Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brotdumm

terratec dmx6fire 24/96 - 5.1 aufnahme a...

Recommended Posts

also...

 

das is ja die totale frechheit!

 

ich hab mir diese karte mit frontmodul extra gekauft weil ich 5.1 aufnahmen mit 24/96 machen will ... und dann hat die nicht mal solche eingänge, obwohl ganz klar und deutlich drauf steht

 

"6 (5.1) kanal soundsystem (analog und digital)"

"kompromisslose 24bit/96khz wiedergabe und aufnahme"

 

so jetzt will ich aber auch damit analog und 5.1 und 24bit/96khz aufnehmen...

 

bin ich nur zu blöd - oder geht das wirklich nicht???

 

ich meine - dazu hab ich die karte gekauft... und jetzt sind die 6 chinch buchsen nur für stereo - phono und line out ???

 

sagt das dass nicht wahr ist - ansonsten bring ich die karte sofort zurück!

 

(welche andere GUTE karte hat denn so was sonst?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Brotdumm,

 

Du solltest vielleicht mal ein wenig genauer lesen. 24bit/96KHz heisst nicht gleich automatisch 5.1.

Die 24/96 Aufnahme ist in Stereo. Du kannst mit der Karte also analog in! 24bit / 96KHz aufnehmen. Eine Aufnahme in 5.1 ist nicht möglich.

 

Aber nur der interesse halber, was willst Du denn überhaupt in 5.1 aufnehmen?

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...wie sieht denn eigentlich ein 5.1-Mikro aus???

 

Gruß, Holli (in dieser Beziehung auch Brot-Dumm ;-))

 

ps.: Wie ist das Teil sonst so? Ich überleg's mir nämlich auch grad....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Holli,

 

 

>...wie sieht denn eigentlich ein 5.1-Mikro aus???

 

Sicherlich relativ groß, ausladend und unhandlich!

 

>

>

>ps.: Wie ist das Teil sonst so? Ich überleg's mir nämlich auch

>grad....

 

Für analoge Aufnahmen sicherlich hervorragend im Preis / Gegenwert. Bei dem Klang gibt es nichts zu meckern und der Phono Amp soll wohl auch ordentlich klingen. Ich habe sie nicht, weil der Phono Eingang leider nur für MM geeignet ist. Somit kann ich meine EWX 24/96 behalten.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang,

 

Phono wäre für mich nicht ausschlaggebend, da verwende ich meinen Yamaha-VV.

Wichtiger ist die Frage nach der Übersteuerungsfestigkeit der Eingänge. Der derzeitige On-Board-Sound ist mit dem Pegel des Yamaha nämlich gnadenlos überfordert und regeln kann man nix.

Wie ist die mitgelieferte Software? Reicht dass zum rudimentären Nachbearbeiten von Phono-Aufnahmen (z.B. Knackser entfernen)?

 

Gruß, Holli :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Nimmst Du beim VV einen Line-Ausgang?

Nimm lieber den Pre-Out, dann kannste bequem per Lautstärkesteller den Aufnahmepegel aussteuern. Auch Balance usw. geht.

Mach ich auch so, funktioniert prächtig!!

 

 

gruß

Andi

 

PS: sollte es sich um einen Phono-Pre handeln, dann dieses Posting einfach ignorieren :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli, Wolfgang & Andi,

 

klinke mich hier mal ein, da ich ebenfalls auf der Suche nach einer sehr guten Soundkarte bin.

Was empfiehlt sich denn für reine Stereoanwendung? Dig. Eingänge opt./koax wäre nicht schlecht, hat meine Maya leider nicht. Desweiteren ist die Pegeleinstellung an der Maya zu grob, so dass ich bei +/- 20% Aussteuerung lande wenn ich an der Maya eine Raste (1,5dB) verstelle. (verwende getrennten Phono-Pre)

 

Dank & Gruß, Roland

 

PS: @holli

>Wie ist die mitgelieferte Software? Reicht dass zum

>rudimentären Nachbearbeiten von Phono-Aufnahmen (z.B. Knackser

>entfernen)?

