Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TureP

PC versorgt zwei Verstärker - auf einmal BRUMMEN.. HILFE!

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!!

 

Bräuchte Hilfe bei folgendem Problem, ärgere mich hier SCHWARZ!!

 

 

In Wohnzimmer und Nebenraum steht jeweils ein Verstärker, im Wohnzimmer ein Marantz mit zwei Lautsprechern, im Nebenzimmer ein Panasonic mit Subwoofer und zwei Satellitenlautsprechern. In der Lautsprecherbuchse meines Computers steckt ein "Klinke-auf-zwei-Klinke"-Adapter, sprich ein Klinke-stecker mit zwei Buchsen. Davon geht nun jeweils ein Klinke-auf-Chinch-Kabel zu den beiden Verstärkern, so dass ich die Musik vom Laptop in beiden Räumen unabhängig voneinander hören kann. Funktionierte einige Tage auch sehr gut. Bis es heute morgen leise zu brummen anfing und bei jedem Einsatz der Anlage langsam immer lauter wurde. NUR DER PANASONIC im Nebenraum brummt, der Marantz im Wohnzimmer nicht! Was kann das sein? Zwischen Brummen und Nicht-Brummen wurde NICHTS verändert. Wie kann es sein, dass das so plötzlich anfängt? Ich hab so liebevoll alle Kabel verlegt, ich bin sehr verzweifelt :-(((

 

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!

 

Hoffe es ist kein Anfänger-standard-Problem mit dem ich euch hier langweile, habe vorher ein bisschen in den Beiträgen gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden!.

 

Danke!

Gruß, Ture

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ture,

 

da hat sich bei dir wohl ein typisches Masseproblem breitgemacht. Wenn du über zwei oder drei Räume die Komponenten miteinander und mit der PC-Masse verbindest kanns schon mal sein dass es da anfängt ein bischen zu brummen, dabei entsteht eine schöne Masseschleife und was die einfängt hängt auch von der Tagesverfassung der Anlage ab bzw. den Umwelteinflüssen....

Professionelle Abhilfe schafft hier die Verwendung von Übertragern in den Signalleitungen zwischen den Geräten. Aber ich vermute, du willst nix zusätuzliches investieren also kannst mal folgendes probieren:

- Netsteckerpolung sukzessive bei allen Geräten ändern und testen, dabei das Signalkabel vom PC nicht mit den Verstärker verbinden sonden gegebenenfalls mit einem Multimeter die Masse-Differenzspannung messen und den Netztecker-Orientierung entsprechend der niedrigeren Spannung wählen.

- Verkabelung und Stecker prüfen: Saubere Massekontakte und Schirmung der Signalkabel, am besten ein Kabel verwenden, das zweiadrig+Schirm (pro Stereo-Kanal) aufgebaut ist und den Schirm nur beim PC mit Masse verbinden, beim Verstärker offen lassen und nur die zwei Drähte auf Masse bzw. Mittelkontakt in der Cinchbuchse löten.

- Verkabelungs-Weg prüfen: Verläuft das Kabel parallel mit wenig Abstand zu andern Stromkabeln, die eventuell einstreuen könnten?

 

Wenn das alles nix hilft, kannst auch, falls vorhanden, die Massekontakte der Verstärker-Netzkabel bzw. PC-Netzkabel abkleben. Ist zwar ein gwisses Sicherheitsrisiko (der FI funktioniert so nicht mehr korrekt) und somit mit Vorsicht zu genießen, d.h. auf eigene Gefahr durchzuführen, verhindert aber Masse-Ausgleichsströme und somit das Brummen....

 

 

LG Walter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...