Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MaxIQ

PC Analog an Verstärker angeschlossen => RAUSCHEN

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe meinen PC über den analogen Ausgang der Soundkarte (Audigy 1) an einen Harman/Kardon HK 670 Verstärker angeschlossen.

 

Leider wird permanent ein lästiges Rauschen übertragen, was ich sonst (z.B. beim Anschluss meines CD-Players) nicht habe.

 

Ein Fachhändler meinte es läge an dem Netzteil des PCs, konnte mir aber keine konkreten Lösungsvorschläge unterbreiten.

 

Hat irgendjemand eine Idee???

 

 

Vielen Dank im Voraus

Philip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wird das Rauschen denn leiser, wenn Du den Master am Mixer der Soundkarte änderst?

 

Schalte doch mal alle nicht benötigten Eingänge der Creative ab, die hat doch als default meist alles an. Zur Wiedergabe von Musik braucht es nur wav Play, alles andere kann erstmal aus. Vor allem Effekte und der ganze weitere Creative Krempel.

 

Wenn sich dann immer noch nichts ändert, liegt es entweder an dieser Karte - defekt? - oder generell an dieser Serie.

 

Das wiederum könnte man nur mit einer Austauschkarte testen, vielleicht gibts im Bekanntenkreis jemanden, der die gleiche hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Über meinen Kopfhörer an der Soundkarte höre ich auch jede Menge Schrott: nicht nur dass es rauscht, auch die Chips vom Computer strahlen ein (Zirpen abhängig von Prozessor- und auch von Laufwerksaktivitäten).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

DANKE DANKE DANKE!!!

 

Es lag daran, dass der Line-In vom Mikrofon voll aufgedreht war. Seltsam, dass es dann rauscht, obwohl ich gar keins angeschlossen hab...

 

trotzdem vielen dank!

Das Rauschen ist komplett verschwunden!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Japp...das kennt man. Von Mauszippen über Festplattenknirschen und Brummen ist alles drin.

Hatte ich damals mit meiner SB Live! alles merklich am Analogausgang.

 

Mein Audigy (1) ist aber diesbezüglich schön leise - fast AudioViel ;)

Manchmal hilft umstecken - die beste Lösung ist meist (wenn Werners Tipps nichts brachten): Aufgeben!

 

Musikalischer Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Schrott interessiert mich zum Glück nicht, da ich am PC nur schneide und normalisiere. Hören/genießen gibt es dann über die Anlage.

 

Gruß

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Rauschen tut auch nicht das Mikro (war ja sowieso nix dran), sondern es rauscht wegen der hohen Verstärkung vom Mikroeingang.

Ein Signal (mit Mikro) wäre aber deutlich lauter.

 

Bei "guten" Mikrovorverstärkern passiert sowas nicht ;-). Im Rechner gerne mal.

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Öffne mal den Mixer in Windows und schalt den ganzen Krempel den du nicht benutzt aus. Vielleicht wirds dadurch ja nochn bissel besser ;)

 

 

MfG

 

FLCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...