 

Knackser u.ä. bearbeite ich mit EAC. Sucht den Track ab und listet die gefundenen Fehler auf. Durch anklicken springt der Cursor dann zu der betr. Fehlerstelle. Ist für man. Nachbearbeitung recht bequem. Für eine gute autom. Nachbearbeitungs-SW muß man ein paar Euronen hinlegen, dass diese wirklich nur die Fehler ausbügelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ist an sich nicht schlecht, schade das der Yamaha keinen zweiten Pre-Out hat, da muß ich ja dann immer umstöpseln.

 

Da fällt mir aber ein, ich hab noch ein Alps-Poti "in a box", das könnt ich ja einfach mal in die Leitung hängen...

 

Und noch was fällt mir ein: Der regelbare Kopfhörer-Ausgang! hm, mal austesten...

 

Gruß, Holli.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>... "Enhanced Audio Copy" oder was?

 

Exact Audio Copy. Brennprogramm mit allen Tools die man (ich) so braucht. (exactaudiocopy.de)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab meinen "alten" Denon-Pre nurnoch für solche Überspielungen in Benutzung, eben weil das Phonoabteil sehr gut ist.

Dann bietet es sich an.

 

Poti geht natürlich auch.

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Aber nur der interesse halber, was willst Du denn überhaupt in

>5.1 aufnehmen?

 

na was schon ? ;) vom dvd-player wenn ich DVD-A bzw. SACD abspiele, will ich das aufnehmen um mir das ganze als DTS auf eine normale CD/DVD brennen zu können...

 

ganz davon abgesehen - bei mehrkanal-aufnahmen würde ich nich ein 5.1 mikro nehmen, sondern in speziellen hörräumen (kirche, opernsaal, etc.) die micros schon im raum verteilen - und bassmirco extra is ja auch kein problem...

 

brauch für meine zwecke warscheinlich dann ein 6-kanal-dat-recorder, da kann ich dann die daten auch einfach per firewire (gibts so was?) oder s/pdif in den computer schicken - die terratec war nur so ne wirklich günstig scheinende alternative ... naja um ne normale stero-cd zu machen reichts ja immerhin schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hhmm, wenns darum geht 6 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen, braucht es z.B. eine terratec ews 88 mt - 8/2x rein analog/digital - oder für einen laptop eine rme pcmcia Karte + Multiface:

 

http://www.rme-audio.de/hdsp/cardpci.htm

 

Naja und dann noch NUENDO als Audioprogramm für den Surround Mix und ein DVD Audio Authoring Programm. Ist alles nicht ganz so billig, das RME Equipment liegt schon bei so bei 1000 Euros...aber alles machbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Werner,

 

ich wusste, dass nur DU ein anschauliches Beispiel bringen könntest :-)

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, so bin ich nunmal...

 

kaum aus dem Urlaub zurück und schon mit guten Beispielen zurück im Geschehen ;-)

 

Ein ebenso schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hoffe Dein Urlaub war entspannt und erholsam. Dann hast Du ja auch wieder die Kraft "im Geschehen" voll mitzuwirken.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Holli,

 

>Phono wäre für mich nicht ausschlaggebend, da verwende ich

>meinen Yamaha-VV.

 

Dann kannst Du auch die EWX 24/96 nehmen, oder mal die günstigere Aureon Serie checken. Mit der Aureon habe ich allerdings bisher noch keine Erfahrung.

 

>Wichtiger ist die Frage nach der Übersteuerungsfestigkeit der

>Eingänge. Der derzeitige On-Board-Sound ist mit dem Pegel des

>Yamaha nämlich gnadenlos überfordert und regeln kann man nix.

 

Du kannst am Control Panel analog in/out regeln. Eine genaue Anpassung sollte kein Problem sein. Auf der Terratec Seite kannst Du Dir übrigens das panel downloaden und Dir die Möglichkeiten ansehen.

 

>Wie ist die mitgelieferte Software? Reicht dass zum

>rudimentären Nachbearbeiten von Phono-Aufnahmen (z.B. Knackser

>entfernen)?

 

Nee, Du kannst damit nur mit WaveLab lite aufnehmen und die Tracks schneiden. Für die Restauration bietet sich allerdings Clean an. Die ältere Version 3.0 reicht da schon und ist günstig bei eBAY zu bekommen.

 

Viele Grüße

 

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...