Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holli

Brummstörung in WAV-Datei beseitigen??

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Ich habe eine WAV-Datei, da ist bei der Aufnahme offebar was schief gelaufen, es ist eindeutliches Brummen zu hören. Da ich nicht im Bestitz des Originales bin, kann ich die Aufnahme leider nicht wiederholen.

 

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich gezielt diese Brummstörung entfernen kann (und wenn ja, welches? ;-))

 

Dank schon mal, Holli :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli

 

Richtig perfekt und vermutlich ohne hörbare Nebeneffekte geht sowas

mit dem NoiseReduction Modul für Soundforge (Fingerprint) - leider ist das sehr teuer.

Sicherlich ausreichend gut dürfte das auch mit dem Para-EQ bei Steinberg´s Clean,Wavelab etc. klappen.

Hier killst Du dann natürlich den 50Hz (und evtl HOM...100, 200 usw.), was meist so nicht tragisch ist*.

 

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

* Zumindest nicht so tragisch wie man denken sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke!

Ich habe gleich mal mit der Para-Eq vom Nero Wave Editor gespielt und es ist zumindest erträglich geworden. Scheint zumindest der richtige Weg zu sein.

 

holli :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, X-Hum kostet ja auch nix weiter, nicht wahr? Klar ist das (fast) ideal, aber außer einem "zufälligen" Straßenfund dürfte das Restoration Bundle jenseits von Gut und Böse für den "gemeinen" Heimanwender sein.

 

Und schon stellt sich die Frage besser nix und es brummt, oder es brummt erträglich weniger und NERO spielt mit?

 

Mein Tip wäre ganz nebenbei, so es sich um eine wav Datei aus Amiland handelt, das Ganze mit 60 Hz und vielfachen probieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ok, ist für den Heimanwender natürlich unerschwinglich.

Ich persönlich find das Plugin ganz brauchbar, arbeite halt regelmäßig mit dem Restauration-Bundle. Aber er muß doch nur eine Aufnahme bearbeiten und dazu reicht doch die zeitlich begrenzte Demoversion oder ?

Gruß Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Von Waves ne Demo Version? Wo hab ich die denn übersehen?

 

Ich nutz die Waves Palette auch, aber eine 30 Tage Demo Version ist mir bisher nicht untergekommen.

 

Für das Geld, das man dabei spart, könnte man sich glatt ein Image einer kompletten XP + Audioprogramm Installation ohne Waves erstellen, und alle 29 Tage die "alte" Installation kurz löschen und das Image zurückspielen und dann Demo wieder rauf und fertig.

 

Dauert alles in allem? Löschen 1min + Image zurückspielen 60min? Kein schlechter Stundenlohn :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...