Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
emjot

Infos von freedb bei kopiergeschützten Musik-CD’s erhalten

Recommended Posts

 

Wie hier sicherlich (fast) jeder weiß ist freedb ein Service, um CD-Informationen aus dem Internet abzurufen. Dies geschieht über ein Programm, dass freedb unterstützt. Dazu errechnet das Programm eine Disc-ID für eine im CD-Rom-Laufwerk eingelegte CD und fragt dann die Datenbank ab. Als Resultat können der Name des Künstlers, der CD-Titel und die Namen der einzelnen Tracks zum Beispiel beim extrahieren als Wave-Dateinamen verwendet werden.

 

Die Prozedur funktioniert im Normalfall tadellos. Probleme gibt es bei mir aber teilweise bei kopiergeschützten Musik-CD’s. Da kein regulärer Zugriff auf die Daten möglich ist, kann oftmals eine Anfrage an freedb nicht gestartet werden oder freedb meldet unter der Anfrage keine Einträge zurück. Beim extrahieren der Tracks als Wave-Dateien werden dann leider nur Namen wie Track01, Track02 usw. vergeben.

 

Wer ähnliche Probleme hat, kann folgenden Weg wählen:

 

Nun kann man aber selbst auf der Seite von freedb nach den Informationen aus der Datenbank suchen. Diese Daten lassen sich als Text-Datei herunterladen. Nun stellt sich die Frage - wie wird aus den Dateinamen Track01, Track02 usw. und den Daten von freedb ein Dateiname, der den Namen des Künstlers und Titel enthält? Dazu möchte ich allen hier im Forum ein kleines von mir geschriebenes Programm vorstellen, dass die Daten der freedb-Text-Datei auf die Dateinamen der extrahierten Tracks überträgt. Wer Interesse hat findet es [a href=http://www.emjot-online.de/audiomap/download-ctn.htm]hier[/a]. Da ich das Programmieren in meiner Freizeit betreibe und nur unter Windows 98 arbeite, kann ich nicht gewährleisten, dass das Programm auf allen Rechnern unter allen Betriebssystemen arbeitet oder sich installieren lässt. Ob die Namensänderung mit meinem Programm den Klang einer Wave-Datei verändert oder nicht möchte ich hier auch nicht diskutieren.

 

Für den ersten Eindruck noch ein Bildschirmschuss:

 

http://www.emjot-online.de/audiomap/sreenshot-ctn.gif

 

 

Wenn es jemandem gefällt, dann viel Spaß damit.

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...