Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dark_Omen

Welche Ausgangslaustärke am PC ?

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich hab meinen Verstärker (Harman Kardon HK 610) an meinen PC (Soundblaster Live 1024) angeschlossen. Nun hab ich festgestellt dass wenn ich die Laustärke an der Soundkarte (Creative-Mixer) ändere dass der Klang mehr Bass bekommt. Wenn ich wiederrum die Lautstärke am PC verringere und am Verstärker erhöhe..wird das Klangbild "Tiefen-Ärmer".

 

Was würdet ihr machen. Volle Laustärke von der Soundkarte aus und dann am Vertäkrer das Volumen niedriger drehen. Oder Soundkarte leise und Vestärker hoch?

 

Also hier nochmal ein Beispiel als Verdeutlichung:

 

1. PC: 100%, Verstärker: 30%

 

2. PC: 40%, Verstärker: 45%

 

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Dark_Omen!

 

Dass sich der Klang verändert, spricht nicht wirklich für die Sound-Blaster... Das einzige, was Du falsch machen kannst, ist den Eingang Deines Verstärkers zu übersteuern. Zu leise solltest Du die Karte auch nicht fahren, da sich sonst die S/N-Ratio verschlechtert -> mehr Rauschen.

 

Aber, um auf der sicheren Seite zu sein, vergleiche doch einfach mit der Lautstärke anderer Zuspieler (CD-Player, Tape, ...) Ist der Pegel in etwa gleich, solltest Du 'gesundes' Line-Level am Ausgang der Karte vorliegen haben.

 

Bin messtechnisch kein spezialist, aber ich glaube, dass ein unsymm. Line-Signal, wie es hier vorliegt, 316mV haben sollte. Korrigiert mich, wenn ich was falsches im Kopf habe!!!

 

Gruß,

http://www.salacious.de/Smiliez/Engel/engeljesus.gif[/img]

Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bastian,

 

(man wagt es ja kaum nachzufragen, so simpel...)

 

Kann es sein, dass bei deinem HK eine Loudness-Funktion eingeschaltet ist?

Das würde genau zu deinen Beobachtungen passen (je niedriger die Vol.-Einstellung am HK desto mehr Bass).

 

Wenn ja, dann abschalten und stattdessen Baß-Steller nach Bedarf aufdrehen.

 

Wenn es nicht störend rauscht, würde ich den Soundkartenpegel etwas unter max., z.B. -3 dB halten.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ja,genau,das vermute ich auch:-)

 

Manchmal ist das naheliegende schwer zu sehen....

 

Mfg,Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...