Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sankey

Martin Logan oder Dynaudio?

Recommended Posts

Aufgrund des Umzuges in einen größeren Wohnraum stehe ich nun vor der Wahl zwischen einer Martin Logan Odyssey oder Ascent und der Dynaudio Confidence C2. Zur Info: Der Wohnraum ist ein 1-Zimmer Appartement mit 72qm. Das Raum ist etwas verwinkelt und üblich jedoch reduziert möbeliert. Der reine Hörbereich misst ca.36qm. Hier:Teppich, die restliche Fläche Parkett. Keine Gardinen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Lautsprechern in einem ähnlichen Raum gemacht? Ich bin für jedes Statement sehr dankbar!! Danke und Grüße, sankey

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey sankey,

 

>Aufgrund des Umzuges in einen größeren Wohnraum stehe ich

>nun vor der Wahl zwischen einer Martin Logan Odyssey oder

>Ascent und der Dynaudio Confidence C2.

Elektrostaten sind meist relativ aufstellungskritsch und dürfen nicht wandnah aufgestellt werden (sie strahlen ja nach beiden Seiten ab).

 

Wenn Du in Deinem Raum einen Wandabstand von ca. 1 - 2 Meter und dennoch einen Abstand zu Hörplatz von 3 - 4 Metern schaffst, kannst Du die Martin Logans ins Auge (Ohr ?) fassen, sonst würd ich lieber zu unkritischeren konventionellen Lautsprechern raten.

 

In der aktuellen AUDIOphile werden übrigens 4 Elektrostaten miteinander verglichen und das Thema Aufstellung auch gestriffen - kannst ja mal am Bahnhof quer lesen (zum Kauf rate ich nicht, kost 10 eur).

 

Grüsse

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Martin Logan ist eine tolle Box,klingt phantastisch.

 

Habe Sie mit Krell Elektronik gehört,war zu hart.

 

Mit den Monoblöcken von AVM grandios.

 

Also erstmal die Elektronik testen!

 

Gruß Power

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo sankey,

 

bezüglich der Dynaudio habe ich im Thread "Dynaudio Confidence / Isophon Vieta bzw. Europa" schon etwas zur C2 gesagt, da ich selbst eine habe.

Eigentlich kann ich auch bei verwinkelten Räumen zur C2 raten, allerdings muß bei solchen Räumen schon ein wenig mit der Aufstellung experimentiert werden. Auch Nachhallechos aus den Verwinkelungen können sich immer wieder zeitversetzt unter den Direktschall mischen. Ich weiß nicht wie intensiv Du dieses Thema angehen möchtest. Perfekt wird es nur mit entsprechenden Raumtunings, sprich Raumelementen zum eindämmen von Nachhallechos. Ein Vorteil der C2 ist der, daß zu früheren Dynaudios die Decken und Wandreflexionen durch stärkere Schallbündelung gemindert werden und dadurch eine Wandnahe Aufstellung erleichtert wird. Allerdings bleibt der Bassbereich von der Bündelung unbeeinflußt.

Übrigens wollen 72qm schon gefüllt werden, auch wenn der Hörbereich "nur" 36qm hat. Den restlichen Raum kann man gut als überdimensionierte Bassfalle bezeichnen.

 

Wenn Du bei der C2 einen Innenabstand von mindestens 1,80m und einen Hörabstand von mindestens 2,50m enhalten kannst und dabei noch ausreichende Seitenwand- und Rückwandabstände hast, dann ist die C2 gut geeignet.

 

Grüße, Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Sankey

 

auf die Gefahr hin, dass Du bereits die "falschen" ;-) Lautsprecher gekauft hast, möchte ich Dir auch noch meine Erfahrungen mailen. Nein, natürlich kauft jeder nur die "richtigen" - so habe ich mir vor einem Monat die Dynaudio Confidence C2 in hell geleistet.

 

Da die "Ton-Möbel" dieser Klasse schon enorme Ausmasse annehmen, war für mich auch die Ästhetik ein wichtiger Teilaspekt beim Kaufentscheid. In dieser Beziehung sind die C2 ein wahrer Volltreffer.

 

Von diversen Reviews allseits mit Spitzennoten gesegnet (Raumabbildung, Stereobild, Impulstreue, problemlose Aufstellung etc.), ortete man recht einhellig ein kleines Manko in der Wiedergabe der mittleren Frequenzen. Der Frequenzgang - mal für sich alleine und ohne Raumeinfluss betrachtet - zeigt denn auch eine kleine 2dB-Absenkung um 4 kHz (siehe z.B. auch im "AudioPhile" Nr. 4/2002).

 

Zum Raum und zum Sound: Mein Wohnraum kommt recht nahe an den von Dir beschriebenen ran: verwinkelt, Hörzone ca. 6*5m in einem insgesamt ca. 80m2 grossen Wohnbereich, teilweise mit Teppich etwas bedämpfter Parkettboden. Von meinem beruflichen Abstecher in den Recording-Bereich (ja, ich bin vorbelastet, es hatte da dynaudio-acoustics M3) weiss ich, dass der Raum und die Aufstellung eine immense Rolle spielen - mindestens um den Faktor 1000 wichtiger als die ganzen Kabelgeschichten. Ich muss zugeben, dass ich bei der Aufstellung meiner C2 etwas gemogelt habe, denn ich habe die Akustik-Software "CARA" diesen Job machen lassen - mit verblüffendem und überzeugendem Erfolg. Die Lautsprecher stehen nun an der Breitseite der Hörzone, ca. 1m von der Fensterfront entfernt in einem Abstand von ca. 2m. Die Distanz zur Hörposition ist ca. 3m.

 

Die räumliche Abbildung war allerdings erst nach einer gehörigen Einwinklung Richtung Hörplatz ideal. Die etwas zurückhaltenden Mitten konnte ich ebenfalls ausmachen. Der fehlende "Krisp" im mittleren und höheren Frequenzbereich kam erst (Spikes sei dank) nach einem Tunig der vertikalen Achse zum Vorschein: Die hinteren Spikes stehen nun 2 Umdrehungen höher. Allen C2 BesitzerInnen kann ich das Experimentieren an den Spikes-Schrauben nur empfehlen.

 

Bei optimaler Aufstellung und nicht zu "auffälliger" Wohnraumakustik erreicht man mit diesen Lautsprechern einen nahezu perfekten Klang. Die C2 schaffen es, die Arbeit der Audio-Engineers 1:1 rüberzubringen - was will man mehr? Wer auf "Schönfärberei" steht, sollte sich andere Lautsprecher zulegen. Dänen lügen nicht - da ist tatsächlich was dran ..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...