Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kestudio

Mehrkanalwiedergabe

Recommended Posts

Tag zusammen!

 

Allen, die sich vor einiger Zeit an der - zumindest von meiner Seite her ;-) - kontroversen Diskussion über Mehrkanalwiedergabe beteiligt hatten, sei der Artikel über dieses Thema im aktuellen Spiegel empfohlen.

 

www.irt.de/wittek/hauptmikrofon/ TMT_WFS_TheileWittekReisinger.pd

http://www.idmt.fraunhofer.de/projekte_the...angfeldsynthese

 

und nicht zuletzt

http://www.lexikon.burosch.de/infos/wellen.../wellenfeld.htm

mit dem treffenden Zitat:

"Wellenfeldsynthese ... und 5.1 hört sich an wie ein Volksempfänger"

 

Hier noch ein wichtiger Link zu dem Thema:

http://www.etcenter.org/Seminars.asp

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mag sein, daß das besser ist als alles Bisherige. Praktikabel ist es für den Audio-Privatanwender nicht. Aber nur Privatpersonen sind "HiFi-verrückt".

Bleiben also nur einige Freaks.

 

Wenn ich mich recht erinnere, ließ sich Michael Jackson schon vor Jahren einen so bestückten LKW bauen. Das Unikum wurde in der Presse vermeldet und sofort wieder vergessen.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha L!

 

Ich hatte damals argumentiert, daß ich es mit konventionellen Lautsprechern bzw. mit konventioneller Laursprecheranordnung (5.1 usw.) aufgrund der physikalischen Eigenschaften der Lautsprecher für unmöglich halte, ein homogenes Schallfeld mit einem leidlich großen optimalen Feld aufzubauen und es deshalb anderer Techniken bedarf.

Die Wellenfeldsynthese ist seit ca. 1988 in der Entwicklung und geht auf das Huygensche Prinzip zurück. Ich hatte hin und wieder Einblick in die Entwicklung - es war bisher jeder Entwicklungsschritt mit einem extremem Aufwand verbunden - mit hunderten von kleinen Lautsprechern in großen Panelen und reichlich Elektronik.

Inzwischen ist es auf immer mehr handhabbare Dimensionen geschrumpft und funktioniert mit deutlich weniger Aufwand durch höher integrierte Elektronik und andere Lautsprecher.

Serienreif im Sinne von Konsumerprodukten ist es noch nicht (eine Frage der Zeit) - mir ging es ums Prinzip: ich hatte gesagt, daß man mit der Abstrahlcharakteristik und der Anordnung "normaler" Lautsprecher sicherlich Effekte (!) erzielen kann (und mir damit Groll von Begeisterten zugezogen ;-) ), aber keine natürliche Reproduktion erreichen kann.

Die im Spiegel angesprochene Anwendung zielt natürlich ebenfalls auf Efffekt im Kino - aber das, was hinter der Technologie steht ist weit besser und natürlicher, als alle momentanen Mehrkanaltechniken, für die die Leute teilweise ein Heidengeld ausgeben.

Ich denke, wenn sich die Technologie im komerziellen Anwendungen durchsetzt, wird sie auch für Heimanwender praktikabel werden. Nicht nur für Effekte.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

Ein Freund hat mich letztens auf das

 

http://www.pioneer.de/de/product_detail.js...nomy_id=367-427

 

aufmerksam gemacht.

 

Die Mehrkanalwiedergabe wird mit einem Flachpannel erreicht, das den Schall Kanalabhängig gerichtet abstrahlt.

 

Das sind, in meinen Augen, zumindest die ersten Vorboten der Technologie, die irgendwann mal (und wahrscheinlich nicht in allzu weiter Ferne), die echte (!) Wellenfeldsynthese ermöglichen.

Vier große Pannele (minimum 2x4m) an allen Wänden, viele leistungsstarke Signalprozessoren, und auf gehts.......

 

Wir werden sehen. Die Prozessorleistung ist wahrscheinlich nicht das Problem.

 

 

 

gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Andi!

 

Es ist eine spannende Entwicklung, die da im Gange ist und ich bin sicher, wir werden uns noch ziemlich wundern, was da möglich ist mit völlig anderen Ansätzen.

Ich bin ja gar kein Gegner der Mehrkanalwiedergabe - ich stelle nur ihre aktuelle Marktbeherrschung in Frage.

