Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soundword

Hifi-Racks von maeralon, wie klingt's?

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

hat jemand schon Erfahrungen mit den wirklich schönen Racks von maeralon gesammelt?

 

http://www.maeralon.de

 

Ich finde die Dinger toll, aber es ist doch viel Glas dran, sodaß ich Zweifel an den klanglichen Qualitäten habe. Es gibt zwar auch ein 100%-Holz-Rack, aber der Witz an der Sache ist ja eigentlich, daß es eine Serie ist und die kauft man eher komplett.

 

Vielen Dank!

 

Tschüs

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Roland,

 

... ich bin, trotz der dieser Umstände, von einem Stahl-/Holzrack auf ein Vollglasteil umgestiegen. Dieses besteht vollständig aus 10mm Glasplatten.

 

Die Problematik besteht (ähnlich der von Alu-Membranen) darin, das diese Dinger ohne Dämpfung (Geräte) ausgeprägte, aber scharfe Resonanzen haben. "Beladen" sind diese Glasplatten aber ziemlich "tot".

 

Bei mir stehen die Geräte auf vollflächigen Aluplatten mit hellgrauem Schaumstoff.

 

"Toter" geht's m.E. nicht. Klanglich kann ich nicht sagen ob's besser oder schlechter geworden ist. Wenn, sind die Unterschiede minimal.

 

 

Gruss - Norbert -

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roland,

 

die klanglichen Auswirkungen von Racks, auch denen aus Glas, sind zu vernachlässigen. Es stimmt zwar, daß Glas den Schall anders reflektiert als andere Materialien, aber im niemand stellt seine Anlage dorthin, wo das hörbare Auswirkungen hätte (z.B. die Elektronik direkt vor die Boxen). Wenn die Elektronik fein säuberlich in der Mitte zwischen den Boxen steht und möglichst noch einen Schritt nach hinten gerückt ist, kannst Du jegliche Einflüsse des Racks auf den Klang ausschließen! Und wer jetzt mit "Ich kanns doch hörääääään" kommt, sollte gleich die Meßwerte aus der Tasche ziehen können.

 

Auch die klanglichen Auswirkungen der Racks auf die Elektronik sind GLEICH NULL! Also, kaufe Dir einfach ein Rack, was Dir optisch gefällt - wieviel Geld Du für die OPtik zahlst, mußt Du selber wissen, für den Klang bringt es jedenfalls ncihts.

 

mfG

 

Malte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

so klingt mein verzinktes stahlregal, wenn man mitm fingernagel gegenpocht. ich versteh gar nicht, wieso meing vatter meint, meine wohnung säh aus wie ne lagerhalle. aber das nur am rande.

 

ich war mal zeuge einer gruppendynamischen veranstaltung die sich hifi-workshop nannte. ein herr Hansen stellte hässlich rote racks vor und schraubte an den füsschen rum, legte heiermänner unter die füsschen und brüllte immer n die musik rein (, um die lifehaftigkeit zu unterschreichen). also viele bekamen grosse augen ob der klangveränderung. ich hab davon nix gehört...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Auch die klanglichen Auswirkungen der Racks

>auf die Elektronik sind GLEICH

>NULL! Also, kaufe Dir einfach

>ein Rack, was Dir optisch

>gefällt

 

Na ja, auf ein gewisses Mindestmaß an Solidität sollte man schon achten. So manches teuere Designerteil würde mein dreijähriger Sohn in Nullkommanix zerlegen

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Solide Verarbeitung setze ich bei Möbeln dieser Preiskategorie mal voraus. Ich habe auch einen Katalog von der Firma hier, aus dem man schon einen Eindruck über die fertigungsqualität erhalten kann.

 

Übrigens: auch der Wohnzimmertisch von Maeralon sieht ziemlich schick aus. Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden...

 

War schon mal jemand von Euch bei Rheinklang in Köln und hat sich die Dinger angesehen? Dort gibt es die nämlich, zumindest lt. Herstellerseite.

 

Tschüs

 

Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...