Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bastelhans

Soundkarte für Harddiskrecording

Recommended Posts

Moin moin,

 

meine CD's haben sich zu gewissen Teil schon auf meinem PC verewigt, jetzt merke ich nur daß es mit den guten Vinyls etwas eng wird da meine Terratec Soundsystem DMX keinen Treibersupport mehr für Win XP geniesst.

Jetzt stehe ich vor dem Problem mir eine neue Karte zu holen.

Daher meine Frage. Welche Soundkarte könnt ihr mir mir für einen Rechner unter XP Prof. empfehlen?

Nach möglichkeit möchte ich dabei auf Soundblaster- und Terrateckarten gemeinsamermasen verzichten da ich schon mit beiden Karten wie auch Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht habe.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Timo,

 

schau mal hier:

 

http://www.pc-prost.de/query.php?cp_tpl=main

 

unter Soundkarten (Nightingale Pro 6...)

 

Viele gute Kritiken im Web, ich hab sie schon eingebaut, lief sofort, habe aber noch keine Zeit zum intensiven Testen gehabt, kann also noch keine wirkliche Empfehlung geben. Aber für den Preis ist die Karte m.E. völlig Konkurrenzlos.

 

Gruß

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Peter,

 

danke schon einmal für deinen Tip.

Leider ist die Nightingale nicht inbedingt das was ich suchte da mir eine Soundkarte mit 6,3mm Klingen anschlüßen bzw. Breakoutbox lieber wäre.

Zum anderen soll sie das Klangpetenzial meines Plattenspielers auch wirklich ausreitzen können.

Ich hatte selbst ja auch schon unter www.soundkartenkatalog.de nachgesehen, aber leider waren dort ja keine Preise drinnen und zum anderen fehlen mir auch Praxiserfahrungen mit den Karten wie es mit denen unter Win XP bestellt ist und deren Qualütäten wirklich sind.

 

Gruß, Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Preislich habe ich mir keine Grenze gesetzt.

Wenn entsprechnde Erweiterungsmöglichkeiten bestehen darf das ganz auch gerne sich im Bereich von über 500 Euro bewegen.

Wieso meintest du zur Midiman Delta daß sie nur Onboardwandler hat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also Du kannst Analog über den Kartenwandler rein. Wenn Du irgenwann mal aufrüsten willst, dann nimmst Du halt dann den Digitaleingang und nen externen Wandler.

Eine reine Digitalkarte mit Spdif und co ist eh nicht viel billiger, bzw in meinem Fall war meine RME Digi 96 pro wahnsinnig teuer , weil ich einen Clockanschluss brauche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber mir geht es nicht darum irgendwann mal noch aufzurüsten sondern sofort den Status Que für meine Rekordingstation zu erreichen.

Mich hätte in diesem Zusammenhang interessiert welche qualitativen Unterschiede sich bei den Kartenversionen mit und ohne Outbreakbox ergeben. Als externer Wandler bin ich zur Zeit eh auf der Suche nach einem Nachbau der Wandlers mit dem Filteralgorythmus den T+A verwendet evtl. sogar der digitale Pre von T+A.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also die Lösung mit nem Externen Wandler ist eigentlich die bessere, vorrausgesetzt es ist nicht gerade ein 15 Jahre alter Dat oder so.

Den T+a Wandler kenne ich nicht. Ich kann dir den MindPrint Wandler ANDI pro empfehlen, den hat ein Bekannter für 2-Track mixdown angeschafft. Zwar brauchst Du kein Microamp aber der Sound ist echt super.

Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die externen Wandler sind deshalb oft besser, weil sie außerhalb des PC-Gehäuses nicht den ganzen Strahlungen und Beeinflussungen des PC-Innenraums ausgesetzt sind.

 

Es fängt ja z.B. schon damit an, dass man bei älteren PCs, wenn Sound- und Grafikkarte nebeneinander eingebaut waren, hören konnte, wenn sich Seiten aufgebaut haben.

 

Externe Wandler genießen den Luxus eines abgeschirmten Gehäuses, dass man schön in sein Rack einbauen kann, wie z.B. meine Delta 1010. Außerdem mag ich keine PCI-Stromversorgungen - ich ziehe ext. Netzteile immer vor. Wie will man z.B. stabile 48V Phantomspeisung über einen PCI-Bus erzeugen??

 

Du musst aber zwischen Break-Out Boxen und ext. Wandlern unterscheiden. Bei reinen Break-Out Boxen liegen die Wandler trotzdem auf der Karte (Delta 66 z.B.).

 

Wenn Du an einer gebrauchten aber sehr guten Delta 1010 interessiert bist, schreibe mir doch eine Mail.

 

Schöne Grüße,

 

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...