Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

CD-Rohlinge

Recommended Posts

Hallo,

bin derzeit am Brennen einiger Sampler fürs Auto.

Da mein Auto-CD-Player anscheinend ne Mimose ist und nicht mit jedem Rohling will/kann kurz ein Erfahrungsbericht:

 

Der einzige Rohling der einwandfrei funktioniert ist der alte VERBATIM (Metal AZO - dunkelblau, 650 MB). Alle anderen werden erst nach ca. 10 - 30 sek. eingelesen. Gleiches gilt beim Titelsprung. Der TDK reflex funktioniert bei 16x gar nicht.

 

Beim ALDI-Rohling, INTENSO black und PRIMEDISC professional läßt sich die "Antwortzeit" durch langsameres Brennen (4 x)verbessern, erreicht aber nicht die prompte Reaktion des VERBATIM (16 x).

 

Dies wäre jetzt alles nicht so tragisch, wenn es den alten VERBATIM noch geben würde! Der Nachfolger (700 MB, silber) verhält sich leider genauso wie ALDI & co..

 

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt) und nen Rohling-Tip für mich?

Grußony

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Grußony

 

Wenn es schon soweit ist, daß TDK nicht gehen, dann wird es schwierig.

Für mich waren die Teile immer die Problemlöser (RefleX).

Inzwischen nutze ich für Musik (nebst Metallic) nichts anderes mehr.

Ansonsten ist tatsächlich noch die Verbatim eine gute Wahl.

Lt. Harman sind die Maxell CDRs sehr kompatibel - habe ich aber nie getestet.

Vielleicht bekommst Du irgendwo noch Restbestände von den blauen Verbatim Rohlingen?

Letztlich solltest Du erwägen, Dich von Deinen CD-Player zu trennen.

Vermutlich wird das Problem mit der Zeit eh grösser :-(

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

also mal vorneweg. Oft ist mir Deine Meinung etwas zu, naja sagen wir schwarz/weis; Womit ich meine das es noch etwas zwischen 300.-DM und 30000.-DM CD-Player gibt - ich denke Du weist was ich meine.

Dennoch imponiert mir Deine stete Bereitschaft hier jedem bei allem zu helfen - und das kompetent!

 

Zum Thema. Unter dem Aspekt werd ich die TDK nochmal mit 4-fach probieren. Desweiteren werd ich mal losradeln und sehen was ich noch an Restbeständen der VERBATIM AZO kriege...

Meinen Auto-CD (Alpine) hab ich erst 3 Monate und will diesen deshalb nur im absoluten Notfall wechseln. Mit normalen CD´s hatte ich auch noch nie ein Problem.

Grußony

 

PS: Was bei mir im AUTO so krass auffällt könnte bei manchen (schlechten?) Home-Playern in abgeschwächter Form auch auftreten - was sog. "Klangunterschiede" bei CD_Rohlingen erklären könnte.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Nov-2001 UM 09:31 (GMT)[p]Hallo Grußony :D

 

Oh, das Vorwort nehme ich mal (tendenziell) als Kompliment :D

Und ich denke ich weiß was Du meinst: Ja, es gibt auch 3000,-DM CD-Player *grins*.

 

Zum Thema:

Wenn das Gerät noch so neu ist, könntest Du natürlich eine kleine Wartung in Betracht ziehen!

Mir ist klar, wie unangenehm sowas bei Auto-HiFi ist....aber bei so einem neuen Teil?

Vielleicht mal vorher bei Alpine erkundigen, ob das ein generelles Problem

Deines Geräts ist, oder welche Rohlinge sie empfehlen....da darfst Du mit viel Hilfsbereitschaft rechnen!

Ich könnte mir denken, daß Alpine selbst schon darum bitten wird das Gerät mal ansehen zu können.

Unter Umständen reicht eine kleine Kalibrierung und die Welt ist in Ordnung!

Ob Deine Rohlinge an anderen Geräten Ärger machen, hast Du sicherlich schon geprüft?

Insbesondere die Tatsache, daß langsameres brennen bei Dir teilweise Erfolg bringt,

ist offen gesagt ein wenig alarmierend - hier könnte die Brennerkalibrierung fehlerhaft sein!

 

Kleiner Schwank am Rande: Harman hat so reagiert...dabei war nur mein erster Rohling defekt *hihi*.

Hatte die Kiste nagelneu und gleich die erste CDR spann, so habe ich sie spontan angemailt.

Die haben beinahe verzweifelt reagiert und meinten ich solle ihnen die Kiste zuschicken *g*.

