Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

TDK - Rohlinge

Recommended Posts

Hi,

hab folgende Info aufgeschnappt:

(Sinngemäß) TDK hat sich bei den 16-fach _ Rohlingen einen Durchhänger geleistet. Die gewohnt hervorragende Qualität ist bei diesen Chargen nicht mehr gegeben (Trotzdem noch gut). Die 24-fach und > (Hersteller Toyo) erreichen wieder den alten Qualitätslevel.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Grußony

 

Na dann habe ich ja schon gut 100 Stück davon weggebraten - kann also nicht so schlimm sein :D

Und ich habe hier noch etwa 20 Kartons rumstehen (sind momentan echt günstig).

Woher hast Du die Information übrigens und was genau soll daran schlechter sein?

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, die müßten aus den letzten Wochen (oder Monaten) ja noch massenhaft in den Shops rumliegen.

 

Aber mal was Anderes:

 

Ich glaube, daß hier ein wenig die TDK-Rohlinge überfavorisiert werden, vielleicht täusche ich mich auch.

 

Hab die Dinger zwar schon des öfteren benutzt, aber nur dann, wenn Sie mal im Angebot waren.

 

Finde, sie sind nicht besser (oder schlechter) als z.B. Silver-Cirkle oder Intenso.

 

Über die Langzeitqualität läßt sich eh erst nach Jahren reden.

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich hab mit meinem Auto-CD-Player Probleme gehabt. Aldi und Verbatim (billig) hat er gar nicht gelesen. Deshalb hab ich mal ein bischen rumgehört und probiert.

Ich greif da gern auf Tips unserer Studiocracks bzw. PC-Brennfreaks zurück. Die verheizen das Zeug schließlich von der 100´er Spindel runter und haben da wohl die größere Erfahrung.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Grußony

 

Was mich etwas verwirrt ist die Aussage zum Hersteller!

Habe gerade einen 16er drin und Feurio! zeigt als Hersteller Taiyo Yuden Company.

Ich denke mal, der war wohl gemeint und der ist es doch bei 74ern neben TDK immer (?).

Rohlingtyp: CD-R74 RefleX Ultra - 16fach

Selbiges trifft für CD-R74 "Metallic" -16fach zu.

Lediglich die 80er sind von einem anderen Hersteller - damit hatte ich

bisher glücklicherweise auch keine Probleme - nutze sie allerdings auch recht selten!

 

So oder so: Entscheidend scheint das Zusammenspiel zwischen Rohling und Brenner zu sein.

Wenn ich mir teilweise anhöre was manche für Probleme haben, dann fällt

es mir sogar oftmals schwer überhaupt zu glauben, was da erzählt wird!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...geht mir auch so.

Ich bin zwar (noch) nicht der Brenn-Crack, aber ich hab erstaunlich wenig Probleme. Noch keinen einzigen Rohling verbrannt und ,abgesehen von meiner Auto-CD-Kiste, auch mit div. Rohlingen weder am Plex, noch am Home-CD-Player irgendein Problem.

Bei Daten siehts etwas anders aus. Bilder von meiner Dig-Kamera hab ich auf Verbatim (billig-Restbestände aus meiner "Testserie") und Precision gebrannt. Mein Toshiba-CD-Laufwerk im Rechner liest die Dinger nicht ums verrecken!

 

Es ist so wie Du sagst! Auf die Kombination Brenner - Rohling - Leselaufwerk kommts wohl an. DEN Superrohling bzw. Schlecht-Rohling gibts wohl nicht.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Folks,

 

so ist auch meine Erfahrung! Aldi, Memorex, Philips.... laufen nicht immer im Auto Player. TDK ist bisher der einzige Rohling, der auf jeden CD-Player läuft.

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... hab auch mal mit CDR Media Code Identifier getestet:

 

TDK Reflex Ultra CD-R74 16x

Disc Manufacturer: Taiyo Yuden Company Ltd.

Reflective layer: Dye (Long strategy; e.g. Cyanine, Azo etc.)

Media type: CD-Recordable

nominal Capacity: 656.40MB (74m 43s 00f / LBA: 336075)

 

TDK Reflex Ultra CD-R80 16x

Disc Manufacturer: Ritek Co.

Reflective layer: Dye (Long strategy; e.g. Cyanine, Azo etc.)

