Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ONY

Neues zur Brenngeschwindigkeit

Recommended Posts

Hallo,

damit´s nicht zu einseitig wird (mtiso), meine aktuelle Erfahrungen zur Brenngeschwindigkeit.

Zwei unterschiedliche Rechner

Brenner-SW: Feurio! - Nero - EAC

Rohlinge: Intensio black 700 MB, Verbatim 16x Azo blau 650 MB und 700 MB, Verbatim 24x Azo hellblau 700 MB, Verbatim 16x hellblau 700 MB, TDK norm 650 MB silber, TDK Metall 650 MB silber, Primedisk 7oo MB hell Blau/grün, ALDI silber

Brenner: Plex 24x (Grabben u. Brennen)

 

Brennen bis 24x möglich, je nach Puffergröße max. Tempo etwa 16-fach (Feurio Puffer = Max.). Mehr gibt meine Kiste nicht her. Bei > 4-fach, Burn-Proof aktiv (zu langsames Datennachschieben der Festplatte). Home-CD kann alle Lesen, Auto-CD Verzögerungen beim Einlesen und Titelsprung.

Bei 4-fach (durchgehendes Brennen ohne Unterbrechung) ließt auch der Auto-CD alle Rohlinge. Leichte Verzögerung (Einlesen und Titelsprung) bei 700 MB Rohlingen, 650´er einwandfrei.

 

Etwas ärgerlich ist das der Rohling, der bei mir am besten läuft (Verbatim 16x 650 blau) fast nicht mehr zu bekommen ist und in einem Brenner-Forum gepostet wurde, daß die blauen Rohlinge die geringste "Lebenserwartung" haben!?

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

ok, damits nicht einseitig wird gleich wieder ein Post von mir :-)

Du sagst die Blauen haben die geringste Lebenserwartung (zumindest hast Du das so gelesen). Schrecklich, denn ich verwende nur die Blauen Verbatim :-( ;-(

 

Ach ja, Du schreibst dass der Auto CD bei 4x alle Rohlinge lesen kann. Kann er bei 16x irgendwelche Rohlinge nicht lesen?

Du kannst auch mittels Stoppuhr messen wie lange er von Track 1 bis zum letzten Track braucht. Ist dann einwenig genauer, speziell fuer sich selber um sich ein genaueres Bild zu machen :-)

Kannst Du den Test wiederholen mit dieser gestoppten Zeit?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

es ist richtig krass! Ein > 4-fach gebrannter Rohling braucht zwischen 4 und 15 Sekunden bis Musik ertönt! Sowohl beim "Laden" als auch beim Titelsprung. Ausnahme Verbatim 650 AZO dunkelblau.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

da Du schon durch die Muehe gegangen bist und diver Rohlinge auf diversen PC's gebrannt hast waehre es toll wenn Du besagten Test machen koenntes.

So in Tabellenform.

Evtl kannst Du ja auch einen klangtest Druchfuehren (knacksen oder nicht knacksen)?

Das geabe dann wirklich Aufschluss :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...was soll ich messen?

die tatsächliche Brenngeschwindigkeit, die Laufzeit der CD-R im Autoplayer oder die tatsächliche Zeit bis die CD-R im Auto eingelesen wird?

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

also, versuch doch mal vom ersten Track auf den letzten Track zu skippen.

Also messe zuerst die Zeit die das Geraet braucht (Auto und Heimgeraet) um hochzufahren

 

Dann skippe vom ersten auf den letzten Track und messe die Zeit.

Aufschreiben in Tabellenform. Somit haetten wir alle ein besseres Bild machen.

 

Desweiteren wahere eine Aufschluesselung ob die CD fehlerfei wiedergegeben wird (in "ja" "nein" Form) super. Dann haetten wir schon fast ein messtechnisches Protokoll :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

ich seh mal nach ob die verbrannten CD-R´s noch in der Tonne sind.

 

....soooo genau hab ich´s nicht erfasst.

Wenn ein Rohling mehrere Sekunden gebraucht hat bis er eingelesen werden konnte, kam er in die Tonne!

Es war jedoch keine Regelmäßigkeit feststellbar d.h. je schneller gebrannt desto länger gedauert o.ä..

Der Verbatim 16x DataLifePlus Azo dunkelblau funktionierte als einziger mit der Einstellung 16x einwandfrei. Die anderen Rohling gönnten sich einige Sekunden (länger als eine original CD). Da das Leseproblem mit dem Alter der CD-R wohl noch schlechter wird (kratzer usw.) hab ich die verbrannten CD-R auch nicht aufgehoben.

