Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Whazup

Bridgen einer Endstufe???Wie weit geht das???

Recommended Posts

Hi Folks,

 

ich habe eine 4-Kanal Endstufe mit 4*110 Watt und möchte sie bridgen. Das geht natürlich über die ganz normale Art wie es eingezeichnet ist, so das man durch das bridgen dann 2*220 Watt bekommt. Aber kann ich die Endstufe nocheinmal bridgen das ich mehr als die 220 Watt rausbekomme vielleicht sogar 1*440 Watt.

 

Thanx to all answers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin lieber Brückenfreund

 

Entschuldige meinen zynismus, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen wohin diese ewige Brückerei führen soll. Technisch kann man das mit ein paar herumlötereien wahrscheinlich sogar realisieren, aber mal ganz im ernst. Abgesehen davon daß du die Beschaltung neu errechnen müßtest weil die ganze Arbeitspunkte der Transistoren nicht mehr stimmen verfällt dir in diesem Fall aber auch deine Garantie. Also am besten Finger weg von solchen Experimenten wenn du nicht Kennlinien der Transistoren und den Schaltplan für das Gerät hast und ewntsprechende Kenntnisse zur Beschaltung deines dann neu geschalteten Amps.

Trotzdem noch viel Spaß beim Musik hören.

 

Tschüßi, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI!

 

sei nicht so gemein zu ihm.......vielleicht haben seine LS nur 2db wirkungsgrad?*g*

 

 

merke: wirkungsgrad kann durch nichts ersetzt werden!

gruesse,

tuby

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Timo,

Da hast Du aber in eine nicht vorhandene Trickkiste gegriffen. Wenn das so einfach wäre, würden das sicher viele machen. Dazu bräuchte man bloß das Masseniveau von zwei Endstufen um den Wert einer UB shiften. Dann ginge das sogar. Nur wer bitteschön macht sowas?

Vergiss das ganz schnell wieder! Wenn jemand so viel Leistung braucht, sollte er gleich auf eine von vorn herein stärkere Endstufe greifen. Da entfällt dann sogar das Brücken. Abgesehen von der Belastung des Gesamtamps und der Boxen macht das mit gebrückten Brücken keinen Sinn. Die Endstufe von 1 x 440Watt, wie oben erwähnt würde dann von einer 4-Ohm Box mit 1 Ohm belastet! Das gäbe wohl ziemlich Qualm im Bereich der Endtransis.

 

Also entweder mit einer Brücke zufrieden sein oder andere stärkere als Ersatz wählen. Ich würde da eher zum Ersatz tendieren.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus DC

 

Wenn du meinen Text besser gelesen hättest wäre dir aufgefallen das meine Ausführungem mit einem kleinen Augenzwinkern und eher ironisch gemeint waren. Das diese Rechnung in der Form nicht aufgeht ist mir sehr wohl bekannt.

Denn so sowie der Umbau wäre sehr aufwendig, aber auch einen Neuanschaffung liegt eher im Geldtechnischen Auabereich wenn man unter umständen lastige Lautsprecher damit betreiben will. Also mit 4000DM ist da leider her die Regel als die Ausnahme für ein solches Leistungsbündel.

Aber wie es schon vorher hies:

Wirkungsgrad ist durch nichts zu ersetzen ;-)

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...