Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burns

Butter bei die Fische...

Recommended Posts

Hi Folks...

 

als ich diesem Forum mit zunächst glücklich zusammengefalteten Händen beitrat, weil ich annahm, nun endlich die Wahrheit über Hifi -weg von den Verdummungen der einschlägigen HighEnd Zeitschriften (Abo-Kündiger!) - zu erfahren, konnte ich ja nicht wissen, dass ich hier, vielleicht auch mangels Fachwissen, irgendwie doch nicht Klug werde. (Sorry für den Schachtelsatz, aber mein Lehrer sagte immer, die heutige Jugend schafft höchstens noch 3 verschachtelte Sätze, und ich wollte es ihm nur mal zeigen...).

 

Wer von Euch ist denn jetzt mit so viel Fachwissen und Selbstbewusstsein ausgestattet, dass er mir vielleicht nur folgende, einfache Fragen beantworten kann :

 

1. Was kann man als Musikliebhaber kaufen wenn man kein Musiker ist und sich somit das Gehör bereits an den vielleicht falschen Klang bereits gewöhnt hat?

 

2. Warum gibt es Kontroversen zwischen Studiobetreibern und Hifi-Läden ?

 

3. Warum lachen Musiker über die Hifi-Szene ?

 

Da ich glaube eroiert zu haben, dass Analog gut zu machen Sauteuer ist:

 

4. Welche Digitaltechnik ist kaufenswert ?

( DVD-A, SACD, CD, welche Wandler, etc.)

und ich meine keine Klangcharakteristika sondern Unterschiede wie: ein Musiker sagt "klingt wie Original" oder ein Musiker würde sagen "das bin nicht ich !"

 

Ich denke nicht, dass die Künstler sagen: "Huch, der Kontrabass stand aber zwei Zentimeter weiter hinten oder der Raum hatte 20 statt 23 m²".

 

Aber das sind ja nur meine Mutmassungen, da ich LEIDER kein Musiker bin und auch LEIDER nichts mit Musikern zu tun habe.

 

5. gibts die positiven Umsetzungen o.g. Fragen zu einem für Tagelöhner erschwinglichen Preis

 

 

 

Ich hoffe, ich kann einige für diese Fragen interessieren...

 

 

In hoffnungsvoller Lese-Erwartung...

 

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns :D

 

Grundsätzlich bist Du doch auf dem richtigen Weg als Abo-Kündiger!

Deine Frage nach der richtigen Anlage für Dich kann ich Dir nicht beantworten.

Bei allen anderen Antworten ists nicht sooo schwer.

 

Fangen wir an mit den Zukunftsmedien:

Du bekommst praktisch alles auf CD aber fast nix auf DVD-A & SACD.

Das ist ein Punkt, den man die nächsten 5 Jahre nicht aus den Augenverlieren sollte :D

Nach der tiefschürfenden Diskussion über den Studioalltag (Realität),

sollte Dir aufgefallen sein, daß nurnoch sehr geringens Potential im Bereich Speichermedium ist (für Stereo!).

Wesentlich werden die Unterschiede im Mehrkanalbetrieb, wobei

man zuversichtlich sein darf, daß DVD-Audio beträchtlich bessere

Chancen am Markt hat als SACD...so zumindest meine Meinung.

Wie überwältigend HochBit-Geräte und Software von den Leuten aufgenommen werden,

sieht man schön am "normalen" DVD-Markt:

Jeder DVD-Player kann schon 24bit/96KHz und niemand wills wissen!

Diese Norm ist für die nächsten 10 Jahre ohnehin großflächig realistisch.

Nur wenige Studiobetreiber werden ihr Studio konsequent auf zB 192KHz umstellen.

Immerhin könntest Du somit schon mit einem gewöhnlichen 500,-DM DVD-Player

ein denkbares Zukunftsmedium in der Hand halten...wenns nur

vom Markt entsprechend unterstützt werden würde.

 

Zu 2. würde ich mal annehmen, daß die Interessen etwas anders liegen.

Ein Händler möchte CD-Filzstifte, Netzleisten und 50.000DM CD-Player verkaufen.

Einem Studiobetreiber liegt daran nicht soviel :D

Die Zukunftsnormen sind für Studiobetreiber Alltag ohne Magie.

