Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rewolter

VISONIK Lautsprecher

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Mein Vater besitzt noch ein altes paar VISONIK Lautsprecher aus den späten 70er-Jahren deren Membranen sich nun leider schon aufgelöst haben. Bis dato habe ich also nur seinen Erzählungen/Schwärmereien über seine Ur-Boxen beiwohnen können.

Da ich mir i.d. nächsten Zeit auch neue Lautsprecher zulegen möchte (vorerst für stereo bis zu 1000.- aber ausbaufähig für Mehrkanal) und ich doch in Richtung VISONIK-LS tendiere wollte ich vorerst nochmal in einem Forum fragen, ob jemand Lautsprecher dieser Marke besitzt und mir ein paar Infos bzgl. Klang, Verarbeitung, Erfahrungen usw. geben könnte?

Auch Alternativen oder Empfehlungen würden mir sehr helfen.

 

Konkret hätte ich an Evolution 6 gedacht - das Paar genau 1000.-

 

Über diesbezügliche Infos würde ich mich sehr freuen!

Danke,

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo René,

 

Visionik Lautsprecher sind m.E. grundsätzlich nicht schlecht. Klanglich ein Urteil über die Evolution 6 abzugeben möchte ich mir hier nicht anmaßen, da ich diesen Lautsprecher nicht kenne.

Am besten wirds sein, wenn du beim Händler deines Vertrauens diesen (oder ähnliche) Lautsprecher ausleihst, übers Wochenende zu Hause in aller Ruhe probehören kannst und dir dein eigenes Urteil bildest.

Was ich noch anmerken möchte: So richtig schlechte Lautsprecher in diesem Preissegment um 1000 € sind eher selten, da es sich heutzutage kein Hersteller mehr leisten kann, hier schlechte Ware anzubieten. Ob diese Teile nun von Quadral, Canton, Visionik, Infinity, aus England, Frankreich oder USA kommen oder weiss der Teufel woher ist eher geschmackssache und von den persönlichen Vorlieben abhängig.

Natürlich wird jeder Händler seine Favoriten empfehlen und diese auch entsprechend anpreisen wie "toll und super" die sind, aber lass dich davon nicht beirren, vertraue ruhig deinen Ohren, die können das viel besser als die Worte vom Händler.

In diesem Sinne, frohes Testen!

 

LG Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Visonik aus den "guten alten" Tagen deines Vaters hat nicht unmittelbar was mit der aktuellen Firma zu tun. Somit ist das Klangbild schon ein anderes. Ich habe selber mal vor knapp 2 Jahrzehnten Visonik Lautsprecher besessen. Hiessen glaube ich XR120 oder so. :) Visonik solltest du aber als seriösen Hersteller in die engere Vorauswahl von einem Hörtest nehmen.

 

Alternativ würde ich mir die Monitor Audio Silver RS6 anhören oder die ALR Entry XL.

 

Woher kommst du denn? Vielleicht können wir dir einen Händler in deiner Nähe empfehlen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Natürlich wird jeder Händler seine Favoriten empfehlen und

>diese auch entsprechend anpreisen wie "toll und super" die

>sind, aber lass dich davon nicht beirren, vertraue ruhig

>deinen Ohren, die können das viel besser als die Worte vom

>Händler.

>In diesem Sinne, frohes Testen!

 

Hallo,

 

beide Kernaussagen kann man zu 100% nur unterschreiben. Lass dich nicht beirren und habe viel Spass beim Testen.

 

Halte uns einfach auf dem Laufenden. Vielleicht schreibst du danach acuh mal einen Händler/Produkterfahrungsbericht hier ins Forum.

Würde uns sicherlich freuen weiterhin von dir zu lesen.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Markus, hallo Walter!

 

Zuerst gleich ein grosses Danke fuer eure Antworten! Ist ja immerhin mein erstes Posting in einem Forum - da ist man schon gespannt, ob jemand antwortet :)

 

Ich hab nochmal einen Blick auf die Visonik-Seite geworfen und auch die Liste mit Haendlern entdeckt. Nachdem ich in Berlin wohne werde ich mal zu einer Hoer/Infosession zu BoxenGross gucken.

Sich selber ein Bild zu machen ist natuerlich der beste Weg. 1000EUR wollen ja gut angelegt sein - da sollte man sich vorher versichern dass man aufs richtige Pferd setzt. Wollte einfach mal fragen, ob jemand diese LS kennt.

 

Ich werde berichten, was ich 'erhoert' habe :-)

 

Gruesse,

René!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...