Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Steve P

Roehrenendstufen

Recommended Posts

Überlege, Roehrengeräte anstelle Transistoramps einzusetzen. Wer hat Erfahrungen (klanglich und technisch)mit folgenden Marken:Brocksieper, Octave, Reußenzehn? Welcher deutsche Hersteller ist zu empfehlen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Steve,

 

wenn sich jemand mit Röhren auskennt, dann Herr Brocksieper aus Wuppertal, deshalb hier meine Empfehlung!

Ab ca. 3000 Mark geht's glaube ich los. Falls Du schwierige Lautsprecherlasten hast, hat Brocksieper für mehr Geld auch dafür die richtigen Endstufen parat. Zumindest klanglich haben preisgleiche Transistorendstufen keine Chance gegen seine Röhrenendstufen! Auch technisch sind sie jedenfalls super. Das gilt natürlich auch für seine Vorstufen (ab etwa 3000 Mark).

 

Für weitere Fragen:

 

Hifi Linzbach, 53115 Bonn, Kerkulestraße 39, Tel: 0228/915050

Herrn Salgert (Benno Salgert Vertrieb) fragen.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Gibts eigentlich auch gute Röhrenvollverstärker, und 2. Frage, gibts da überhaupt größere Unterschiede ?

 

Gruß, gh

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Günter,

 

der Octave V50 ist so ein Prachtkerl für knapp DM 6.000,-. Ein Designwunder ist er aber nicht gerade...

 

Die klanglichen Unterschiede unter Röhren-Amps würde ich signifikanter als bei Transis einschätzen.

 

Gruß

roger, scharf auf Röhren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roger,

 

ich will ja jetzt nicht etwas fragen, was vielleicht unangebracht ist, aber hast Du selbst denn schon mal einen Röhrenverstärker gehört (oder nur gesehen ?!)

 

Gruß, gh

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

diesen blöden, blöden, blöden - ja eigentlich fast schon saublöden und gemeinen und gehässigen, doofen Kommentar hättest Du Dir wirklich sparen können *gggg*!!!!!!!

 

Den V50 habe ich zuerst in einer Kette mit einem Teac VRDS 25X und Dali Grand Diva gehört, danach mit einem Marantz PM 14. Die sprichwörtliche "Wärme" bei der Röhre habe ich verzweifelt gesucht (bis heute), aber nicht so richtig gefunden (Nunja, das Gehäuse war auf jedenfall recht warm...).

Die Kette hat sich sowohl mit dem Marantz, als auch mit dem Octave sehr gut angehört - mehr kann ich da leider nicht zu sagen. Ich würde Dir gerne mit einer blumigen Beschreibung dienen - vermag es aber nicht. Für mich sind eh die Lautsprecher der Knackpunkt in der Anlage.

 

Ciao

roger

 

Günter, schäme Dich jetzt aber mal wirklich ORDENTLICH!!! Hast Du überhaupt eine Stereoanlage?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu roger

 

Euer Thema zerfällt gerade ein wenig, oder?

Dann will ich mal rettend eingreifen!

 

Findest Du Röhren generell nicht warm?

Dann kann da vielleicht bei Dir ein Definitionsfehler vorliegen...

Vielleicht sind auch nur Deine Wärmesensoren defekt? ;-)

 

Das Du nicht zu einer blumigen Sprache greifen wolltest finde ich irgendwie doof.

Ein wenig Poesie bringt doch würze ins Leben!

 

 

 

Ich glaube an Dich

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...steht sicher auch auf Röhren }>

 

Mein Tuning-Onkel Gessner vom HiFi Shop (R.I.P.) hat einmal gesagt, dass gute Verstärker sich im Klang annähern, egal ob sie nun Röhren oder Transistoren verwenden. Ist auch irgendwie logisch. Je weniger Eigenheiten die Amps einbringen, desto ähnlicher klingen sie.

 

Diesen "warmen" Röhrenklang hab ich auch noch nie gehört. Er würde mir möglicherweise als granatenmäßig verzerrt auffallen.

 

Anderes Thema:

Lautsprecher sind tatsächlich der Knackpunkt. Sie können die vorgeschalteten Geräte ziemlich knacken, wenn diese nix taugen (Lupeneffekt).

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Horst ;o)

 

Ich will roger gar nicht besuchen...der ist immer so fragwürdig *g*

Vielleicht können wir ihn aber auch hier wachrütteln, damit er ein vollwertiges Mitglied und ein begeisterter Prosa-Schreiberling wird!

Man sollte ihm eine Brücke bauen:

 

"Die Höhen der Röhre yyyy glitzerten wie die Spätsommersonne auf dem Lack meines Alfa!"

