Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BerlinCruza

Umschalter für 2. Boxenpaar

Recommended Posts

Hi,

 

Ich hab mir einen Harman Kardon Receiver gekauft (AVR-200RDS) und musste nun feststellen, das ich kein 2. Stereo-Boxenpaar anschliessen kann. Ist es vielleicht doch Möglich nur die Anleitung schreibt nix drüber? Oder muss ich mir eine Art "Boxenpaar-Umschaltbox" kaufen (wie die Dinger heissen weiß ich nicht)? Gibt es davon hochwertige Produkte die mir jemand empfehlen kann?

 

Vielen Dank!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

Ich hab mir einen Harman Kardon Receiver gekauft (AVR-200RDS) und musste nun feststellen, das ich kein 2. Stereo-Boxenpaar anschliessen kann. Ist es vielleicht doch Möglich nur die Anleitung schreibt nix drüber? Oder muss ich mir eine Art "Boxenpaar-Umschaltbox" kaufen (wie die Dinger heissen weiß ich nicht)? Gibt es davon hochwertige Produkte die mir jemand empfehlen kann?

 

Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :D

 

Grundsätzlich brauchst Du für Dein Problem nichts abgehobenes.

Ein solider Umschalter (falls Du basteln kannst) für ein paar Mark von Conrad

wäre bereits eine Lösung (2xUmschalter) und es gibt natürlich auch

fertige Umschalter in kleinen Gehäusen.

Hier würde ich mit (schade drum) etwa 50,-DMchen rechnen.

Guck diesbezüglich mal bei www.conrad.de

 

 

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für deine Tipps,

 

aber die fertigen Umschalter bei Conrad gefallen mir nicht. So mit Volumeregler etc. Da bastele ich lieber selbst, aber ungern. Ich will so wenig Klangverlust wie möglich, deshalb suche ich eine möglichst professionelle Lösung (neben einem neuen Receiver). Aber es scheint wohl keine solchen Umschalter aus hochwertigem Material + Verarbeitung zu geben. Schade eigentlich.

 

cya

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hola BerlinCruza,

 

nu, ich kenn Deinen HK nicht, aber wenn dieser am Anschlussfeld nur rechts/links je 1xrot/1xschwarz hat, dann kann man da wirklich nur 1 LS-Paar anschliessen, d.h. dann gibt es da auch keine "versteckte" Möglichkeit. Höchstens eine "schräge" Möglichkeit, nämlich das 2. Paar parallel dranklemmen. Aber erstens müsste geklärt werden, ob die Endstufe mit dieser dann halbierten Impedanz klar kommt ohne ein Abschiedsschwitzerchen zu bekommen! Und zweitens müsstest Du sagen, ob Du 2 Paare dauernd, oder beide Paare abwechselnd betreiben möchtest. Und falls Du beide Paare gleichzeitig, ob Du evtl. auch noch daran denkst, diese einzeln in der Lautstärke regeln zu können. Grüsse, ROBERT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Cruza

 

Du brauchst natürlich einen 4fach Umschalter (Sorry), nebst den Buchsen

und kleinem Gehäuse sollte sich für ~50DMchen was solides bauen lassen.

Grosse Befürchtungen wegen Klangveränderungen brauchst Du Dir nicht machen.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

danke für deine Antwort...

 

mir geht es nur darum, mal das eine und mal das andere Paar anzusprechen. Ohne extra Lautstärkeregelung. Auch kein gleichzeitiger Betrieb der Paare. Was würdest du Vorschlagen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vielleicht sollte ich noch dazusagen, das das 2. Boxenpaar, welches ich anschliessen will nur 6 Ohm hat und der Verstärker mit 8 Ohm angegeben ist. Sollte ich dann zur Sicherheit noch einen 2 Ohm Widerstand in Reihe schalten? Das ist eine ganz andere Frage, die mich aber auch beschäftigt...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...