Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
THK

Ringkerntransformatoren

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wo bekomme ich Ringkerntansformatoren für den Hifi/ Highend bereich her? Gibt es auch Internetseiten mit Direktvertrieb? Brauche einen mit (natürlich) Mittelanzapfung, ab 120 VA und 20- 25 V Sekundärspannung.

 

 

Danke, THK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jetzt habe ich so ein Ding (von Schuro). Mit 4 Sekundärleitungen. welche (2) von denen sind den nun die Masse, die ich für meine Verstärkerplatine brauche??

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nimm einen der vier Drähte und´verbinde ihn mit dem einem von den restlichen drei, der in der selben Wickelrichtung weitergeht. Dann sind die beiden Wicklungen in richtiger Weise in Reihe geschaltet. Die Verbindung ist gleichzeitig die Mittelanzapfung, nötig z.B. für die für symmetrische Speisung von Gegentakt-Endstufen.

Solltest Du beide Wicklungen parallel schalten wollen, so darf dies nur über niederohmige, hochbelastbare Widerstände geschehen. Es fließen sonst nämlich u.U. hohe Ausgleichsströme, die Wicklungen sind nämlch nicht genau identisch.

 

Viel Spaß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...und´verbinde ihn mit dem einem

von den restlichen drei, der in der selben Wickelrichtung

weitergeht.

 

Wie finde ich die Wickelrichtung herraus?

 

THK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo THK,

 

die Wickelrichtung kann man genauem Hinsehen erkennen, das ist sozusagen die Richtung, aus welcher der Draht aus der Wicklung heraustritt. Jeweils zwei Drähte haben den selben Wicklungssinn.

Ich hoffe jedenfalls, daß man es bei Deinem Trafo erkennen kann.

 

Gruß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leider nicht, der Trafo ist gekappselt!! Es sind nur die Sekundärwicklungen an den Kabelfarben erkennbar.

 

THK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo THK,

 

dann gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Spannungsmesser den Wicklungssinn herauszufinden. Verbinde zwei beliebige Drähte aus den vieren und miß an den restlichen zweien mit einem Vielfach-Meßgerät die Spannung. Mißt Du dort die doppelte Spannung, dann hast Du getroffen, wenn Du (ungefähr) null Volt mißt, dann mußt Du einen der beiden Drähte gegen einen der beiden freien austauschen. Jetzt sollte erwartungsgemäß die doppelte Spannung anliegen.

 

Das ist gefahrlos für den Trafo, solange Du jeweils nur ein Ende der Wicklungen verbindest.

Sollte die Sekundärspannung beider Wicklungen in Reihe > 48V sein, so solltest Du aus Sicherheitsgründen den Trafe aus einem Trafo speisen, also mit Niederspannung. Das Prinzip bleibt dasselbe.

 

Ich hoffe, die Primärseite hat nur eine Wicklung .

 

 

Gruß

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ACHTUNG!

 

Gefahr!

 

Das Verbinden von zwei Drähten kann auch einen Kurzschluß herbeiführen.

 

Nur über einen Widerstand von 10 KOhm verbinden!

 

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...