"Die Bässe schillerten so bunt, wie die Ölflecke in meiner Parkbucht" *g*

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Zur ersten Frage: weiß nicht genau, Brocksieper hat keinen im Programm. Ansonsten kenne ich nur diesen wahnsinnig teuren Audionote Ongaku. Apropos Audionote, ich glaube doch, daß die einen kleinen Röhrenvollverstärker haben.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Der

Hallo Hermann,

 

1.) Herr Gessner ist heute bei HIFI-Concept beschäftigt, er bleibt uns allen also erhalten.

 

2.) Jeder Lautsprecher "sendet" Rückwirkungen an den Verstärker, an den er angeschlossen ist.

Bei Röhrenendstufen kommt ein technisches Detail hinzu, dass die technische Qualität jedes Lautsprechers aufzeigt: der Übertrager.

 

Der Ausgangsübertrager einer Röhrenenstufe ist seriell im Signalweg geschaltet.

Der Lautsprecher (trivial) parallel.

 

Der Ausgangsübertrager besitzt einen wesentlich höheren Innenwiderstand, als der Lautsprecher.

 

Folglich bildet der Lautsprecher zusammen mit dem Ausgangsübertrager einen Spannungsteiler.

Der Spannungsteiler besteht aus dem konstanten Innenwiderstand des Übertragers und dem variablen (Impedanz) Innenwiderstand des Lautsprechers.

 

Wenn die Impedanz nicht linear ist, dann wird die Amplitude des Lautsprechers in Abhängigkeit von seinen Impedanzschwankungen "verbogen".

 

Die "Schuld" wird dann i.d.R dem Verstärker zugewiesen, denn messtechnisch besitzt der Lautsprecher u.U. eine lineare Amplitude...

 

Horst

http://www.audiomap.de/hgp/images/profiles/hgplogostart.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wohne in Hamburg!

Von Hitze darf hier eigentlich nie die Rede sein.

Eigentlich wollte ich Euch alle (insbesondere Dich!)

ein wenig mit meinem Wochenend-Frohsinn anstecken.

Klappt aber wohl nicht bei jedem, oder?

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... hat da noch vergessen, daß wenn sich gute Transistoren und Röhren treffen, die Röhre immer die billigere von beiden ist! Guter Transistorklang ist immer teurer!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Versuch's doch nochmal bei Dir auf der Straße, diese Menschen geben die keinen virtuellen Dank, der ist live!

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Amin

 

Ich denke mal eine "gute" Transistorendstufe bekommt man spätestens für 1000,-DMchen.

Hier scheint mir Deine Fausformel (bei gleicher Leistung) nicht recht aufzugehen.

Eine Röhre ist üblicherweise teurer als Transistoren....vielleicht verstehst Du unter "gut" auch etwas anderes als ich.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...3000 Mark geht meine Faustformel los. Danach treffen sich gleichgute Röhren und Transistoren nie wieder preislich! Tausche einfach das Wort "gut" gegen "besser", dann stimmt die Rechnung wieder.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

so lesenswert wie Deine damaligen HighEnd-Dialoge mit RG ist dies alles natürlich nicht - tschuldige!!!

 

r.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Horst,

 

>1.) Herr Gessner ist heute bei

>HIFI-Concept beschäftigt, er bleibt uns

>allen also erhalten.

 

Da bin ich aber sehr froh!

 

>2.) Jeder Lautsprecher "sendet" Rückwirkungen an

....

>Der Ausgangsübertrager besitzt einen wesentlich höheren

>Innenwiderstand, als der Lautsprecher.

>

>Folglich bildet der Lautsprecher zusammen mit

>dem Ausgangsübertrager einen Spannungsteiler.

>Der Spannungsteiler besteht aus dem konstanten

>Innenwiderstand des Übertragers und dem

>variablen (Impedanz) Innenwiderstand des Lautsprechers.

>

>

>Wenn die Impedanz nicht linear ist,

>dann wird die Amplitude des

>Lautsprechers in Abhängigkeit von seinen

>Impedanzschwankungen "verbogen".

>

>Die "Schuld" wird dann i.d.R dem

>Verstärker zugewiesen, denn messtechnisch besitzt

>der Lautsprecher u.U. eine lineare

>Amplitude...

 

Da kann ich folgen. Das Vorhandensein des Übertragers wird auch bei Sunfire als ein wesentliches Merkmal für den Röhrenklang angesehen. Deshalb haben deren Amps einen extra "Röhren"-Zusatzausgang mit Vorwiderstand.

 

Cheers

Hermann

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Übrigens, der Hund hat gekniffen! Er hat seine Einladung zu sich wieder rückgängig gemacht. Schade, das wär ein Spaß gewesen.

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ECC85

>Überlege, Roehrengeräte anstelle Transistoramps >einzusetzen.

 

Gute Idee!!!!!!!

 

 

>Wer hat Erfahrungen (klanglich und technisch)mit >folgenden Marken:Brocksieper, Octave, >Reußenzehn? Welcher deutsche Hersteller ist zu >empfehlen?

 

Bau dir den Amp selbst!

 

Dann isser billiger und besser!

 

Was meinst du, was du für 5000,- geiles bauen kanst...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...