Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dbones

Receiver mit nur einem Woofer-Ausgang???

Recommended Posts

Hi,

 

wieso haben alle (zumindest alle, die ich kenne) Aktiv-Woofer einen Eingang mit 2 Cinch-Buchsen, die Receiver aber nur Ausgänge mit nur einer einzigen Buchse? Kann man dafür einfach ein Y-Kabel benutzen, da es ja beim Anschluss über nur eine der Buchsen am Woofer nur brummt, oder gibt es inzwischen eine neue Technik bei Woofern mit nur einer Buchse?

 

Würde mich über eine Aufklärung freuen!

 

Danke und adios

db

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo db

[/font ]

>wieso haben alle (zumindest alle, die ich kenne)

>Aktiv-Woofer einen Eingang mit 2 Cinch-Buchsen, die Receiver

>aber nur Ausgänge mit nur einer einzigen Buchse?

Receiver haben nur eine SUB-Out Buchse, weil sie auf 5.1 Ton ausgerichtet sind. (Nicht 5.2 ;-) ). Stereo Eingänge haben die SUBs, um auch von anderen Quellen ein vollständiges (Stereo-)Signal bekommen zu können.

[/font ]

>...Kann man

>dafür einfach ein Y-Kabel benutzen,

Du brauchst kein Y-Kabel hinter dem Receiver, weil der SUB sowieso direkt hinter den Eingangsbuchen ein Mono-Summensignal bildet.

[/font ]

>...da es ja beim Anschluss

>über nur eine der Buchsen am Woofer nur brummt, oder gibt es

>inzwischen eine neue Technik bei Woofern mit nur einer

>Buchse?

???

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Tadzio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ich sehe hast du den letzten Teil meiner Frage nicht verstanden! Was ich damit sagen wollte:

 

 

ich habe mittlerweile schon für Freunde einpaar Anlagen dieser Art zusammengestellt und selbst aufgebaut. Jedesmal hatte ich das Problem, dass wie beschrieben nur eine Ausgangsbuchse am Receiver und zwei Eingangsbuchsen am Woofer waren. Es hat nie funktioniert wenn ich nur eine der beiden Eingangsbuchsen am Woofer benutzt habe. Da war immer ein Brummen. Y-Kabel habe ich nocht nicht ausprobiert, aber es kommt mir einfach logisch vor, als könne das nur so funktionieren.

 

Mit der neuen Technik habe ich gemeint, ob die, die ich bisher erlebt habe vielleicht ältere Subwoofer waren, und ob es neuere, speziell für 5.1 Sound abgestimmte mit nur einem Eingang gibt.

 

 

Danke und adios

db

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nein! Das Brummen ist ein Brummen, das nicht dezent im Hintergrund bleibt, sondern besser gesagt, es kommt nix Anderes als Brummen aus dem Woofer. Also das, was zu hören ist, hat nix mit der Soundquelle zu tun. Es ist einfach ein eigenständiges Brummen - der Woofer funktioniert also nicht. Und das ist kein Einzelfall, so hab ich es bisher immer erlebt.

 

Ok, lasst mich nochmal anders fragen: wie schließt ihr eure Subs an?

 

 

danke und adios

db

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi dB,

 

>>>wie schließt ihr eure Subs an?<<<

 

Na, genau so wie bei deinem Brummproblem :-).

Gelegentlich mit Y-Kabel, v.a. um die Ein-/Ausschaltschwelle der Automatik in ausreichend sensible Bereiche zu verschieben.

 

Oder:

Mit LS-Kabeln an die Main-Kanäle, v.a. beim Einsatz von Mini-Satelliten, die nichtmal den üblichen Small-Modus (80/100 Hz) vollständig übertragen können.

Aber auch um den Sub größeren LS im Tiefbaß einfach parallelzuschalten (höhere Pegel, bessere Baßverteilung im Rau durch 3 u.m. Quellen).

 

-----

Könnte es sein, daß du bei deinen Versuchen immer ein defektes Cinchkabel benutzt hast (kein Masse-Kontakt) ?

 

--------

Prinzipiell ist deine Vermutung mit dem Brumm/Rauschen von offenen Eingängen aber richtig.

Nur ist dieser Effekt bei Eingängen mit typ. 0.1 - 1 Volt Empfindlichkeit i.d.R. sehr gering, i.e. -- wenn überhaupt -- nur mit dem Ohr nah am Speaker hörbar.

 

 

Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...