Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mortem

von Auto ins Wohnzimmer

Recommended Posts

Hi,

 

Macht es Sinn, Subwoofer die für das Auto konzipiert worden sind ins Wohnzimmer zustellen, wenn eine Monoendstufe mit Tiefpass vorhanden ist. Das Wohnzimmer ist ca 20m2 groß. Was glaubt Ihr wie sich der Bass da anhören würde?

 

Danke...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ungewöhnliche Anfrage, aber überhaupt keine Antworten. Gut, dass vielleicht keiner die Erfahrung gemacht hat aber was sagt eure Fantasy dazu?

 

Nochmals Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mortem,

 

ist aber auch nicht sehr aufschlußreich," irgendein unbekannter Subwoofer ins Haus vom Auto, was meint ihr dazu?"

Bisschen mehr Info von dem Teil wäre schon nett.

Der weitaus grösste Teil der Autosubwoofer bringt zuhause nicht viel.

 

Gruß Richard

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mortem,

 

hm, ich bin wahrlich nicht sehr erfahren mit Auto-Subbies, aber in Ermangelung von Expertenantworten gebe ich einmal meinen Senf dazu:

 

Im Auto arbeitet der Subbie auf ein sehr kleines Raumvolumen; dabei kommt es zu einigen besonderen Ansprüchen an die Rahmenbedingungen sowie einigen seltsamen Effekten wie Druckkammereffekt etc. Gute Autosubbies habe typischerweise einen starken Antrieb, thermisch sehr belastbare Schwingspulen und schwere Membranen und können somit bei mässigem Wirkungsgrad ordentlich in eigentlich viel zu kleinen Gehäusen spielen; sind aber eben nicht für grosse Räume optimiert. Der Abfall im Bass wird teilweise durch eine Ueberhöhung in diesem Bereich durch die oben angedeuteten Effekte ausgeglichen, ansonsten auch elektronisch linearisiert.

Ich denke, es ist nicht sehr sinnvoll... Man könnte u.U. aber das Chassis in ein anderes Gehäuse mit anderer Abstimmung einbauen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke,

 

zur Zeit besitze ich weder ein Sub für Wohnraum noch fürs Auto, möchte aber in erster Linie eins fürs Auto zulegen und habe mir überlegt diesen ab und zu auch im Wohnraum zu nutzen (Geiz lässt grüßen). Bei der Anschaffung wollte ich dies berücksichtigen. Aber auch ich habe schon vermutet, dass dies nicht gut klingen kann, war aber halt nicht sicher denn optisch (größe) unterscheiden sich Hifi und Auto Sub sich nicht allzuviel. Im gegenteil, die Autosubs sind eigentlich größer als die der Hifivariante und demnach sollte es eigentlich klappen.

 

Eigentlich Schade, denn jetzt muss ich doch zwei Subs zulegen und bei keinen der beiden möchte (sollte) ich sparen. Oder gibt es jemanden der dies positiv getestet hat...

 

 

Gruss

mortems

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi mortem,

 

vieleicht besser, wenn du das ganze nochmal ins Car-Hifi Forum stellst, die kennen sich wahrscheinlich besser damit aus.

 

Gruß Richard

 

 

 

"Nichts ist unverständlicher als diese Worte für eine Katze!"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Und doch der Sub im Auto kann auch sehr wohl im Zimmer gut klingen.

 

Mit dem MDS 12 DVC würdest Du dir einen recht guten Woofer holen.

Die Kiste die Intertechnik dazu anbietet klingt auch zu Hause recht gewaltig.

 

Das Zimmer in dem ich den ausprobiert habe müßte auch ca 20m2 haben.

 

Der MDS 12 DVC ist für Car Hifi sowie auch für Heimkino gedacht!

Wirkungsgrad liegt so bei 86db ist also auch nicht von schlechten Eltern. Dieser ist ein Doppelschwinger und mit der passenden Endstufe rockt er richtig gut- seis zimmer oder Auto.

 

Da gibts bestimmt auch noch andere Beispiele!

 

grse Tomi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

habe heute nochmal mit meinem Woofer (MDS 12 DVC) rumprobiert.

 

Ich habe meinen Visaton GF250 raus aus dem Zimmer und ab ins Auto und den MDS 12 DVC rein ins Zimmer (25m2).

 

Hmm nun habe ich die Qual der Wahl.

 

Im Auto habe ich einen Lanzar 2500 Verstärker und zu Hause eine Yamaha AX890 aktiv über meinen Surouunnnd Verstärker angeschlossen.

 

Passiv kannst du das ganze bestimmt auch lösen, allerdings wirds mit der Anpassung an deine Standlautsprecher dann schon schwieriger.

 

Der Visaton GF250 klingts trotzdem mit meinen LS beser, also bleibt er wo er ist. :)

 

Nun kann ich dir schon zwei bei gleicher Preisklasse (so um 150 Euro)empfehlen.

 

Habe meine Klang und Ton Zeitschriften auch nochmal gewälzt.

Da gibts den noch IT MDS12 (ca. 260 Euro) optimal 50l geschlossen.

 

etwas günstiger gibts den Mivoc LAW 12er (ca 99 Euro) oder die Ravemaster Serie.

 

grse Tomi

 

mfg tomi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...