Hoffnungsweise steht für Studiobetreiber die Musik im Mittelpunkt und nicht der Schwengel :D

 

Zu 3. Viele Musiker lachen über (die abgedrehten!) HiFi-Freaks,

weil sie wissen wie produziert wird...der Begriff "Neutralität"

ist zwar beliebt - üblicherweise werden plausible Resultate

(zumindest in der Pop-Musik) mit ziemlichen "Schweinereien" erreicht :D

Hierzu mal ein Lesetip zu dem ich sehr viel freundliche Resonanz bekommen habe:

http://www.centric-project.de/mix.html

Bei Interesse können wir hier tiefschürfender Diskutieren.

 

Erweitert zu 4: Kaum ein normal veranlagter Musiker wird zu

einer der oberen Medien grundsätzlich sagen "das bin nicht ich!".

Der übliche Musiker erkennt sich auch im Kofferradio

oder auch Auto wieder und wird die musikalischen Inhalte höher bewerten.

Die Unterschiede, die hier zu erwarten sind, sind mE. kleiner als Resultate,

die Du durch das umstellen Deiner Lautsprecher erreichen kannst.

 

So, ich lasse mal Platz für andere Meinungen,

hoffe aber ein wenig beruhigend auf Dich eingewirkt zu haben :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin allerseits, im Zusammenhang mit den schönen neuen digitalen Medien und Neukauf derselben ist in der aktuellen c´t ein hochinteressanter Artikel. Es geht da zwar zunächst um Kopierschutz, aber was die Industrie da vorgesehen hat, wird alle Käufer/Nutzer betreffen. Das sollte man wirklich vor geplanten Käufen durchlesen:

 

http://www.heise.de/ct/01/04/064/

 

Da will ich mal hoffen, dass der Schuss nach hinten losgeht.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Werner!

 

Auch ich habe einen Bericht gelesen, der konkret bei DVD-Audio

meines Erachtens noch einen Schritt weitergeht und mir völlig mißfällt.

Es gibt Denkansätze, daß nicht nur der CSS-Schlüssel pro DVD

geändert werden kann (würde mich nicht schrecken), sondern,

daß ein kleiner RAM Bereich für zukünftige DVD-A Player

eingeplant ist, der "Deine" DVD-Personifiziert...per Netz oder im Handel.

Das natürlich zusätzlich zum Kopierschutz...klar!

 

Diese Sache (beliebt aus der Softwareecke) sollte doch bei jedem

die Alarmglocken schellen lassen!!

Vergessen wir nicht, daß das Urhebergesetz in Deutschland mehr oder weniger

eindeutig zu Audio-Kopien Stellung genommen hat.

Grundsätzlich sind Kopien ERLAUBT und das auch (kostenlos) an Dritte!

Man möge in diesem Zusammenhang sehen, daß selbst ich dem einen oder anderen

den Rat gab sich eine Centric-CD brennen zu lassen!

Eine Kriminalisierung ohne gegen Gesetze zu verstossen ist neu :D

 

Sicherlich kennst Du die Problemativ beim zB Cubase-Original, was mich immer

wieder gerne damit genervt hat, daß in 7 Tagen, 5 Tagen, 4 Tagen...

die Original-CD ins Laufwerk gesteckt werden müsse.

Natürlich konnte man sie NICHT bei der ersten bitte einstecken und

sich erstmal einen Monat freikaufen...nein, man mußte sich 10mal

von dieser Meldung dafür bestrafen lassen, daß man

ein ORIGINAL gekauft hat!

DAS kann nicht die Lösung sein....faktisch kenne/kannte ich Musiker,

die sich ein Original gekauft haben, aber Schwarzkopien nutzen!!

 

Bei obigen Szenario kann man von solchen Medien wirklich nur abraten

und ich hoffe auf drastischen Eifer der Hackerszene.

Ich will KEIN Musikmedium, das meinen Namen wissen möchte!

 

Auch die Industrie sollte erwägen sich an gültigem Recht zu orientieren.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei obigen Szenario kann man von solchen Medien wirklich nur abraten

und ich hoffe auf drastischen Eifer der Hackerszene.

Ich will KEIN Musikmedium, das meinen Namen wissen möchte!

 

Auch die Industrie sollte erwägen sich an gültigem Recht zu orientieren

 

Exakt so sehe ich das auch. Schliesslich sind in den Preisen für die Geräte und Medien im Allgemeinen schon GEMA Abgaben enthalten.

