Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

MC auf CD

Recommended Posts

Gast AMP4

Hallo Forum,

 

da ich im Bereich mp3 und dergleichen vollkommen "unbeleckt" bin, mal folgende Frage:

Ich habe in nächster Zeit vor, meine 300 MC's in mp3 umzuwandeln und auf CD zu brennen? Wie gehe ich am Besten vor, welche Hardware brauche ich dazu und gibt es eventuell eine sinnvolle ALternative dazu?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Michael,

 

so genau wollte ichs eigentlich garnicht wissen :D. hast Du eventuell Tipps für Software?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Sie wirkte trivial und kurz - war aber vollkommen korrekt :D

Wenn Du wirklich nur überspielen möchtest, reicht evtl. das Zeugs, was bei zB Soundblaster dabei ist.

Zum wandeln in MP3 brauchst Du natürlich auch was...was von Shareware bis Fraunhofer gehen kann.

Letzteres würde ich durchaus empfehlen, denn die Resultate unterscheiden sich teilw. drastisch!

Ohne genauere Fragen (Restauration, EQing, Fades?) werde ich Dir schwer besser antworten können.

Ein nettes Bundle wie Clean, GetItOnCD oder ähnliches könnte sich anbieten.

Hier bekommt man (unter 100€umel) sogar schon einige sinnvolle Funktionen.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

Hi Tranci,

 

das kommt doch schon besser; man muß sich seine Leute halt "erziehen" :D.

O.K., zum Punkt:

Mit dem begriff Fade kann ich relativ wenig anfangen. Es geht mir darum, meine nicht ganz unerhebliche SAmmlung an GESPROCHENEN Dokumentationen und Hörspielen auf CD zu kriegen. Da brauche ich, denke ich mal, nix zu restaurieren oder irgendwas zu "equilizen". Ich will nichts anderes, als das Zeugs von MC im mp3-Format auf die CD zu bekommen, ohne großen Schnickschnack. Musik-MC's besitze ich fast garkeine.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Matthias,

das ist nicht so ganz einfach wie Trancemeister

das so darstellt...

Du hast MC's, keine digitale Quelle, d.h. Du musst

eine Soundkarte mit einem vernünftigen analogen Eingang

haben, die analogen Daten auf dem Rechner in digitale WAV's

umwandeln und diese dann in MP3's wandeln, oder gleich

Analog in MP3's wandeln.

Der Aufwand ist genausogross wie eine Schallplatte auf

eine CD zu bringen, nur mit dem Unterschied das noch eine

Wandlung zusätzlich zu machen ist....

Als Soundkarte für sowas fällt mir da eigentlich nur die

gute alte Terratec 24/96 (~200€) ein.

Software kannst Du von mir kriegen (Steinberg).

 

Mit freundlichen Grüßen

 

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AMP

 

Fades: (über)blenden - im Gegensatz zu einem harten "Schnitt".

Für Deine Aufgabe ist das aber offensichtlich kein Punkt.

Also: Soundkarte, beinahe beliebige Audio-/MP3-Software und alles wird gut.

Für diesen Zweck (MC) reicht bereits eine SB 128 oder "schlechteres", die schon Software haben.

Immerhin hast Du selbst damit einen Headroom von etwa 30dB, was durchaus reichen sollte :D

Ich bin mir momentan nicht sicher, ob es Brennprogramme gibt, die automatisch .wav in MP3 brennen.

Das würde natürlich einen Schritt sparen....vielleicht sagt jemand etwas dazu?

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

erstmal vielen Dank für die Aufklärung und für das Angebot. Ich weiß noch nicht so ganz, wenn ich mir das so anhöre, und mir die Arbeit machen werde, 300 MC's (die meisten sind 120er) auf diese Art und Weise zu brennen. Werds mal überschlafen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Matthias,

das übelste an der ganzen Sache ist das Aufnehmen der MC´s. Ich hab letzthin einige Kinder-MC´s auf CD gebrannt.....

Das Tape läuft ja nur Echtzeit, was bedeutet alle ca. 20 Min. Kassette drehen.

 

Die weitere Verarbeitung ist relativ easy.

Z.B. mit ExactAudioCopy (Freeware bzw. Cardware) lässt sich vom Aufnehmen (über Soundkarte), Filebearbeitung, Auswahl an etlichen Waveformaten (auch Fraunhofer), übersetzten > mp3 bis CD brennen alles absolut einfach machen.

 

 

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu GrußOny :D

 

Du kannst unwichtiges Material natürlich HiSpeed(Dub) einspielen und dann resamplen.

Der Unterschied ist bei Sprachmaterial weit geringer als man denken sollte!

Bei besagten Mengen könnte man da zumindest drüber nachdenken...kommt drauf an, wie wichtig die Qualität ist.

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich muß mit meiner Yamaha-Nudel halt "konventionell" aufnehmen.

Dabei mußte ich an USA-Mike denken....5000 Platten glaub ich waren es!

Der arme Kerl....

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

er hätte sie ja nicht kaufen müssen! Vom "Digitalisieren" ganz zu schweigen! :D. Aber jetzt weiß ich schon so in etwa, was mich erwartet. Ist natürlich mit mtsio's Monster-Arbeit garnicht zu vergleichen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Aber jetzt weiß ich schon so in etwa,

>was mich erwartet. Ist natürlich mit mtsio's Monster-Arbeit

>garnicht zu vergleichen :D

 

Ne, soooo schlimm wird´s nicht, bis zu einem gewissen Grad macht´s sogar Laune!

Wie in guten alten Tapezeiten....

 

Mal am Rande erwähnt. Für mich war es sehr interessant festzustellen, daß der Brennling einer aufgenommenen Schallplatte klanglich deutlich näher an der Schallplatte liegt als die gleiche Platte als CD.

Einen ähnlichen Eindruck hatte ich schonmal bei DAT.

 

Ich bin zwar "Analogo", aber das sollten sich mal einige "Hardliner-Analogos" anhören...

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Mar-02 UM 17:29 Uhr (GMT) [p]Hey GrußOny :D

 

Deine Randbetrachtung solltest Du wirklich mit roter Kreide an die Wand malen!

Leider machen offensichtlich nicht viele "Hardliner-Analogos" diesen Versuch,

ansonsten wären einige Beiträge in der Vergangenheit kaum zu erklären.

Es ist zwar nicht ganz so, daß sämtliche Unterschiede nun Verluste vom Master zum Vinyl (& Plattenspieler)

sind (üblicherweise muß ein Master für die Vinylherstellung hininterpretiert werden),

aber man darf hier durchschnittlich mindestens die Hälfte dem heiligen Vinyl in die Schuhe schieben.

 

Mit einem guten DAT-Rekorder kann man durchaus eine Aufnahme von Vinyl machen, die der Durchschnittshörer

schon längst nicht, und der Großteil kritischer Hörer kaum bis gar nicht mehr unterscheiden kann.

Aber gut: Ich gebe zu - das ist so Praxisfremd, daß man das wirklich nicht testen braucht :+

Der Gegentest (Dubplate eines DAT-Masters) öffnet selbst dem herbesten Vinylfreund die Augen und Ohren!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo AMP,

 

da Deine Musikcassetten wahrscheinlich einen eher hoehn Rauschpegel haben und Rauschen für einen MP3 Encoder ein sehr schwieriges Signal ist, würde ich Dir empfehlen, eher eine hohe Datenrate zu nehmen.

 

Gruß

 

Marco

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...