Mal seh´n, ne kleine, abgespeckte Testwiederholung mit "Protokoll" wird sich machen lassen.

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

ich hatte auch schon die Erfahrung gemacht, dass gewisse Rohlinge weniger gut als andere sind. Vor allem in der Farbdifferenz. Klangeigenschaften konnte ich jedoch (noch) nie verifizieren. Die einen dauerten einwenig laenger zum Einlesen, die anderen wahren schneller.

Einge hatten geknackst, wobei dess auch am alten Brenner gelegen haben koennte.

 

Was ist denn nun mit den Blauen? Gehen die kaputt? Ich lagere die Teile im Keller. Nie im Auto? Muss ich mir jetzt Gedanken machen dass alle digitalisierten LP's nach getaner Arbeit nicht mehr lesefahig sind? N' scheixx aber auch :-(

 

Ach ja, Auto CDP lesen im allgemeinen einwenig schlechter ein als Homegeraete, zumindest war dass Mitte 90-er so (bei CD-R's)

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>ich hatte auch schon die Erfahrung

>gemacht, dass gewisse Rohlinge weniger

>gut als andere sind. Vor

>allem in der Farbdifferenz. Klangeigenschaften

>konnte ich jedoch (noch) nie

>verifizieren.

 

Ich auch nicht, hab es aber auch noch nicht ausprobiert.

 

 

Die einen dauerten einwenig

>laenger zum Einlesen, die anderen

>wahren schneller.

>Einge hatten geknackst, wobei dess auch

>am alten Brenner gelegen haben

>koennte.

 

Das ist wohl der Punkt. Ich denke wenn ein Rohling im Neuzustand schon Probleme beim Einlesen macht, sind weitere Lesefehler bis hin zu Knacksern und Aussetzern wahrscheinlich. Dies kann dann wohl auch zu Klangunterschieden führen. Die Fehlerkorrektur "schätz" dann ja nur und versucht auszugleichen.

 

 

>

>Was ist denn nun mit den

>Blauen? Gehen die kaputt? Ich

>lagere die Teile im Keller.

>Nie im Auto? Muss ich

>mir jetzt Gedanken machen dass

>alle digitalisierten LP's nach getaner

>Arbeit nicht mehr lesefahig sind?

 

Keine Ahnung, da bin ich auch noch zu "Grün". Vielleicht kann ja Rob, Trace, Werner und co was dazu sagen.

 

 

 

 

>N' scheixx aber auch :-(

>

>

>Ach ja, Auto CDP lesen im

>allgemeinen einwenig schlechter ein als

>Homegeraete, zumindest war dass Mitte

>90-er so (bei CD-R's)

 

Stelle ich auch fest. Aber vielleicht eignen sich deshalb Auto-CD-Mimosen optimal zu Rohling-Tests, da die "Grenzen" schneller erreicht werden.

 

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Ony,

ich in bei der Arbeit :D

Generiere gerade einige Messchriebe, stinklangweilig, wenn das das Internet nicht waehre :-)

 

 

>Hallo Michael,

>

>>ich hatte auch schon die Erfahrung

>>gemacht, dass gewisse Rohlinge weniger

>>gut als andere sind. Vor

>>allem in der Farbdifferenz. Klangeigenschaften

>>konnte ich jedoch (noch) nie

>>verifizieren.

>

>Ich auch nicht, hab es aber

>auch noch nicht ausprobiert.

>

>

>Die einen dauerten einwenig

>>laenger zum Einlesen, die anderen

>>wahren schneller.

>>Einge hatten geknackst, wobei dess auch

>>am alten Brenner gelegen haben

>>koennte.

>

>Das ist wohl der Punkt. Ich

>denke wenn ein Rohling im

>Neuzustand schon Probleme beim Einlesen

>macht, sind weitere Lesefehler bis

>hin zu Knacksern und Aussetzern

>wahrscheinlich. Dies kann dann wohl

>auch zu Klangunterschieden führen. Die

>Fehlerkorrektur "schätz" dann ja nur

>und versucht auszugleichen.

