Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sandarina

Fernsehlautsprecher als Centerspeaker?

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin grad dabei mir eine Surround-Anlage zu bauen(nicht digital).

Könnte man eigentlich die vorhandenen Fernseherlautsprecher als Centerspeaker nutzen? Also im Fernseher belassen, abklemmen und am Dekoder anschließen? Der restliche Ton läuft dann natürlich über AUX mit Hifianlage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

ich habe das genau so eine zeitlang gemacht; bei einem von den LS her relativ hochwertigem Philips-Fernseher (nicht abgeklemmt, sondern ein bischen an einem SCART-Stecker herumgelötet und von der Vorstufe in den Fernseher gegangen). Das Ergebnis ist bei Filmen, wo im Center "nur" der Dialog ist, erstaunlich gut; zumal ja Fernsehlautsprecher v.a. auf Sprachverständlichkeit optimiert sind (sein sollten...). Wenn allerdings Geräusche oder gar Musik von z.B. links über den Center nach rechts läuft, wirst Du vermutlich eine deutliche und unangenehme Klangänderung hören... Am besten ausprobieren; ich war jedenfalls froh, als ich dann endlich einen Center hatte ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

die Idee mit dem Scart ist nicht schlech, setzt aber voraus, dass man ein Low-Level Output für den Center hat, was eher bei hochwertigen geräten der Fall ist.

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

hatte ich auch ne Zeitlang gebacht, und dazu einen Umschalter zu den Lautsprechern eingebaut (SONY-Stereo Fernseher))Der Ausgang ging dann an die Surround-Anlage.

 

Aber das klang alles ziemlich "poplig". Inzwischen habe ich mir einen preisgünstigen Conrad-Elektronik Center Bassreflex 2-Wege zugelegt. Der ist echt toll für die Mitte. Konnte ich abner vorher im Conrad Studio testen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...