Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FireandIce

LP - HQ Restaurieren

Recommended Posts

Ich möchte in nächster Zeit einige für mich wertvolle LP's auf CD aufnehmen. Qualitativ möchte ich gerne das äußerste aus dem mir zur verfügung stehenden Equipment holen. Der Aufwand spielt eine untergeordnete Rolle, ich bin nur an einem möglichst gutem Ergebnis interessiert.

 

Mein Equipment:

 

Denon DP-DJ 151 Plattenspieler mir Digitalausgang

Ortofon Concorde Broadcast E System

PC mit Soundblaster Audigy (incl. Digitaleingang)

Steinberg Wavelab 4 incl. allen verfügbaren Plug-ins

 

Nun habe ich den Plattenspieler per Koax digital mit der Soundkarte verbunden. Die ersten Tests verliefen auch sehr positiv, der Klang ist einwandfrei. So, nun zu meinen Fragen:

 

- Wie kann ich feststellen welche Frequenzgangkorrekturen ich vornehmen muß ? (Frequenzgangfehler des Systems ausgleichen etc.)

- Welche Plug-ins mit welchen ungefähren Einstellungen sollte man benutzen ?

- Wie kann ich herausfinden welche Einstellungen für das Declick und Denoise Plug-in optimal sind ?

- Wie kann man am besten das Rumpeln des Plattenspielers herausrechnen ?

 

Danke !

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

- Wie kann ich feststellen welche Frequenzgangkorrekturen ich vornehmen muß ? (Frequenzgangfehler des Systems ausgleichen etc.)

 

Weswegen da was ausgleichen? Und wenn, dann das Datenblatt des Systems besorgen, bzw. den Frequenzganschrieb und den dann mit dem Linear Phase EQ spiegelbildlich ausgleichen ( ein waves plugin - http://www.waves.com/htmls/prods/masters_g.htm - ) ausbügeln.

 

Welche Plug-ins mit welchen ungefähren Einstellungen sollte man benutzen ?

Es gilt hier wie überall: Selbst hören und entscheiden! Ansonsten s.o.

 

- Wie kann ich herausfinden welche Einstellungen für das Declick und Denoise Plug-in optimal sind ?

Hören??? Und/oder: http://www.waves.com/htmls/prods/restoration_g.htm

 

- Wie kann man am besten das Rumpeln des Plattenspielers herausrechnen ?

auch hier s.o.

 

Und, viel Geld mitbringen: Das komplette Paket von waves ist richtig teuer:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-15...AEHRUNG=DM&PRL= plus:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-15...AEHRUNG=DM&PRL=

 

P.S. Wenn der Klang doch einwandfrei ist, wofür denn groß restaurieren und verbessern??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was willste filtern, wenn der Frequenzgang des Systems (fast) optimal ist? Die 0,3 dB Abweichung sind kaum zu hören.

Sonst Testplatte und die Unterschiede aufzeichnen und spiegelbildlich korrigieren.

 

Declicking und Denoise sind abhängig von der Schallplatte, da gibt es keine Richtwerte. Da kannste nur ausprobieren.

Es sei denn, Steinberg liefert ein Funktion, welche das Hintergrundgeräusch automatisch ermittelt und entsprechend filtert. CoolEdit besitzt so etwas ...

 

Am besten ist KEINE FILTER einzusetzen, wenn das System (Plattenspieler und Entzerrer) stimmt.

 

Ich editiere einzelne Knackgeräusche manuell. Von den automatischen Korrekturmöglichkeiten bin ich klanglich gar nicht überzeugt. Das liegt weniger am Programm, denn an meinen Ohren.

Die Knisterer, die ich via Kopfhörer höre, fallen bei LS nicht ins Gewicht und übermäßiges Korrigieren von imaginären Geräuschen verschlechtert den Klang mehr, als dass es hilft.

 

Nette Grüße

 

Fran

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Aug-02 UM 21:21 Uhr (GMT) [p]Nach vielem ausprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es am besten ist, das Signal so wenig wie möglich durch Filter zu bearbeiten.

 

Der "Denoiser" und "Declicker" verschlechtert auch bei niedrigen Einstellungen den Klang der LP so massiv, daß vom Original nicht mehr viel übrig bleibt. Der Klang wird steril und lustlos, außerdem filten die Filter auch kleine Details auß dem Musiksignal raus. Die gelegentlich Knackser sind auf jeden Fall das kleinere Übel, außerdem gehören die Knackser irgendwie zu LP !

 

Letzendlich bin ich bei folgendem geblieben:

 

1. Aufnahme mit ca. 5 db Headroom

2. Aufnahme grob schneiden

3. "Free Filter" (Equalizer); ab 6 khz linear ansteigend, bis 22 khz +5db (klingt auf jeden Fall besser als ohne, daß System wird wohl ziemlich linear sein, aber meine alten LP's klingen schon ziemlich dumpf !)

4. Normalisieren auf 0 db

5. "Puncher"; soft, 30% (dadurch wirkt die Aufnahme etwas "frischer")

6. Aufnahme exakt schneiden und "Fade-in" und "Fade-out"

7. UV22 HR Dithering, 16 bit, autoblack, normal

 

So weit so gut, bleibt nur noch das Problem mit dem Rumpeln. Weiß jemand ein gutes Plug-in um das LP Rumpeln rauszufiltern ?

 

Danke !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Entscheidend ist noch die Reihenfolge der Plugins!

Du solltest den Denoiser zb nach dem Eq nehmen. Probiers mal aus.

 

Als Waves User kann ich das Restauration Bundle nur empfehlen!

Ist allerdings nicht billig.

 

Übrigens hilt es bei stark verkratzten Platten die Abspielgeschwindigkeit zu verringern und nach dem Entknacken wieder in den orig Zustand zu bringen.

 

Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Wenn es um HiQuality geht,dann kann ich DiamondCut empfehlen,dies ist speziell auf LP optimiert.Ein bisschen muss man auch rumprobieren,aber dann sind die Ergebnisse auch für kritische Ohren gut.DC kostet wohl so 250eumel.

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...