Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tottel

Standby Verbrauch ....

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen ein Energiemeßgerät von Conrad geliehen bekommen.

Mit Erschrecken habe ich feststellen müssen, das meine Anlage im Leerlauf glatte 150 Watt schluckt. Sind alle Geräte im "Standby", dann sind es noch stolze 70 Watt.

Den größten Anteil hat seltsamerweise mein Krell CD-300 CD-Spieler mit satten 48 Watt im "Standby".

 

Kennt jemand einen guten, für die Geräte unbedenklichen Energiespartip ?

 

Vielen Dank !

 

Tottel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Tottel,

 

Ausschalten ist wohl der einzig Tip, den man geben kann.

 

Es gibt zum Thema Energieverbrauch im Standby ein Stiftung:

 

Stiftung Energieverbrauch

 

Kuck' Dich dort mal etwas um, da findest Du sicher einige Hintergrundinfos dazu.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Murphy,

das mit dem Ausschalten hätte ich auch noch hinbekommen, wenn die 70 Watt nicht im ausgeschalteten Zustand verbraucht werden würden. Im "Leerlauf" (d.h. die Geräte sind an, es fließt aber nur der Ruhestrom) sind es gar 150 Watt.

 

Ich möchte nun aber nicht dauernd den Stecker ziehen, außerdem weiß ich nicht, inwieweit das dem Gerät (CD-Spieler) schadet, ihn ganz vom Netz zu nehmen ...

 

Torsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

mein pioneer cd-player z.b. lässt sich net ganz vom netz trennen. so mit rastendem schalter. wenn man auf den powerknopp drückt geht ein lämpchen an an dem "stand-by" steht. so ein quatsch!!! und das nur, damit ich den ##### per fernbedienung wieder anmachen kann.

 

deshalb hab ich den player hinten in meinen yamaha gedübelt. der hat 2 schaltbare eurostecker. dafür lässt er sich auch net ganz vom netz trennen. aber so ist es wenixtens nur ein stiller stromsauger. wenn man noch mehr geräte hat, die sich net ganz trennen lassen, so würd ich ne master/slave-leiste vorschlagen. wenn der verstärker aber im leerlauf nur wenig saft zieht, kann diese evtl. net ansprechen. hilft wohl nur versuchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

dann hilft nur eine schaltbare Steckdosenleiste.

Warum und in welcher Form der CDP Schaden nehmen könnte/sollte, entzieht sich auch komplett meiner Kenntnis.

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin,

mir reichte es auch mal. Ich kaufte einen Fuß-Trittschalter und schleifte ihn in die Leitung 10cm vor meine Netzleiste ein. Seit dem habe ich etwa 10DM/Monat weniger Stromkosten. Vielleicht geht es auch bei Dir...

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...