 

Hmmm, ich kenne mich nicht im Detail aus, bei dieser Sache. Soviel ich vertstanden habe gibt es 2 Stufen der Fehlerkorrektur. Esrt wenn die Erste versagt wird interpoliert. Und erst wenn interpoliert auch nicht mehr hilft gibt es mehr oder minder Knackser. Wie auch immer, genau genommen ist nach der ersten Stufe (100 % Fehlerkorrektur) dann das Signal nicht mehr orginal, da die nicht rekonstruirbaren Daten interpoliert wurden. Je nach guete diese Algorithmusses sollte der Klang immer noch gleich gut sein. Viele Werte koennen ja ausgeschlossen werden (bei kurzen Datenfehlern).

Aber selbst bei stark verhunzten CD-R's (knackste ganz ordentlich und oft) konnte ich keine Klangaenderung feststellen.

Was nicht heissen soll, dass es keine gibt, nur eben keine von mir feststellbare.

Moeglicherweise hoere ich nicht auf den releventen Unteerschied.

Als Probanden kommen fuer mich meist Frauenvocale und natuerliche Instrumente (soweit ich das ueberhaupt beurteilen kann) weil ich diese am bessten einschaetzen kann :-)

 

 

>>Was ist denn nun mit den

>>Blauen? Gehen die kaputt? Ich

>>lagere die Teile im Keller.

>>Nie im Auto? Muss ich

>>mir jetzt Gedanken machen dass

>>alle digitalisierten LP's nach getaner

>>Arbeit nicht mehr lesefahig sind?

>

>Keine Ahnung, da bin ich auch

>noch zu "Grün". Vielleicht kann

>ja Rob, Trace, Werner und

>co was dazu sagen.

 

Jo, holloo Mochael, Worner, Rob.....

 

>>N' scheixx aber auch :-(

>>

>>

>>Ach ja, Auto CDP lesen im

>>allgemeinen einwenig schlechter ein als

>>Homegeraete, zumindest war dass Mitte

>>90-er so (bei CD-R's)

>

>Stelle ich auch fest. Aber vielleicht

>eignen sich deshalb Auto-CD-Mimosen optimal

>zu Rohling-Tests, da die "Grenzen"

>schneller erreicht werden.

 

Gut, scheint dann wohl noch zu gelten :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony

 

Ich finde diesen Beitrag nur völlig unspannend, sorry!

 

Alles was Deine konkreten Geräte machen ist für andere sicher nicht wichtig.

Was nicht heissen soll, daß Du nicht testen sollst - es bringt nur keinem was!

Dein Stopuhren-Test kann beim anderen CD-Player komplett anders ausfallen,

uU sogar mit genau umgekehrtem Ergebnis...so ist das leider :-(

 

Aber zur konkreten Frage:

Üblicherweise sind Geräte mit der Zeit (Laser altert) weniger imstande

CD-Rs auszulesen...die Alterung von CDRs scheint bei Markenartikeln recht unkritisch.

Wirklich wissen kann man das in etwa 20Jahren genauer :D

Umbrennen geht meist auch mit dem fertigsten Rohling, somit ist nix verloren.

Wenn es tatsächlich anfangen sollte, dann kann man vermutlich 100CDs

in 3 Stunden auf einen Rohling (wie immer er dann heisst) bringen.

 

Ich finde: Die Zeit ist zu Schade um sich darum Gedanken zu machen!

Konkrete Antworten gibt es eh nicht...nur Schauermärchen, wie bei CD.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ist o.k., Du hast Deine Erfahrungen wohl schon gemacht.

Es wundert mich nur etwas, da z.B. im Brennmeisterforum die "Audio"-Rubrik sehr gut besucht ist. Man hat den Eindruck nahezu jeder hat mit irgendeiner Brenner - Rohling - Player Kombi irgendein Problem. Die Tips für "gute" Rohlinge haben dort bei Verbatim (Plus) und TDK erstaunlich hohe Trefferquoten. Anscheinen gibt es "pauschal" gute Rohling und welche die nur in gewissen Kombis "gut" laufen.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

Ergebnisse des abgespeckten Test:

Siemens/Nixdorf MMX200 - 64MB - Plex24x

 

Drei Durchgänge pro Rohling. Bei Auto-CD etwa 1 sec. unschärfe da Start auf Knopfdruck nicht möglich.

