Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bastianonair

Isophon PSL 320/400 ALU -- DIPOL RiPOL

Recommended Posts

Hallo,

auf meiner Suche nach einem kleinen Konzept für den Bass von 3-Wege Boxen bin ich hier im Forum auf einen alten Beitrag (2004) gestoßen. Ein Teilnehmer, Witte, wollte einen DiPOL SUB mit zwei Isophon PSL 320 400 Alu bauen.

 

Genau diese Speaker habe ich selbt vorrätig, da ich eigentlich eine Isophon T440 (vergleichbar Quadral Titan) mit bi-amping bauen wollte. Das klapt leider nicht, da der Umzug in eine ausreichend große Wohnung ins Wasser gefallen ist.

 

Jetzt suche ich nach alternativen und hoffe jemand kann mir sagen, ob dieser Sub mit den Isophons realisiert worden ist und sich als brauchbar herausgestellt hat.

 

Ansonsten, weiß jemand, ob die Isophon als Dipol brauchbar sind?

Zum Teil wird behauptet die Isophon hätte eine zu hohe Güte für den dipol betrieb. Qt 0,67

 

Die Ripole die bei Straßacker vorgestellt werden, fallen schnell ab und haben dann früh die Überhöhung.

Ich bräuchte einen linearen Frequenzgang bis 200 Hz, wie bei

http://www.tech-diy.com/Dipol-Subwoofer.pdf

 

Wie kann man das erreichen. Liegt dass nur an den Speakern oder kann man auch durch Gehäusemodifikationen den Frequenzgang beinflussen.

 

Für Hilfe sehr dankbar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

afak ist das Teil gebaut worden und läuft zur Zufriedenheit. Genaueres weiss Witte ;-)

Die PSLs sind geeignet (es gibt für den Isophon anscheinend zwei Parametersätze mit Qts um 0,6, bzw. 0,9). Die Einbauresonanz sinkt allerdings auf deutlich unter 20Hz ab, ein Subsonicfilter wäre also sehr sinnvoll.

Dipole haben grundsätzlich eine Überhöhung, die bei 30er Bässen im Ripol bei etwa 300Hz liegt und die entzerrt werden muss. Ein passives Notchfilter + Serienspule ist verwendbar. 150Hz sind sinnvollerweise noch erreichbar, 200Hz ist imo grenzwertig.

 

jauu

Calvin

 

getting more and more amused :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ Calvin: Sebastian weiß jetzt, warum für Ihn Dipol keine Lösung ist. Mehr weiß er nicht...

 

Gruß

 

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

====

habe diese Beiträge soeben erst gelesen.

Es hätte mich schon interessiert, warum Sebastian

kaum mehr weiß, als dass RiPole keine Lösung für

Ihn sind.

 

Gruß, Axel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...