Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
The Band

Reference 3a geerbt

Recommended Posts

Erfahrung nein.

Hab sie mal gehört, vor ewigen Jahren. War gut.

 

gruß

Andi

 

 

 

 

> Beim "Testhören" sind die Ahnungslosen wenigstens von der Straße <

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag,

nicht ich, aber ein Dritter hat:

 

Reference 3a sind als satellite loudspeakers in Bob Katz Digital Domain Mastering Studio im Einsatz, zusammen mit zwei Genesis Servo-controlled Subwoofern (Abbildung in Bob Katz, Mastering Audio, Focal Press, 2002, Seite 184, in Farbe). Bob Katz ist eine internationale Größe des Mastering. Seine Ansprüche an Monitore sind enorm (siehe Kapitel 6 im Buch).

 

 

MfG

Albus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und was zeichnet die Reference3A technisch aus?

 

Sie hat einen 21cm Tiefmitteltöner mit leichter Kunstfasermembran, der leicht BR-untzerstützt VÖLLIG UNGEFILTERT läuft! Dynamik pur. Daran koppelt sich oben eine HT mit einer üppigen FW an: genau ein Kondensator! Die eigengefertigten Chassis sind so abgestimmt, daß das klappt. Das ergibt 92dB Empfindlichkeit.

 

Ich habe die 3A auf der high end an einer 8W single ended Triode gehört. PHANTASTISCH... Verfärbungen oder Schrillheiten konnte ich nicht ausmachen. Nur eine unglaublich packend lebendige, realistische Wiedergabe.

 

Man gut, daß es weitere LS gibt, die dasselbe Konzept verfolgen und noch bessere Chassis verwenden - Audio Int´l PS61 eben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andi, mit probehören wird es wohl noch etwas dauern, der Vorbesitzer war wohl von der absoluten Tuningfraktion, soll heißen: komplett Siltech-Innenverkabelung, dann noch so ein Ding von der Größe einer Cubanischen Zigarre (aus reinem Silber) und irgendwas hatte er wohl noch mit den Tief und Mitteltönern vor...., kann Ihn aber nicht mehr fragen, da er verstorben ist!

Jetzt steh´ ich hier....., ich armer Wicht und versteh die Technik nicht.....

 

gruß Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Albus,

von Bob Katz habe ich wohl schon gehört, aber das Buch habe ich leider nicht in meinem Schrank...., und es wird wohl auch noch dauern, bis ich die Voodookiste wieder Spielfertig bekomme, da ich eigentlich kein soooo fundiertes Technikverständnis habe!!!

nächstes Problem, ich habe zuhause eigentlich auf Sorround gesetzt,

d.h. Denon Hardware, und B&W Speaker.

Ob sich das dann verträgt ?????????????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Jun-03 UM 09:34 Uhr (GMT) [p]Guten Morgen The Band,

 

die Reference 3 A sind (wohl, nach der seriösen Quelle und nach den obigen Antworten) als herausragend akkurate Monitorlautsprecher anzusehen. Nicht auszuschliessen, vielmehr mit hoher Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass die Wiedergabe nicht gefällt. Die Zweckbestimmung - elektroakustisches Mikroskop eines professionellen Hörers - macht die Wiedergabe verschieden von der kulinarischen Wiedergabe von Home-HiFi-Lautsprechern.

 

B+W sind Home-HiFi-Produkte, erstens. Zweitens, es ist gegen die Best-Practices-Regeln, für Surround nicht fünf "gematchte" (angepasste) "Satelliten"-LS zu benutzen. Ich hätte auch die Vermutung, die B+W und die Reference 3 A passen surround-systemisch nicht zusammen. Die Reference dann einst als SL, SR (Surround Left, Surround Right) wäre ein Fall von Misuse.

 

Sind die Reference defekt, die Reparatur nicht einfach billig zu bewerkstelligen, dann ginge ich vom Common Sense aus. Ich bedächte die Möglichkeit eines separaten Stereo-Systems - mit denn den geheilten Reference 3 A. Diesen so die Referenz zu erweisen.

 

 

MfG

Albus

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach!

Die 3A hab´ ich mal in einem kleinen Studio gehört. Ich fand sie furchtbar. Das muss aber nicht am LS liegen - die Jungs hatten sie an einer mittelmäßigen Transistor-Endstufe und das ist für einen rel. hochempfindlichen LS pures Gift.

Also entweder, wie Klaus das beschreibt, eine feine kleine SET oder ein kleiner EintaktClassA Transi, z. B.: Aleph und ähnliche.

Von durchschnittlicher Transistorelektronik würde ich bei der 3A dringend abraten - dafür ist sie zu direkt.

 

Gruß, Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 04-Jun-03 UM 18:15 Uhr (GMT) [p]Mahlzeit lieber Jürgen,

 

erst mal vielen Dank für Deine Antworten,

´ist mir natürlich auch klar, daß mit Surround und Stereo 2 Welten aufeinandertreffen!!!

Ein Freund von mir hat die Royal Master Zuhause, angetrieben von Krell und Accuphase (wenn ich mich recht besinne!?) und so weiß ich auch welchen Stereokulinarischen Genuß diese Kistchen verbreiten können!!!

 

Der Vorbesitzer hatte natürlich auch entsprechende Hardware für´s Betreiben: "Grabsteine" von SAC, Vorverstärker von Schiffer&Romp, oder auch wahlweise Krell! Diese Anschaffungen würden aber meinen Rahmen etwas sprengen....!

Die Überlegung, zusätzlich noch Stereo im Wohnzimmer einzurichten würde wahrscheinlich auch zusätzlich noch die Beziehung mit meiner Frau sprengen....!?!

 

Die Reparatur dürfte alledings relativ günstig ausfallen, da die entfernten Phasenplugs problemlos wieder angeklebt werden können.

Deinen letzten Satz aber werde ich wohl beherzigen und mich darum kümmern, daß die Monitore jemand bekommt, der Ihnen die nötige (Stereo)Referenz erweist!!!

Sollte also jemand Interesse haben..., der erzielte Reinerlös würde dann allerdings in die Erweiterung meiner Surroudanlage fließen (übrigens klingen B&W´s in Stereo nicht sooo übel);)

 

Mit Stereophilem Gruß

Thomas

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Jürgen,

 

Werde Dir,(wenn es Dich Interressiert!?)

bescheid geben, wie alles ausgegangen ist.

 

Grüße nach Hamburg

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 05-Jun-03 UM 10:13 Uhr (GMT) [p]Thomas,

 

ja, ich bin.

 

MfG

Albus

 

PS: Bitte beachte einmal Deine INBOX. Danke.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Kollege betreibt die 3a an einem Röhrenvollverstärker.

 

Wenn man die richtige Sitzposition gefunden hat, klingt es ganz gut, aber gerade das ist schwierig. Durch die flache bzw. nicht vorhandene Filterung überlappen sich die Chassis in einem recht breiten Frequenzbereich. Je nach Sitzhöhe (!) kann es zu Einbrüchen im Frequenzgang kommen, so dass man viel mit der Sitzhöhe oder Lautsprecherneigung experimentieren muss um das Optimum zu finden. Wenn man dies nicht beachtet kann man Pech haben und es verfärbt deutlich.

Gerade das kritische Verhalten bezüglich der Aufstellung würde man wohl von einem Studiomonitor nicht erwarten.

 

rüße,

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...