Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Steinberg WaveLab Lite

Recommended Posts

Hallo,

hab nun meine Terratec EWX24/96 und studiere derzeit Handbuch und SW-Tools.

Habe vor das mitgelieferte Steinberg WaveLabLite zur Bearbeitung zu verwenden.

In meiner bisher verwendeten SW (EAC) gibts Tools wie "Detected Pops" usw. mittels deren man Knackser etc. aufspüren, anzeigen und "behandeln" kann. Beim WaveLab finde ich (trotz klasse gemachter Onlinehilfe) keine derartige Bearbeitungsmöglichkeiten. Gibts die nicht, oder stell ich mich zu b... an?

Gruß & Dank, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

meines Wissens nach gibt es diese Funktionen in Wavelab Lite nicht.

Von Steinberg gab es in der gleichen Preisklasse ein Programm Namens "Clean" welches für diese Aufgaben konzipiert war.

Bei meiner DMX 6 Fire war das Programm Sound Laundry dabei. hat das bei Deiner Karte nicht zum lieferumfang gehört? Damit kann man Knistern und Knacken beseitigen.

 

Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

hab mal auf der Steinbergsite gestöbert. Clean macht das wohl, aber bei dem Prog ist wiederum WaveLabLite dabei!?

 

Bedeutet dies, dass ich z.B. mit WaveLab einen Song aufnehme, mit Clean "entstaube", mit WaveLab weiter bearbeite (z.B. Faderfunktion, Normalize etc.) und anschließend mit Feurio oder Nero die CD brenne? ...also vier (drei) Progs laden muß bis zur fertigen CD?

 

Ich hab mit EAC meine "Brennkarriere" begonnen, die SW paßt auf eine Diskette(!), ist Free-(Card-)Ware und kann alles in einem! Hmmmm.....seltsam, seltsam.

 

Nicht das ich die paar Euronen für die Steinberg-SW scheuen würde, aber ist das Ergebnis wenigstens "besser", so dass der Aufnahmeaufwand gerechtfertigt ist?

Gruß & Dank, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

ich besitze die Vollversion vom WL und kann Dir wirklich nur von den mitgelieferten Plugins abraten, es sei denn Du willst Deine Aufnahmen verschlimmbessern !!! Wie schrecklich muß dann erst Clean sein ?

Zum entknacken benutze ich die die Plugins von Waves und Sonic bzw Sequoia.

Gruß Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HAllo Ony,

 

>Bedeutet dies, dass ich z.B. mit WaveLab einen Song aufnehme,

>mit Clean "entstaube", mit WaveLab weiter bearbeite (z.B.

>Faderfunktion, Normalize etc.) und anschließend mit Feurio

>oder Nero die CD brenne? ...also vier (drei) Progs laden muß

>bis zur fertigen CD?

 

Joo, das trifft es schon im groben. Aber bedenke, dass WaveLab nur in der lite Version dabei ist. Das WaveLab 4.01 kostet immerhin rund 500€. Damit kannst Du dann allerdings neben dem recording und mastering auch Knackser und rauschen entfernen. Na ja und noch einige Sachen mehr in Profi Qualität machen ;-)

 

Ich habe bisher nur gutes von EAC gehört, aber leider konnte ich die Fähigkeiten noch nicht selbst mit WaveLab oder Clean vergleichen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...