Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SchreiBaer

Habe ich ein Raumproblem?

Recommended Posts

Hi

 

Ich habe mir jüngst zum allgemeinen Feiertagsgeöns einen Marantz SR 6200 und zwei CH 193+ einen CT 194 gegönnt.

 

Allerdings schlage ich mich etwas mit dem Eindruck herum, dass das ganze zu leise ist. Um z.B. bei HerrDerRinge einigermaßen "was zu hören", also halbwegs Lautstärke zu produzieren, muß ich den Receiver für meinen Geschmack sehr weit aufdrehen (bis auf -30 db hoch), wobei ich den Fronts (auf "large" eingestellt) auch noch im Speaker-Setup noch einige db Extrapegel gegönnt habe.

 

Mir ist klar, dass ein vergleich mit dem Lautstärke-Regler meines Uralt-Vollverstärker, der zuvor vom Sperrmüll gezogene Dreiwegeriche getrieben hat, nicht zählt.

 

Kann es sein, dass mein (zuegegeben ziemlich kleiner) Raum von 10 qm und relativ genau quadratischem Grundriss des Pudels Kern ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah, gerade hab ich in de.rec.film.heimkino (dort stellte jemand quasi fast die gleiche Frage) gelesen, dass das weite aufdrehen des Receivers wohl normal ist und mit der bei DVDs höheren Dynamik begründet ist...

 

Gruß,

Björn

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Schreibaer

 

> Allerdings schlage ich mich etwas mit dem Eindruck herum, dass das ganze zu leise ist. Um z.B. bei HerrDerRinge einigermaßen "was zu hören", also halbwegs Lautstärke zu produzieren, muß ich den Receiver für meinen Geschmack sehr weit aufdrehen (bis auf -30 db hoch), wobei ich den Fronts (auf "large" eingestellt) auch noch im Speaker-Setup noch einige db Extrapegel gegönnt habe. <

 

Ich denke, Björn har recht. Ich muß bei meinem nicht gerade als schwächlich zu bezeichnenden Denon AVC A1 SR (ca. 7x200 Watt) auch bis in diese Bereiche aufdrehen (-35 bis -30dB) um DVD´s mit gutem Geräuschpegel zu hören.

 

Gruß Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho Axel

 

Ich liege Durchschnittlich zwischen -25 bis -20, was natürlich im Grunde nicht viel zu sagen hat.

Immerhin kann man die Kanäle zueinander üblicherweise noch im weiten Rahmen verstellen (oft +/-10dB!)

und zumindest mein Verstärker geht bis "+12", was durchaus erhebliche Reserven sind ;-)

 

Musikalischer Gruss

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...