Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
furryphreak

Eltax Calypso

Recommended Posts

Was haltet ihr von diesen Boxen? Das Set gab es für 136 € bei ricardo.de. Wie ist die Qualität von denen und wer hat schon Erfahrung damit?

 

Hab mal ein paar Daten zusammengefasst:

 

 

Eltax Calypso

 

Klein und kompakt, in Mirabelle-finish, bestehend aus 2 Front-, 2 Rear- und 1 Center-Lausprecher; alles im bewährtem Zwei-Wege-System.

 

 

Front

 

Recommended Amplifier AV-amps. up to 100 watts RMS per channel

 

Tweeter: 19 mm poly dome

Woofer: 2 x 165 mm

Impedance: W 4-8 Ohm

Sensitivity: 90 dB

Freq Response: 45-20.000 Hz

Cabinet Finishes: Mirabelle

Dim(HxWxD): 800x190x190 mm

Gewicht(net): 8,2 Kg

 

 

Rear

 

Recommended Amplifier AV-amps. up to 100 watts RMS per channel

 

System: 2 way

Tweeter: 19 mm poly dome

Woofer: 100 mm

Impedance: W 4-8 Ohm

Sensitivity: 88 dB

Freq Response: 70-20.000 Hz

Cabinet Finishes: Mirabelle

Dim(HxWxD): 200x120x120 mm

Gewicht(net): 1,5 Kg

 

 

Center

 

Recommended Amplifier AV-amps. up to 100 watts RMS per channel

 

System: 2 way

Tweeter: 19 mm poly dome shielded

Woofer: 2x100 mm shielded

Impedance: W 4-8 Ohm

Sensitivity: 88 dB

Freq Response: 70-20.000 Hz

Cabinet Finishes: Mirabelle

Dim(HxWxD): 120x330x120 mm

Gewicht(net): 2,9 Kg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für 136 Euro kaufe ich nicht mal 5 Flaschen Whiskey, und dann fragst Du ob 5 Boxen dafür was taugen???

 

*ROTFL*

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas!

 

Es war einmal...

 

...da kaufte ich mir guten Gewissens (die technischen Daten waren

ja geradezu überwältigend) neue Lautsprecherchassis für mein Auto.

 

Die Dinger waren erstaunlich günstig und grottenschlecht.

 

Insofern würde ich sagen: Wenn tatsächlich bei allen Musik rauskommt und Du damit auch noch zufrieden bist hast Du einen Treffer gelandet. Egal welche Daten der Hersteller anführt.

 

Gruß

 

Tom

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

 

Also mal ehrlich was erwartest Du für den Preis, da kann ich den Anderen nur zustimmen. Ich muss allerdings gestehen, die Lautsprecher habe ich noch nicht gehört, genauer ich habe vorher auch noch nie von ihnen gehört.

 

Aber wenn Du mal auf der Eltax-Homepage nachsiehst (http://www.eltax.com/docs/ProductGuide2003_DE.pdf) wirst Du sie im aktuellen Produktprogramm weder unter 5.0 noch unter den 5.1 Systemen finden. So ein Verkaufsschlager können sie dann ja nicht gewesen sein.

 

Und zu den Daten, die auf den ersten Blick ja sooo schlecht nicht aussehen, Papier ist geduldig. Manch ein Billig-PC-Lautsprecher hat auf den ersten Blick (mal abgesehen von den Abmessungen und dem Gewicht) ähnliche Angaben. Würdest Du Dir die den an die Anlage hängen?

 

Nichts für ungut.

 

Gruß Axel

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für den Preis sind die Boxen doch ganz nett.

In diesem Preisbereich sind die Boxen doch sowiso fast alle gleich und nicht jeder kann sich teure Souroundboxen leisten. (für PC und ein bischen Surround immernoch besser wie Stereo)

 

Aber kaufe dir auf jedenfall noch einen Subwoofer (am besten einen Aktiven) dazu denn sonst hörst du überhaupt nichts tiefes

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mahlzeit zusammen,wollte nur mal meinen Senf dazugeben.

Mag ja sein, daß die Teile für den Preis ja "ganz nett" sein mögen, und für jemanden der eben mal nur ein paar boxen braucht sind die bestimmt toll,aber jemand der Wert auf eine gute Widergabe legt sollte sich nun sowas nun wirklich nicht antun.

Das soll keinesfalls abwertend gemeint sein,es kommt einfach nur auf deine Ansprüche an,wenn hifi nun nicht grad zu deinen Hobbys zählt, kannst du guten gewissens wirklich vieles kaufen, und das ist mein Ernst.

Aber pauschal zu behaubten Surround sei einfach besser ist nun wirklich nicht der Weissheit letzter Schluss (@ Galend).

Bedenke,was du für einen Verstärker mit fünf amps und fünf Lautsprechern evtl. incl. Sub ausgeben musst, kann ein anderer in zwei amps und ein paar boxen stecken.

"immernoch besser wie stereo" ist Schwachfug.

Ich würde sagen, wenn es nicht unbedingt Surround sein muss schau dich mal im unteren Preissegment bei Canton oder Jm Lab (Focal) um,denn damit wirst du bestimmt auch noch in einigen Jahren zufrieden sein.

 

Gruß Florian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Florian,

 

""Bedenke,was du für einen Verstärker mit fünf amps und fünf Lautsprechern evtl. incl. Sub ausgeben musst, kann ein anderer in zwei amps und ein paar boxen stecken.""

 

Trotzdem wirst Du auch mit einer 50.000€ Stereo Anlage nicht die prinzipbedingten Vorteile einer Sourroundanlage erreichen. Ich würde mich dann doch eher für eine 25.000€ Sourround Anlage entscheiden ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Furry,

 

auch hier gilt:

 

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen könnte, und die Menschen die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

 

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel zu erhalten.

 

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin, englischer Sozialreformer ( 1819 - 1900 )

 

Also Vorsicht.

 

Gruß

 

Micha L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tach Wolfgang,

 

du hasst schon recht, die prinzipbedingten Vorteile erreiche ich damit keinesfalls.

 

Gruß Florian

 

PS:ich würd die 50.000€ Anlage nehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...