Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5150

Frage zum Audio CD brennen

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe eine Frage zum brennen von Audio CD´s und hoffe, daß es hier jemand kompetentes gibt, der mir langes suchen und experimentieren ersparen kann.

Ich möchte ein Live Konzert, welches ich aus dem Radio aufgenommen habe auf CD brennen. Da ich natürlich nicht das ganze Konzert als einen Track auf der CD haben will, werde ich es in mehrere WAV Dateien zerlegen. Wie bekommt man das nun auf CD gebrannt, ohne daß zwischen den einzelen Tracks ein kurze Pause ist. Was muß man da in der Software (Nero) einstellen? bei gekauften live CD´s hat ja auch jedes lied seinen eigenen Track ohne daß eine Pause dazwischen ist.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nero starten >neu >Audio CD

Jetzt alle wavs in das linke Fenster ziehen und dann alle markieren,

rechtsklick, da auf Eigenschaften und in demm ( jetzt ) leeren Feld "Pause" 0 eingeben und enter.

 

Jetzt solltest Du in dem linken Feld unter Pause überall eine 0 sehen.

 

Dann wars das. Falls nicht, müßtest Du jeden einzelnen Titel anklicken und dann in dem Fenster immer eine 0 eintragen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

danke für den Tipp. Pause 0 Sekunden steht bei mir per Dafault drin.

Aber weiter unten gibt es einen Parameter "kreuzblende mit Vorherigem" das hört sich ganz vielversprechend an. Komisch ist nur, wenn man das aktiviert, es übernimmt und dann erneut auf Eigenschaften geht, dann ist es wieder weg. Werde morgen mal eine Probe CD brennen.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Wie's mit Nero geht, hat Werner ja schon detailiert beschrieben. Aber Achtung, beim auftrennen des langen wav können an den Schnittstellen nachher Knackser entstehen.

 

Das ist mal wieder so ein Fall, in dem WinOnCd deutlich überlegen ist. Das wav am Stück laden, mit dem internen wave-editor die Trackmarken setzen und losbrennen.

Leider unterstützt meine uralt 3.7 Version weder den Plextor, noch läuft sie unter XP.

Mist....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Knacken ist das Problem, das mit den "professionelleren" Programmen nicht auftritt.

 

Bei wavelab und auch? bei Get it onCD kannst Du Marker für "Übergang zum nächsten CD Titel" setzen. Diese werden dann genau auf den nächsten CD Frame gesetzt, da knackt es nicht ;-)

 

Aber deswegen - wie gesagt, ich weiss nicht ob getit on cd das auch unterstützt - extra wavelab kaufen? Das würde wirklich nur bei viel editieren und nachbessern lohnen.

 

Ansonsten mal mit dem crossfade in Nero experimentieren, 0,1 sec würden ja reichen um Knackser wegzukriegen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner,

 

das "professionelle" Programm mit den Knacksern war eine ältere Soundforge Version. Cut & Paste ist's halt doch nicht für so was...

 

Lösung war dann eine Billigkonkurenz zu Clean! (müsste den genauen Namen nachschauen) für 13 Euronen. Tut den Job perfekt....

 

Viele Grüße

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe sowohl Getit on CD als auch Wavelab lite, ich hoffe doch, daß ich es damit irgendwie hinbekomme.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei wavelab lite kannst Du doch auch innerhalb der wav Datei Marker setzen. Normalerweise die "gelben". Es gibt aber auch ein Marker Menue - rote brauchst Du: Anfang der CD + Übergang zum nächsten Titel und Ende der CD -

 

Die setzt Du alle und speicherst die Datei ab mit der Option Marker übernehmen.

 

In den Optionen unter Vorgaben >CD Brennen setzt Du jetzt die Pause auf 0 und dann gehst Du auf Datei >Neu >einfache Audio CD.

Jetzt geht ein Fenster auf, links oben ist da ein schwarzes Dreieck das nach unten zeigt, da drauf klicken und in der Auswahl auf Datei hinzufügen gehen.

 

Die vorher "gemarkerte" wav Datei auswählen und jetzt sollten in dem Fenster die einzelnen CD Tracks aufgeführt sein.

 

Klickst Du auf einen der Titel, klappt der auf und Du siehst Anfang Ende Pause. Klickst Du jetzt auf Ende, sollten die letzten paar Sekunden angespielt werden, dann kommt die ( nicht vorhandene ) Pause und der nächste Track startet. Also als Kontrolle ideal.

 

Außerdem siehst Du ja auch die Pause als 0:00:00 angezeigt, sollte jedenfalls so sein. Oder Du korrigierst es hier noch mal.

 

So funktioniert es bei wavelab, sollte aber bei lite das Gleiche sein...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Du brauchst es doch nicht in mehrere wavs zerlegen. Einfach die Trackmarken setzen und gut.

Pausen auf "0", (außer bei track1!), und alles müßte passen.

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...