Gemessen an dem, was aktuelle Mehrkanaltechnik bietet finde ich nicht, daß sie der 2-Kanalwiedergabe dermaßen überlegen ist, daß 2-Kanaltechnik immer weniger Marktgewicht hat. Darum ging´s mir bei der damaligen Diskussion.

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

ich bin/war ja derselben Meinung. :-)

 

Solche Schallpannele sind ein Zeichen, daß man in Richtung "viele, individuell per DSP ansteuerbare Schallquellen" denkt und entwickelt.

Den nächste Schritt zur Nachbildung eines Wellenfelds können wir dann wahrscheinlich noch abwarten.

 

 

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Klaus,

 

ja ne tolle Sache - aber sehr aufwendig. Nicht zu vergessen, die

x(10? 20?)-kanaligen Tonkonserven.

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Zukunftsmusik.

 

Gruß

 

Micha

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Micha,

 

>>ja ne tolle Sache - aber sehr aufwendig. Nicht zu vergessen, die

10? 20?)-kanaligen Tonkonserven

 

Letztlich wird man vielleicht wirklich grosse Panels haben, die sich in der Masse günstig herstellen lassen, reichlich DSP-Power, die sehr schnell sehr billig werden wird, und die unterschiedlichen Kanäle werden sich durch mathematische Beschreibung des virtuellen Raumes massiv komprimieren lassen... So, wie ich auch die jetzige Mehrkanalwiedergabe für einen gewaltigen Fortschritt halte, deren Schwächen zuhause ja meist im Gegensatz zum Kino durchaus beherrschbar sind, freue ich mich darauf, dass wir den von Klaus zitierten - und ähnliche - Ansätze noch erleben werden :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob,

 

so könnte es werden, computerisiert, mit neuartiger Schallerzeugung, ohne herkömmliche Amps, LS inkl. Kabel.

 

Gruß

 

Micha L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Rob, Hi Micha!

 

dauert sicher noch was - aber der Ansatz ist klasse! Nur mit der Verteilung auf viele kleine LS, die entsprechend angesteuert werden, lässt sich eine für den Heimgebrauch nötige Gleichmäßigkeit des Schallfeldes erzeugen. Im Kino geht das auch jetzt schon einfacher: der Raum ist größer und die LS sind dementsprechend weiter weg und das Feld ist größer und dadurch homogener. Meist jedoch ist der Klang ziemlich besch . . .

Ich habs bisher nur in größeren Anordnungen gehört und war fasziniert - kein auch nur entfernter Vergleich zu einer "normalen" Mehrkanalwiedergabe.

Zu Hause besteht eben das Problem, daß man rel. nah an den Wandlern dransitzt und diese - bei aktueller, konventioneller Technik - als Schallquellen indentifizieren kann aufgrund von Laufzeit- und Abstrahlcharakteristik - durch diese beiden Faktoren funktioniert auch eine Matrifizierung nur unzulänglich. Spektakulär isses und "räumlicher" wirkt es auch jetzt schon als Stereo, keine Frage. Aber ich vermisse zuviel, um von Stereo auf "normale" Mehrkanalwiedergabe umsteigen zu wollen.

Verteilt auf viele kleine, gleichmäßigere Wandlerpanele lassen sich virtuelle Quellen besser verteilen und werden als natürlicher empfunden, weil das ganze Schallfeld "freier" wirkt ohne aufgeblasene "Räumlichkeit" und virtuelle Quellen tatsächlich "im Raum" hinter den Wänden stehen und exakt zu orten sind. Auch wenn der Kopf nicht im Sweetspot ist.

Diese größere Unabhängigkeit vom Hörplatz macht schonmal einen Teil der Natürlichkeit aus.

Soviel ich weiß, gibt´s bei Bayer eine Entwicklung mit in die Wand eingelassenen Wandlerflächen - habs mir aber nicht so genau gemerkt.

 

http://www.pursonic.de/technik1.htm

 

http://www.presse.bayer.de/baynews/baynews...=060010000&l=DE

 

Gruß, Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

.....noch dazu müßte es doch möglich sein, mittels einzuspeisenden DSP-Profilen, jeden beliebigen LS "nachzubilden".......

 

Gruß

Speedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...