Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5150

Frage zu File System

Recommended Posts

Hallo,

 

mal eine Frage zum File System einer Festplatte. Ich möchte mit Cubase SX (und Win 2000) Audio Daten aufnehmen. Dafür verwende ich eine eigene Festplattenpartition. Macht es einen Unterschied von der Perfomance her, ob ich diese Festplattenpartition mit NTFS oder FAT 32 formatiere? Hat da jemand Erfahrungswerte? Im Cubase Handbuch konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

hängt auch etwas von der Größe der Platte bzw. Partition ab.

 

Grundsätzlich würde ich NTFS empfehlen.

 

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...die Partition ist auf einer anderen Platte als das Betriebssystm und die Software und hat eine Größe von 2 GB.

 

Grüße

 

Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dirk,

 

ok. Du schreibst von 2 GB für die Software. Ich denke damit meinst Du die Anwendungssoftware.

Wichtiger wäre da die Größe der zweiten Platte/Partition wo die Daten liegen sollen.

 

Ciao

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 01-Apr-03 UM 13:03 Uhr (GMT) [p]Hi Dirk!

 

Ich kann mich Webbis Empfehlung nur anschließen.

 

Beim Herumhantieren mit großen Dateien - die beim HD-Recording zwangsläufig anfallen - ist NTFS auf jeden Fall die beste Wahl. Dann mußt du nicht so sehr auf die max. Dateigröße achten wie bei FAT32.

 

Grundsätzlich ist es so, daß NTFS-Partitionen eine etwas langsamere Zugriffszeit als FAT32-Partitionen besitzen. Das liegt in erster Linie an den zusätzlichen Sicherungsmechanismen des NTFS. Ein Crash des Filesystems - und daraus resultierende Datenverluste - sind bei NTFS deutlich unwahrscheinlicher als bei FAT32.

 

Vielleicht solltest du daher abwägen, was dir wichtiger ist: Ein kleiner(!) Performance-Gewinn oder höhere Datensicherheit. Sicherlich spielt beim HD-Recording die Performance eine große Rolle, sollte allerdings bei einem modernen (=schnellen) Computersystem nicht weiter ins Gewicht fallen, da der Performance-Verlust durch z.B. schnelle Festplatten wieder ausgeglichen wird. Außerdem neigt NTFS deutlich weniger zur Datenfragmentierung, als FAT32. Allein durch Fragmentierung kann der grundsätzliche Performance-Vorsprung von FAT32 schnell wieder zu Nichte gemacht werden.

 

Mein Tip: Einfach mal testweise eine Recording-Session mit einer NTFS-Partition und einer FAT32-Partition durchführen und schauen, ob der Performance-Unterschied dabei ins Gewicht fällt.

 

Auf meinen Windows-Rechnern benutze ich NTFS schon seit Jahren und hatte nie Probleme damit.

 

 

Viele Grüße.

 

**Patrick**

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach soo groß werden die Dateien garnicht, es sei denn man will mit 40 Spuren eine "Live" Show aufnehmen. Dann wirds schnell happig.

 

Ansonsten arbeitet man ja meist an einem Titel und bei z.B. einem 4min Stück mit 40 Audio Spuren - die MIDI Tracks brauchen ja fast null Festplattenplatz, sondern heizen dem Prozessor ordentlich ein - würdest über den Daumen auf ca. 850MB kommen ( bei 44,1kHz 16 bit ).

 

Handlebar ist das unter fat32 ohne Probleme, wie gesagt ich habs unter ntfs nicht probiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die 2 GB waren nur für die Daten. Das Betriebssystem und alle Software ist auf einer anderen 20 GB Platte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klick mich ! ! !

Wenn das stimmt, was da steht, dann ist es wohl relativ egal, welches Dateisystem du nimmst, wenn es dir nur um die Audioperformance geht. Was den Bereich fernab der Audioanwendungen angeht, würde ich denn also NTFS wählen, sofern du nicht vorhast, von einem gebooteten Win9X auf die betreffende Partition zuzugreifen.

Gruss,

Azrael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...