Dabei kam dann auch der Tip mit den Maxell (und sie hatten auch Verbatim empfohlen).

Das nächste Mal werde ich mir vielleicht 2 CDRs anhören, oder eine, die garantiert funktioniert :7

 

Zum PS: klar können Rohlinge unterschiedlich klingen - daran liess ich nie einen Zweifel offen!

Was mich negativ berührt, sind die fragwürdigen Klangbeschreibungen!

Fehlerhafte CD-Rs gehen von zittrig, metallisch scherbelnd über stotternd bis hin zu Dropouts und Komplettaussetzern.

Allerdings wird nie "der Bass punchiger", oder "die Höhen analoger/weicher",

auch ist nicht damit zu rechnen, daß "Stimmen freier und greifbarer werden",

oder "deutlich mehr Höhen haben"...ich hoffe, daß wir uns auch hier verstehen :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

das Vorwort war so gemeint, nicht nur tendenziell.

 

Ich werd mal Alpine anmailen und um eine Rohlingempfehlung bitten.

Auf meinem Yamaha1060 Home-CD-Player laufen alle Rohlinge. Der (16x)TDK konnte jedoch auch hier nicht eingelesen werden.

 

Auch ein kundiger Kollege hat mir vorhin den Tip gegeben. Bei den Plextor(24x)-Tools soll eine SW dabei sein, die den Brenner auf einen Rohling kalibrieren kann?!?

(Mein erster Brennversuch mit einem ALDI-Rohling 16x endete mit schlimmen mechanischen Geräuschen aus dem Laufwerksschacht. 16x mit TDK war zumindest mechanisch o.k..

Das "Langsambrennproblem" hab das bisher auf meinen Oldie-Rechner (133MHz) geschoben, da der nicht mehr als 6-fach Daten herbringt (Egal ob 12x oder 16x Brennen dauert 12 Min.). Vielleicht stimmt aber doch was mit dem Plextor (1 Woche alt) nicht.)

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Grußony

 

Also in die Richtung wie sich unser Gespräch entwickelt, könnte ich mir denken,

daß es Sinn macht, wenn Du mal die neuesten Firmware Upgrades für das Plextor ziehst!

Die Kalibrierung auf den Rohling sollte eigentlich automatisch gehen.

Ich habe allerdings (noch) nur den 8er und den 12, weiß es also für den 24er nicht.

Wenn ein TDK-Rohling auch auf dem Heimgerät nicht läuft, ist das wirklich ein sehr schlechtes Zeichen!

Vielleicht ist es auch eine ungünstige Konstellation, daß der Plextor "glaubt"

er könne 24fach brennen und wird auf 6fach gebremst...dann wäre eine niedrigere Einstellung sinnvoll!

Es ist nämlich anzunehmen, daß der Plextor sich auf 24fach kalibriert.

Wenn er dann nur mit 6fach brennt ist das natürlich nicht die beste Voraussetzung.

 

Zum Oldie-Rechner: Mach mal für Musik eine eigene Partition (am besten sogar ein eigenes Laufwerk)

und defragmentiere gelegentlich....6fach ist mit Sicherheit nicht die Obergrenze,

was bedeuten würde, daß Du nichtmal ein schlafes Megabyte pro Sekunde schaffst!

Normalerweise sollte auch mit einem alten Rechner mind. 16fach ohne Probleme gehen.

Erwäge doch mal "Feurio!" zu benutzen und setze den Puffer auf 50MB oder höher!

 

Und wie gesagt: Trotzdem Alpine mal ganz klar fragen, ob es generelle Probleme mit CDRs gibt.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

hab mal rumgestöbert.

 

>Also in die Richtung wie sich

>unser Gespräch entwickelt, könnte ich

>mir denken,

>daß es Sinn macht, wenn Du

>mal die neuesten Firmware Upgrades

>für das Plextor ziehst!

>Die Kalibrierung auf den Rohling sollte

>eigentlich automatisch gehen.

>Ich habe allerdings (noch) nur den

>8er und den 12, weiß

>es also für den 24er

>nicht.

 

Hab mich schlau gemacht, den Kalibrierabgleich macht das Teil beim Einlesen des Rohlings automatisch.

 

>Wenn ein TDK-Rohling auch auf dem

>Heimgerät nicht läuft, ist das

>wirklich ein sehr schlechtes Zeichen!

 

Da hast Du absolut Recht. Hab mir von Plextor empfohlene Rohlinge runtergeladen. Bei 1-16x sind alle TDK aufgeführt.

