Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hannilein

Vertiefende Eindrücke CD zu DVD

Recommended Posts

Hallo Ihr lieben Leute,

 

inspiriert durch Gespräche mit Trancemeister, habe ich mich noch einmal intensiv mit einem Vergleichstest DVD- gegen

CD - Player beschäftigt.

Ein direkter Vergleichstest ( mit CD - Rohling ) zeigte nur einen kleinen Unterschied. Mir viel nur gravierend auf, dass der DVD "härter" klang.

 

Als ich nun aber mehrere Musikstücke hintereinander auf nur einen Player spielte, schien mir der Unterschied deutlich grösser.

 

Während ich vom CD Player einige Stücke blumig, ja schon fast tulpig in Erinnerung hatte, brachten gerade diese Details auf meinem Samsung DVD einen pümpeligen Charakter.

Auch im Bass klang der DVD eher holzig knarrig, in schwierigen Passagen dann wieder waldig, moosig.

Während der CDP diese Arbeit doch schon eher mollig und speckig um nicht Kühn zu sagen saftig, wiedergab.

Was unbestritten sicherlich Geschmackssache ist.

Lediglich in der Höhenwiedergabe konnte der DVD Boden gutmachen. Er spiegelte die Brillanz eines Sonnenaufgangs über einen See ( in Schweden ) wieder, ohne jemals grell zu wirken, oder etwa in die gefürchtete nordische Kühle zu verfallen. Überhaupt wirkte das Klangbild klar entkernt, um nicht zu sagen, würzig - etwas frecher hätte es nach meinem Empfinden sein dürfen.

Mein CD Player brachte im Vergleich dazu nur ein schillern in perlmutt. Es fiel ihm schwerer eine reichhaltige Farbpalette zu komponieren.

Allerdings neigte der DVD bei spritzigen Aufnahmen dazu die Szenerie etwas zu schattig, oder auch zu inkonsistent darzustellen. Was dann die Unbeschwertheit nahm.

 

Aus besagten Gründen gefällt mir der CD - Player eindeutig besser.

Ich denke, um Unterschiede wirklich herauszuhören, ist ein längerer Test ( ein reinhören ) die bessere Wahl.

 

Wie sind Eure Erfahrung bezüglich Langzeit- / Kurzzeittests?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang :D

 

Freut mich das Du Dir unser letztes Gespräch zu Herzen genommen hast!

Vieles von Deinen Ausführungen kann ich zu meinem damaligen Samsung klar bestätigen.

Ich hatte ihn via SPDIF im Vergleich zu seinen (24Bit!)Wandlern angehört.

Mein damaliger SONY-CD Player klang über die eigenen Wandler wie ein Schweißbrenner mit zu magerem Gemisch, wodurch sich ein Vergleich hierzu nicht anbot!

 

Auch mir ist der "pümpelige" Klang (damit meinst Du sicherlich das verwischen jeglicher Ausstrahlung im Grundtonbereich) von dem Gerät noch deutlich im Ohr!

Den Höhenbereich würde ich allerdings anders schildern als Du.

Mein Samsung war ja ein anderes Modell (907), somit kann sich das vielleicht leicht klären lassen.

Er neigte dazu ein leicht Tauschwangeres Spinnennetz über das Klanggeschehen zu legen.

Ich assoziierte das oftmals mit dem aneinanderreiben von rostigen Nägeln.

Natürlich ist das mehr sinnbildlich zu nehmen, aber ich denke Du weißt klar was ich meine!

Ich finde es sehr mutig, daß Du so detailiert und mit unabgegriffenen Worten den Klang so treffend beschreiben konnstest.

Einen Augenblick lang dachte ich, ich würde hören und nicht lesen :D

Ich freue mich schon auf unser Treffen am nächsten Wochenende (Alstervergnügen *gluckgluck*)!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael :-)

 

""Auch mir ist der "pümpelige" Klang (damit meinst Du sicherlich das verwischen jeglicher Ausstrahlung im Grundtonbereich) von dem Gerät noch deutlich im Ohr!""

 

Du weisst was ich meine!

Um ein profanes Beispiel zu geben würde ich sagen, beim Applaus von Live Scheiben erinnert der DVD im Grundtonbereich an Speck in der Pfanne ( Heizstufe 9 ).

Auch wenn Du den Höhenbereich anders umschreibst als ich, scheint auch bei Deinem ehemaligen DVD der markentypische Charakter von Samsung durchzukommen.

Ich würde bei meinem DVD nicht so weit gehen, die Höhenwiedergabe mit rostigen Nägeln zu vergleichen. Dann trifft schon eher das Rasseln einer 21 Gang Kettenschaltung zu.

 

Den Sony CD - Player sah ich Damals als kritische Wahl. Für meinen Geschmack Klang er mir zu Krustig. Er liess bei einigen Stücken die entscheidende Fruchtigkeit vermissen.

 

Nachdem wir am Samstag umbedingt die Klangwiedergabe des Feuerwerks analysieren sollten ( wenn wir es denn um 22:30 uberhaupt noch hören ), sollten wir mal wieder eine ausführlich Hörsession machen.

Es kommt doch immer wieder eine angeregte Diskussion dabei heraus.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guter Vortrag, mein Lieber :D

 

Den SONY hatte ich einfach nur wegen seiner Digitalausgänge gewählt....über seine Wandler habe ich ihn nur testweise laufen lassen (aus gutem Grund).

Auf unsere nächste Hörsession freue ich mich natürlich schon,

vielleicht sollten wir es uns mal richtig schwer machen:

Vergleichstest DAT zu CD-R, jeweils abgehört über die Verstärkerwandler :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Peter

 

Ich denke das wird einfach nur wieder ein heftiges GELAGE!

Insbesondere die 2. Runde nimmt Wolfgang immer reichlich mit (Kloster-Andechs Stand...ich kann Dir sagen!!).

Die Location ist vorgegeben: Binnenalster!

Der Zeitpunkt ist aus Vernunftsgründen (Echter Nachtbus-Hass) noch Diskussionsfähig.

Ich denke da an 15.00 Uhr...mal sehen.

Mit dem Forum hat die Sache natürlich weniger zu tun....man könnte natürlich über die Qualität des "West-Towers" diskutieren :7

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

so ein Vergleichstest fordert ein sensibles Öhrchen. Ich weiss nicht, ob ich dafür schon bereit bin ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Andernorts wird ja schon diskutiert ob der Beitrag ernstgemeint ist...ist er?

Eigentlich egal: So ziemlich das beste was ich hier je gelesen habe!

Schonunglos, offen, ungefiltert, leidenschaftlich und ehrlich!

Sowas brauchen wir hier!!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

ist bin sehr Stolz, dass dieser Beitrag sogar in anderen Foren Beachtung findet.

Es liegt sicherlich an der einfachen aber doch prägnanten Sprache. Die Kraft des irdischen scheint in jedem Wort zu stecken. Ohne Mystik und Unklarheiten eine objektive Beschreibung. Für Jeden in leicht nachvollziehbaren Beispielen widerzuspiegeln. Nicht mehr ist die Quintessence dieses Beitrages.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...