Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Sign in to follow this  
-redaktion-

Fujifilm: Schwarze CD-Rs als Langzeit-Archiv

Recommended Posts

Fujifilm: Schwarze CD-Rs als Langzeit-Archiv

 

Schwarze Schutzschicht soll Datenträger vor UV-Licht und Hitze schützen

 

http://www.audiomap.de/news/media/1/thumb_...ujifilm_cdr.jpg

 

Fujifilm hat eine CD-R entwickelt, die, ausgestattet mit einer schwarzen Schutzschicht, Licht mit einer Wellenlänge unter 700 nm herausfiltert. So sollen schädliche UV- und andere Lichtstrahlen die Speicher- und Reflexionsschichten nicht zerstören können.

 

 

Den gesamten Artikel lesen]

 

--------------------------------

 

Welche Langzeiterfahrungen habt Ihr mit CD-Rs gemacht?[/b

 

Schreibt uns eure Meinung dazu:

 

Share this post


Link to post

Hiho :)

 

Kurz und gut:

TDK-Rohlinge (jeglicher Art) halten scheinbar ewig - im Gegensatz zu Aldi & Co ;)

Wirklich schön wäre so eine Schicht für DVD-R, denn diese Rohlinge sind bedeutend

empfindlicher gegen UV und sterben teilweise innerhalb weniger Monate!

Aber dank Fuji gibt´s ja nun Hoffnung!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Share this post


Link to post

Hi Michael,

 

Wie lange ein gebrannter Rohling hält, hängt sicher auch sehr von der Kombination zum Brenner und den Umweltbedingungen ab.

Ich habe bei meinem Brenner eher schlechte Erfahrungen mit TDK gamacht, jeoch sehr gute mit Maxell. Früher habe ich viele Rohlinge bei Aldi gekauft - die hatten die gleiche ID geliefert wie die Maxell. Diese kamen scheinbar aus dem gleichen Werk. Sie haben sich auch genauso problemlos benommen und bisher noch nie Probleme bereitet. Nachdem es diese bei Aldi aber nicht mehr gibt, kaufe ich die Maxell eben woanders.

Ein Bakannter von mir hat Rohlinge mit einer dunklen Beschichtung ausprobiert - sie lassen sich auf seinem Nobel-Laufwerk aber nicht abspielen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...