 

 

>Vielleicht ist es auch eine ungünstige

>Konstellation, daß der Plextor "glaubt"

>

>er könne 24fach brennen und wird

>auf 6fach gebremst...dann wäre eine

>niedrigere Einstellung sinnvoll!

>Es ist nämlich anzunehmen, daß der

>Plextor sich auf 24fach kalibriert.

>

>Wenn er dann nur mit 6fach

>brennt ist das natürlich nicht

>die beste Voraussetzung.

 

Hatte wechselweise sowohl mit meiner Brennsoftware (ExactAudioCopy.de) als auch mit der Plextor-SW 4-fach eingestellt.

 

 

>Zum Oldie-Rechner: Mach mal für Musik

>eine eigene Partition (am besten

>sogar ein eigenes Laufwerk)

>und defragmentiere gelegentlich....6fach ist mit Sicherheit

>nicht die Obergrenze,

>was bedeuten würde, daß Du nichtmal

>ein schlafes Megabyte pro Sekunde

>schaffst!

>Normalerweise sollte auch mit einem alten

>Rechner mind. 16fach ohne Probleme

>gehen.

 

Ich nutze die Kiste derzeit nur für Musik. Hatte kompl. Formatiert und WIN98II neu installiert. Ansonsten läuft nur noch die SW der Soundkarte.

 

 

>Erwäge doch mal "Feurio!" zu benutzen

>und setze den Puffer auf

>50MB oder höher!

 

Wie schon gesagt, wenn ich mit der Plextor-SW eine CD einlese und anschließend 4-fach brenne hab ich die gleichen Symtome.

 

 

 

>Und wie gesagt: Trotzdem Alpine mal

>ganz klar fragen, ob es

>generelle Probleme mit CDRs gibt.

 

 

Hab ich erledigt. Empfehlungen hatten die leider keine (Alpine Ratingen).

 

Ich werd heut noch mal einen Test mit TDK und Verbatim 16x mit der Plextor-SW machen.

Grußony

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...interessanten Artikel hab ich aufgestöbert:

www.brennmeister.com/news/433.html

 

...danach müßte mein Brenner aufgrund der Einstellungen und des Rohlingtests (OPC) die Laserleistung optimieren. Eigentlich sollte ich dann auch mit 4-fach ein optimales Ergebniss erzielen können?!

Interessant auch was generell zu dem "CHIP-Rohlingtest" geschrieben wird.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Grußony

 

Ja, natürlich sollte er automatisch kalibrieren, so ist es bei den älteren Modellen.

Ich kann mir aber denken, daß er eben für 24fach optimiert, wenn Du nicht

gezielt auf langsamere Geschwindigkeit stellst...nehme ich zumindest an!

Somit würde ich darauf einstellen, was wirklich stimmt, also bestenfalls 8fach!

Über Deine Brennbegrenzung kann ich eigentlich nur staunen....6fach ist wirklich wenig!

Ich würde nochmals zu Feurio!, nebst grossem Buffer raten!

Ist meines Erachtens eh das beste (bezahlbare) Audio-Programm und mit 49DMchen nicht zu teuer.

 

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

o.k., ich seh mal ob ich den Plextor (man.) auf max. 4x stellen kann. Bietet nur 1,2,4,12,16,20,u.24x an.

Parallel laß ich von meinem PC-Fritzen das System checken.

 

Feurio! hol ich mir, gibt doch als Testversion kostenlos?!

 

Wenn Du mal Lust hast, hol Dir mal das EAC - Programm von exactaudiocopy.de (Download). Ist mir von Musikfreak-Seite (nicht High-End) empfohlen worden. Deine Meinung würde mich interessieren.

DankeOny

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

wenn ich hier keine mehr kriege und keine Alternative finde komme ich gern auf das Angebot zurück!

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony!

 

Feurio! gibt es als Demoversion, die sich nur darin unterscheidet, daß der

Autor daran erinnert, er möchte gerne Geld haben (so war es zumindest damals).

Kannst also geduldig testen...ich denke aber, daß Du begeistert sein wirst!

 

Ich bin momentan an keinem weiteren Musik Programmen interessiert - habe alles was ich brauche.

Wenn Du aber mit EAC zufrieden bist, dann kannst Du das natürlich benutzen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

mit 4-fach funktionieren alle getesteten Rohlinge einwandfrei; Sowohl im Auto als auch am Home-CD.

Das Problem liegt wohl am PC oder der Brenner-SW.

Werd jetzt mal Feurio! probieren.

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...