Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toby23

boxen für Verstärker älteren datums

Recommended Posts

hallo zusammen,

 

ich habe mir vor noch nicht alzulanger zeit einen alten kenwood verstarker ka 700 zugelegt. müsste so aus den 70ern stammen, wenn ich richtig informiert bin. hat zwei seperate monoblöcke.

 

leider höre ich mitlerweile auf einer box eine art knacken, so dass ich denke sie wird wohl kaputt sein. auf der suche nach neuen boxen ergaben sich da allerdings ein paar fragen:

 

ich habe gehört bei älteren verstärkern (bis späte 70er jahre) wurden in verstärkern keine limitier (keine ahnung ob die wirklich so heißen) eingebaut, welche die frequenzen beschneiden welche zur box gehen.

wie kann ich nun die eventuell daraus ergebenen probleme lösen. Bzw wie hat man das zu der zeit gelöst, als diese verstärker auf den markt kamen?

 

viele grüße

toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Toby,

 

zum Knacken: bist Du sicher, dass es an der Box liegt und nicht am Kenwood? Hast Du schon mal Links und Rechts vertauscht, um das zu prüfen?

 

Zum Thema alte Verstärker: Ein Verstärker verstärkt nur die Frequenzen, die ihm von den Quellen geliefert werden. Und da soll er Alles verstärken, ohne was abzuschneiden! So ziemlich alle Vertärker haben einen Tiefpass der oben zumacht, allerdings meist erst ab über 100 KHz, das ist unabhängig vom Alter.

 

Schutzschaltungen (Limiter) gibt es zum Beispiel gegen Clipping. Auch das ist ziemlich unabhängig vom Alter sondern hat was mit der Philosophie des Designers und mit dem Geldbeutel zu tun.

 

Fazit: ein alter Verstärker verstärkt genauso wie ein neuer. Wenn man ihn nicht überlastet (ins Clipping treibt) kann man damit alte und neue Boxen betreiben. Ohne Probleme, ohne, dass man irgendwelche Probleme lösen müßte.

 

Oliver

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...