Media type: CD-Recordable

nominal Capacity: 702.83MB (79m 59s 74f / LBA: 359849)

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... mit Intenso hatte ich Probleme. Häufig Brennabbrüche "in den letzten Minuten". Mein Sohn hat mir gerade eine Traxdata-CD gebracht, bei der löst sich die Reflexionsschicht am Rand. Mit TDK lief es bisher ohne Probleme. Kaufe auch nichts anderes mehr.

 

Grüße Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael

 

Ich glaube gerne, daß der eine oder andere Konkurrenz-Rohling auch gut sein mag.

Durch viele hundert gebrannte TDKs bin ich mir bei denen aber absolut sicher.

Letztlich kosten TDK nicht bedeutend mehr als andere Markenrohlinge - was soll´s also?

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

>>So oder so: Entscheidend scheint das Zusammenspiel zwischen Rohling und Brenner zu sein.

Wenn ich mir teilweise anhöre was manche für Probleme haben, dann fällt

es mir sogar oftmals schwer überhaupt zu glauben, was da erzählt wird!

 

bez. Zusammenspiel Brenner/Rohling gab es doch vor einiger Zeit einen Artikel in der ct?

Ich muss sagen, dass bei den von mir benutzten CD-Brennern (Ricoh SCSI, Mitsumi IDE, Toshiba DVD-CD/RW-Kombi IDE(notebook), Plextor SCSI, Plextor IDE) und auch bei div. anderen LW von Bekannten eigentlich immer Weichware das Problem war - ich habe deshalb auch bis heute keinen Rohlingsfavoriten und kaufe, im Gegensatz zu Dir, immer irgendwelches Zeugs, was gerade zum fairen Tarif da ist... Kann nur sagen, dass der Sony 400x-Wechsler mit cyanblau eher Probleme hat, aber auch mit anderen Rohlingen erratisch Lesefehler macht, bei allen anderen Geräten keine Probleme...

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm...., hört man immer wieder !

 

Ich benutze mit Masse, wie gesagt, Aldi´s, Silver Circle (50er Spindel) und auch die (schnuckelig bunten) Verbatim.

 

Habe bisher auf meinem Sony Car-Receiver mit allen dreien noch nie irgendwelche Probs gehabt.

Denke, die Diskussionen darüber werden weiterlaufen, jeder macht da wohl seine eigenen Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Rohling, Brenner und Abspielgeräten.

 

Greetings

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

nicht Toyo.

Hab meine restlichen TDK gecheckt.

Bei meinen 74´er ist es ebenso. Scheint nur die 80ér zu betreffen.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hört sich so an, als währt ihr von Verbatim nicht so begeistert?

 

Ich achte ehrlichgesagt nicht besonders auf den Markennamen, kaufe aber hauptsächlich die 20er Packs von Verbatim.

 

Weder mein Autoradio (Philips), noch mein CDP von Sony oder meine bisherigen CD-Roms/CD-Brenner/DVD, die ich bis jetzt hatte, hatten Probleme damit. Selbst mein Billig-Yamakawa-DVD-Player spielt die Teile ohne Murren und hörbare Fehler ab.

 

TDK hatte ich auch ne ganze Weile, kaufte dann aber mal aufgrund von Test-Berichten Verbatim und bin bei denen hängengeblieben.

 

Gruß,

Marcus

 

P. S.: Habe gestern im Pro-Markt "Best-Media" Rohlinge mit schwarzer schutzschicht gekauft (kein Carbon!) ließen sich ganz gut verarbeiten. Und der Preis stimmte auch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Feb-2002 UM 13:45 (GMT)[p]Hallo Marcus,

Verbatim gibt es als "Normalausführung" (DataLifePlus) und "Billigausführung" (DataLife).

Die alten (16x) DataLifePlus hatten eine dunkelblaue Schreibschicht und wurden mir von allen Seiten empfohlen. Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Leider gibts die fast nicht mehr. Die neuen DataLifePlus (24x) haben eine hellblaue Schreibschicht, sollen aber auch o.k. sein.

 

Mit den DataLife habe ich im Auto schlechte Erfahrungen gemacht. Von diesen "Billig-Verbatim" wird auch von anderer Seite (z.B. Brennmeister.de-Forum) eher abgeraten.

GrußOny

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...