt übrigens auch nicht schlecht :-)

Jo, Motörhead live ist obergeil, habe eine Aufnahme von "Ace of Spades", die, obwohl Lemmy sich an einer Stelle total verspielt, rattenscharf ist - mein Lebensmotto in gut 2 Minuten runtergehämmert... Die alten Atze Detze kommen auch geil, ideale Partymusik...

Bei gut produzierten Sachen fällt mir noch Queensryche und Dream Theater ein - musikalisch nicht immer so mein Ding, abe wie die den klaren Sound bei Q. trotz elektr. und akust. 12-string und jenigsten Spurdoppelungen hingebracht haben, beeindruckt schon - gute Kopfhörermusik...

Tja, das Gute an meinem Business (Thoraxchirurgie, d.h. v.a. Lungenkrebs) ist, das die Leute sich das kaum aussuchen können, ob sie zu uns wollen ("Hey dude, this is not plastic surgery") - beim Operieren hören wir aber immer eine ganz zahme lala, obwohl ich mit Slayer sicher schneller fertiggeschnitzt hätte :-)

Deine Todsünde war natürlich nicht der Verkauf der "V", sondern das Einfräsen des Floyd Rose - Asche auf Dein Haupt!

Kannst Du mir 'was zu Paradise Lost erzählen - sagen mir leider überhaupt nix...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

finanziell wars in jedem fall ein fehler. die gerissenen e-saiten sind ziemlich ins geld gegangen. insbesondere da ich dann auch noch, für die powerchords *gg*, oben dicke und unten besonderes dünne saiten verwendet hab. trotzdem hab ich das tremolo NIE bereut und der käufer fands auch geil. aber als purist muss man das schon als sünde ansehn...

 

ich hab motörhead noch NIE life gesehn (5 mal oder so...), ohne dass sie sich verspielt hätten. aber darauf kommts nicht an. wie lemmy sagt: motörhead sind rock'n'roll. das gehört halt so. geil der auftritt bei harald schmitt *lol*

 

s&m find ich zwar besser als z.b. die scorpions. es gibt im bereich crossover zwischen metal und klassik allerdings erheblich besseres. rage (nicht against the machine, nur rage) mit dem prager orchester, haggard oder therion, um mal ein paar namen zu nennen.

 

von dream theater mag ich nur ein lied. pull me under. ansonsten sind die mir zu frickelig. queensryches operation mindcrime find ich wirklich suuuper.ich hab die mal in mainz aufm airfield bei den monsters gesehn. die sind so perfekt, dass man ne cd hätte laufen lassen können. das ist nicht unbedingt meine auffassung von lifemusik.

 

paradise lost haben mal als übelste death metal band angefangen. das ist nicht so unbedingt meins. obwohl so sachen wie embers fire oder as I die wirklich gut sind. mittlerweile sind die in die elektronische richtung abgedriftet. hat was von depeche mode. aber mit viel mehr melodie. und da die schwermütige stimmung aus dem deathmetal geblieben ist, ist meiner meinung nach was wirklich besonderes draus geworden. die host solltest du dir in jedem fall mal anhören. GEIL

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Instrumentalpart von Joe Jackson's "Big World" ist in der Tat glänzend aufgenommen - seine Stimme jedoch ätzend :-(

 

Ich weiß nicht, wieso - aber ich vermute mal, dass da wieder mal der Fehler gemacht wurde, den ich bei den meisten Live-Aufnahmen vermute: Billiges Stage-Mikro und Sänger zu nah dran ("Reinbeißer").

 

Gut, mag sein, dass sich das live genauso ätzend angehört hat und darum Absicht ist aber das muß man ja deswegen zuhause nicht haben. Und dass es auch besser geht, hat ja jum Beispiel "Pink Floyd" bewiesen, wo die Stimme von David Gilmour bei den Live-Aufnahmen nie zu scharf klingt und S-Laute einen nicht an den Zahnarztbohrer erinnern.

 

Im Übrigen halte ich Joe Jackson's "Body and Soul" für die klanglich und musikalisch bessere Alternative, zumal ich auch gerne gut aufgenommene Bläser höre ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den kräftigen Rücken (oder besser gesagt das kräftige Rückgrat) habe ich mir eher hier im Forum in der Auseinandersetzung mit RG geholt ;-)

 

Große High-End-Endstufen? Braucht doch keiner ;-) Höchstens wenn man auch große High-End-Lautsprecher hat mit einem Wirkungsgrad von 65 dB oder so ;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hoi Frankie,

ein denkwürdiger Augenblick - unsere Polemik trifft zusammen :-)

Ich grinse mir immer einen bei HaiEnt-LS, deren Wirkungsgrad so niedrig ist, dass für eine realistische Wiedergabe eines Symphoniekonzertes oder auch nur eines Soloinstrumentes dermassen viel Endstufenleistung nötig wäre, dass der Bau eines privaten Atomkraftwerkes zu erwägen wäre...

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Frank!

 

Wenngleich ich nicht verstehe, wie man den guten Joe Jackson ohne Ecouton wirklich genießen kann :-), Zustimmung zu dieser Wahl, anscheinend werden wir uns doch mal einig.

 

Die Stimme auf Big World ist für mich nicht so unangenehm, aber Geschmäcker sind da sicher verschieden. Hör mal Beat Crazy oder ähnlich altes (z.B. Is she really going out with him, Japan-Pressung) an. Ein wenig "nervend" scheint also Original zu sein. Was ich an JJ schätze, ist die stilistische Wandlungsfähigkeit von New Wave bis hin zu klassischen Motiven. Da wirst Du stets aufs Neue überrascht.

 

BTW: Jemand schon die neue JJ-Live-CD gehört? Hab ich leider noch nicht erworben :-(

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

 

ich denke da an item 6 und 9 dieses tasks...

Du unterstellst mir, die MFSL-CDs seien schlecht, das aber habe ich nie in irgendeiner mail gesagt.

Du unterstellst mir Neid, das, denke ich, kann man ausschliessen.

Du sagst, ich soll mir die Dinger vorher anhören - das ich auch ohne Hörtest berechtigt spekulieren kann, habe ich mehrfach begründet - verfüge nun einmal über eine gewisse Erfahrung in Studiodingen einerseits, in Psychoakustik andererseits...

Umgekehrt, wie kannst Du Dir die "Verbesserung" erklären? Alles, was Du sagtest (Bassdrums tighter, Höhen weniger nervig) lassen nur auf Nachbearbeitung (Kompression, evtl. Exciter) schliessen, ebenso, was Marco hier gepostet hat (deutlich weniger Rauschen, aber eben auch Höhen) => offensichtlich noch nicht einmal besonders gut nachbearbeitet.

Marco (Krämer) wird mir wahrscheinlich ein "Original" und eine MFSL-Version brennen - dann werden wir hoffentlich klarer sehen (auch dies habe ich bereits alles schon geschrieben, wie man anhand gewisser Unterschiede durchaus rückschliessen kann auf die Art der Nachbearbeitung...)

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frank,

 

klingt in der Tat sehr gut. Die ist wie für meine Box gemacht :D

Der Beweis, dass man auch in den 80ern gute Produkionen ( und Musik ) machen konnte.

 

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vor ein paar Jahren, in Hamburg bei der "World of HiFi", hatten sie dicke Mark-Levinson-Enstufen mit dem Hubwagen reingekarrt - die standen noch auf ihren Paletten rum. War wohl keiner zu finden, der die irgendwie da runterwuchten wollte :-)

 

Ein Schwachsinn, das Ganze, wenn du mich fragst...

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...