Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sven_S

Neues Boxensystem für den PC, Alternative zu Concept E Magnum

Recommended Posts

Hallo nochmal!

Ich hab mich nach dem letzten Beitrag (http://www.audiomap.de/forum/index.php/az/show_mesg/forum/108/topic_id/2720/mesg_id/2720/page/) eine Weile mit meiner Musik beschäftigt. CDs verlustfrei gerippt und als mp3 komprimiert um die feinen Unterschiede rauszuhören. Man hört wirklich teilweise, dass manche Musikinstrumente verstellt klingen oder Frequenzbereiche leiser sind. Allerdings sind es manchmal nur Nuancen wobei ich mir dann nicht mal mehr sicher bin, ob jetzt wirklich ein Klangunterschied da ist, oder ich mir das nur einbilde.

Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass ich mich mit dem Teufel Concept E Magnum erst am Anfang befinde und das der Spass am "Unterschiede raushören" auch durch die Boxen begrenzt wird.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe in Erwägung gezogen ein bisschen mehr für Boxen auszugeben. für einen eigenen Verstärker + Boxen wird es wohl nicht reichen, auch die Alternative CD-Player kommt nicht direkt in Frage, da ich alle meine Musik am PC bunkere. Aber selbst aus einer X-Fidelity sollte man doch mit einem guten Vollaktiven 5.1 System noch ein bisschen mehr Klang herauskitzeln können.

Ich dachte so an einen Bereich bis 500€. Hier fiel mir das Teufel Motiv 4 You ins Auge. Laut der Herstellerseite hat es auch sehr gute Bewertungen bekommen. Habe auch mal in der Telepolis einen Artikel (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17485/1.html) darüber gelesen, dass sich der beste Klang zum Musik hören immer noch mit Standboxen erzielen lässt und nicht mit einem 5.1-System. Spielt das in dieser Preisklasse auch schon eine Rolle? Ich würde nur ungern auf das 5.1 verzichten, da ich auch am PC ab und an mal DVDs schaue oder 5.1 beim zocken genieße.

Würde sich eine solche Mehrinvestition lohnen? Also würde ich auch als noch recht unerfahrener Musikhörer einen Unterschied bemerken, der dem Mehrpreis von 350€ im Gegensatz zum Concept E Magnum gerecht wird?

Hat zufällig jemand das Motiv 4 You und kann aus Erfahrung sprechen?

An einer sinnvollen Alternative wäre ich auch interessiert.

 

Ich danke schon jetzt für die Antworten :)

 

Gruß Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sven,

 

wie gross die Unterschiede zwischen einem preislich vergleichbaren 5.1-System und zwei Stereo-Lautsprechern sind, brauchst dir ja nur ganz einfach überlegen:

Beim 5.1-System arbeiten 5 Lautsprecher, ein Subwoofer, wohlmöglich noch mit eigener Elektronik und das ganze schön verpackt in 6 wertige Gehäuse.

Bei einem Stereolautsprecher gibts keine Elektronik und auch nur zwei Gehäuse und wesentlich weniger, dafür aber hochwertigere Chassis.

Wie die klanglichen Verhältnisse dann liegen, kannst dir ja ganz einfach ausrechnen. Und gerade in der Preisklasse bis 500 Euro muss an jeder Ecke gespart werden, insbesondere wenn hier ein vollwertiges 5.1-System erzeugt werden soll. Ob man das auch als "ungeübter Hörer" hört? IMHO JA! (wenn mans nicht gleich hört, so hört man es nach längerer Zeit mit Sicherheit!)

 

LG Walter

 

p.s. zum obigen Preis von etwa 350 Euronen gibts sehr schöne und klanglich auch recht brauchbare Lautsprecher, sei es von Canton, KEF, Triangle und Co. Was einem da persönlich besser oder schlechter gefällt, da hilft nur ein geruhsames Probehören.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ob man das

>auch als "ungeübter Hörer" hört? IMHO JA! (wenn mans nicht

>gleich hört, so hört man es nach längerer Zeit mit

>Sicherheit!)

 

Meintest du damit jetzt den Unterschied zwischen einem 5.1 System für 150€ und 500€ oder dem 5.1 System für 500€ und 2 Stereo Lautsprechern? ^^

 

Gruß Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...