Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
coolchevy

Paragon Speakers

Recommended Posts

Hallo,

 

bin neu hier. Bin vor kurzer Zeit über ein selteneres Paragon the JEM/the JUBILEE Speaker set gestolpert und das Probehören war Grund genug das meine altgedienten Infiniti Kappa 6.1i das Weite suchen mussten.

 

Kann mir jemand was über diese Speaker sagen, alles was ich weiss ist das Paragon eine US Firma war die bankrott ging aber einen ausgezeichneten Ruf hatte bzw., das obige Kombination seinerzeit über 10,000 Euro gekostet hat. Was ich noch weiss ist das Design etwas aussergewöhnlich ist, die Boxen annähernd 90kg haben durch doppelte Wandbauweise und extremst linear und präzise klingen jedoch auch recht viel Leistung brauchen.

 

Angetrieben wird das ganze von einem Parasound HCA-1200 Amp und Adcom GTP400 Pre-Amp.

 

ich höre zwar mehr rockigeres, jedoch ist die räumliche Zuordnung einfach sensationell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Paragon (wenn wir die gleiche meinen) war ein Modell von JBL aus den (in der Beziehung) goldenen 60ern und hatte zwei Bass- zwei Mittel- und zwei Hochtonhörner.

Die Breite des Möbels bildete eine gut berechnete Stereobasis.

 

Das Teil ist in Europa äußerst selten - ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren eins der wenigen Exemplare hier ganz gut verkauft. Leider!

Könnte heute keiner mehr zu einigermaßen bezahlbaren Preisen herstellen. Allein, wenn man sich die 2" Treiber de MT-Hörner anschaut, die berühmten JBL-Schlitzstrahler und die 38er Bässe - alles in Edelholz äußerst ausgetüftelt Hornmäßig unterwegs.

 

GEIL!!

 

Der Klang ist exorbitant anspringend und stimmig. Nichts für Neutralisten, aber sehr für Vinylhörer und Liebhaber des "Great Westcoast Sound".

Ein Orchester oder besser noch, eine BigBand wie vom Count haut einen aber sowas vom Hocker, daß einem fortan alle "HighEnd" Lautsprecher eher wie Sesselfurze vorkommen . . . . :-)

Ich kenne die Paragon aus langen Hörnächten mit (logisch ;-) ) MacIntosh-Röhren dran.

 

An der auf dem Foto sind MT/HT Hörner dran oder man sieht die (manchmal scharzen) HT nicht. gab unterschiedliche Ausführungen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die sind mir auch als erstes eingefallen, um die geht es aber nicht.

 

Sondern um die hier:

 

Paragon Jubilee/JEM $5,850

 

Bass: 9.00" cone woofer

Midrange: 6.50" cone midrange

Trebel: 0.75" dome tweeter

Dimensions: 43" x 15" x 18.5" (H x W x D)

Links: http://www.paragonacoustics.com/jubileejem.html

 

"Jubilee/JEM are speakers with a broad frequency response (excellent high- and low-end extension) and a vast dynamic range. That its own sound was at the absolute minimum indicates ultra-low distortion and neutral, accurate cables. The high frequencies were clear but not hard. The midrange was light and delicate -- neither thin nor thick, neither cold nor hot. Sound quality and warmth completely depended on other equipment and connections. The midrange/bass had quick response and crisp, muscular sound, benefiting the reproduction of piano and percussion music as the beat emerged very clearly. In comparison, the beat from the 802S3, which we are accustomed to hearing, suffers from a slight drag defect." - HiFi Magazine - Hong Kong

 

http://dsnyder.ws-e.com/audio/jjcat.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Die konnte ich auch mal hören :-) .

Sehr schön!

 

Die Lautsprecher, nach denen gefragt wurde, kenne (kannte) ich auch nicht....

 

 

 

gruß Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...