 

Folge:

Rohling Brenn V>AutoCDLaden>AutoCD Skip Titel 1>13

 

Verbatim 16x > 29, 12, Fehler > 21,11, -

700MB

DataLife

 

" 4x > 2xFehler, 45 > -,-,11

 

Tevion 16x > 10, 13, 10 > 3,3,5

700MB

 

" 4x > 17, 13, 13 > 1, 1, 3

 

Intenso 16x > 9, 8, 7 > 1, 1, 1

Black 700MB

 

" 4x > 5, 5, 8 > 1, 3, 1

 

TDK CDR74 16x > 7, 8, 8 > 1, 2, 1

650MB Refl.

Ultra 4x > 6, 8, 8 > 1, 1, 3

 

Verbatim 16x > 8, 6, 5 > 1, 1, 2

Data Life

Plus 650MB 4x > 5, 5, 6 > 2, 1, 1

 

 

HomeCD bei allen Rohlingen Laden 6 sec. Skip 1 sec.

Grußony

 

PS: Für meine Kombi empfehlen sich demnach Intenso, TDK und Verbatim aus diesem Testfeld. Allgemeingültig ist dies narürlich nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Trance,

 

so ganz kann ich Dir nicht zustimmen, was die Alterung von CD-Rs angeht. Brauchst nicht erst 20 Jahre zu warten! Ich habe mehrere selbstgebrannte Audio CDs, die etwa zwei Jahre alt sind und von keinem meiner CD Spieler mehr lesbar sind, auch vom PC nicht.

Es handelt sich dabei um die seinerzeit nicht unbedingt billigen BASF Rohlinge in roter Verpackung. Obwohl sie weder im direkten Licht gelegen haben, noch irgendwelchen verschärften Umweltbedingungen ausgesetzt waren, hat sich bei den Scheiben die Schicht sichtbar verändert (Farbunterschiede sichtbar). Deshalb nehme ich an, daß es mit der Langzeitstabilität der Scheiben nicht so weit her ist. Jedenfalls nicht so, wie immer behauptet wird. Oder sind vielleicht gerade diese Rohlinge besonders schlecht gewesen?!

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc

 

Also in diesen "20Jahresbericht" fallen dann, als vorzeitig ausgefallenen Rohlinge,

Deine roten BASF-CDRs (sicherlich einer bestimmten Serie)..ist ja kein Wiederspruch.

Ich brenne schon viele Jahre auf zB TDK (schätze mal ich habe 2000 durch...gerade den 5. & 6.Brenner eingebaut)

und damit keinen altersbedingten Ausfall bemerken können - auch nicht im Auto.

Wann die (innerhalb der nächsten 15Jahre...von den ersten an gesehen!) ausfallen,

müssen wir dann mal sehen...aber eines können wir jetzt schon sagen: Deine BASF sind schlecht :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

jetzt bin ich wieder voll einverstanden. Meine TDKs sind bisher auch alle in Ordnung. Vielleicht waren es tatsächlich Ausrutscher mit schlechter Beschichtung.

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo,

also folgendes zur lebensdauer: Markenrohlinge (TDK & Kodak) halten auf jeden Fall länger als 100 Jahre. Kodak gibt sogar eine Garantie das ihre Kodak Ultima Gold bis zu theoretischen 600 Jahre halten. Ich selbst war auch geschockt von dieser Nachricht das Rohlinge nur 20 Jahre halten. Das ist völliger Blödsinn. Es ist sogar so das Original CDs evtl. eine geringere Lebensdauer haben als Rohlinge! Da die Rohlinge zum Beispiel bei Kodak zu härtetests gezwungen werden.

Und etwas zur Brenngeschwindigeit. Nero Burning Rom, bietet die möglichkeit einen auf der Original Nero CD befindlichen Audiotrack zu brennen und diesen dann mittels oscilloskop zu überprüfen. Das ist die beste Möglichkeit um knackser etc. zu finden. Dadurch wird die Audiolesegeschwindigkeit/Qualität wie auch die Brenngeschwindigkeit/Qualität und die Qualität des Rohlings überprüft. Indem man sich die Wellenform des leeren Audiotracks anschaut. (mehr in der hilfe von nero)

 

Desweiteren brenne ich mit einem Teac55s SCSI 4 fach auf einem 150 Mhz Rechner. Ich benutze Kodak Ultima Gold und spiele auf einem Marantz 6000 OSE. Ich garantiere: Die gebrannte CD ist in der anwahl der tracks etc. wie das original. (ich selbst bin in dieser hnsicht fetischist).

 

gruß

andi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi!

 

Ich denke,es liegt schlicht und ergreifend an mangelnder Reflektivität,wenn CDRs schlecht laufen.Sorte wechseln!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...