 

Aber das soll ja in dem Stil - Raubrittertum - weitergehen: In Zukunft sollen auch für ALLE aufzeichnungsfähigen Medien, auch Festplatten, CD Brenner, Scanner Gebühren für die GEMA und Verwertungs Gesellschaft Wort abkassiert werden! Mit der Begründung, dass diese Geräte schliesslich auch das Kopieren fremden geistigen Eigentums ermöglichen. Hierbei wird dann die Beweislast einfach zu Ungunsten des Käufers umgedreht. Wieviel % der gekauften PC´s werden denn wirklich zum ERLAUBTEN Kopieren genutzt? Der Grossteil der Rechner läuft doch nicht bei irgendwelchen "Software Piraten", sondern bei Firmen und Privatanwendern. Ausserdem kommt dann noch hinzu, dass jeder für die Sicherung seiner EIGENEN Arbeit Gebühren zahlen muss, was für eine Rechtsverdrehung!

 

Nebenbei, dann sind doch auch alle Beiträge in diesem Forum geistiges Eigentum des Schreibers, weiss jemand, wie man sich bei der VG Wort anmeldet? Dann möchte ich nämlich auch meinen Teil vom Gebühren Kuchen zurückkassieren!

 

Ich muss mich schon wieder auf die c´t berufen. Da waren zu dem Thema - länger her, müsste ich mein Archiv durchwühlen - zwei Artikel. Einer bezog sich auf das Gejammer : "copy kills music" der Musikindustrie, die sagt, dass im Schnitt von jeder gekauften CD ca. 10 Kopien erstellt werden, die dann natürlich als Original nicht mehr verkauft werden und dass dieses Kopieren die ganze Musikindustrie gefährdet. - Mal die Umsatzzahlen der Konzerne gelesen? -

 

Geflissentlich wird dabei aber verschwiegen, dass seit der Erfindung des Tonbandes bereits kopiert wird, und, viel wichtiger, dass der grösste Teil der "Kopie Besitzer" sich das Original ohnehin nicht kaufen würde, weil a)nicht genug Geld - also kein Schaden für die Industrie - oder B) das Produkt sowieso nicht so gut ist, als dass man es kaufen müsste, mal anhören klar, aber kaufen? Wie beim Radio, schadet nix, wenns läuft, aber den Grossteil der Musik kaufen, nimmer.

 

Der zweite, etwas radikalere, Artikel, Leserbeitrag als Pro und Contra Raubkopie - KEINE offizielle Stellungnahme von c´t, nicht dass das Ärger gibt! - bezog sich auf Raubkopieren von Software. Auch hier würde - so der "Pro" Artikel - der Industrie kaum finanzieller Schaden enstehen, weil der allergrösste Teil der Raubkopierer sich das Originalprodukt niemals leisten kann und kaufen würde. Sicherlich ein etwas radikaler Ansatz, aber letztendlich in gewisser Weise nachvollziehbar.

 

Wenn alle Massnahmen in dem neuen c`t Beitrag wirklich Realität werden sollen, ist die Lösung eigentlich nur noch im Boykott dieser Firmen zu sehen, was wegen deren Monopol Stellung wohl leider nicht möglich sein wird.

 

Es ist wirklich erschreckend, was hier geplant wird und dem "ahnungslosen" Käufer natürlich nicht erzählt wird.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

sondern,

daß ein kleiner RAM Bereich für zukünftige DVD-A Player

eingeplant ist, der "Deine" DVD-Personifiziert...per Netz oder im Handel.

Das natürlich zusätzlich zum Kopierschutz...klar!

 

Das habe ich mal im Zusammenhang mit Videotheken gehört, dass die dann Video CDs ver"kaufen", die Du Dir nur x mal ansehen kannst x=wieviel gezahlt. Das sollte mit dem persönlichen Player gekoppelt sein und die Wiedergabe auf irgendeinem anderen Gerät verhindern. Dann hätten die "Video"Theken auch kein Lagerplatz mehr nötig. Eine dicke Festplatte, einen Brenner und die DVD oder Video CD schmeisst Du nach xmal ansehen einfach weg, weil die eh´nirgends wo läuft und in der Herstellung kaum was kostet.

 

Das ist aber meines Wiisens eingeschlafen, weil die Hardware (spezielle Player und Ausrüstung der Videotheken) Einführung zu teuer war.

 

Aber wenn jetzt selbst im analogen Pfad der zukünftigen DVD Audio und SACD ein Wasserzeichen sein soll, was die mehrmalige Kopie/Aufnahme verhindert UND ausserdem Aufnahmen ohne Wasserzeichen auf den entsprechenden neuen Geräten gar nicht möglich sind - für sowas sorgen dann schon die Lizenzgeber - würde mich das nicht wundern, wenn das wieder eingeführt wird. Da sei hoffentlich der Verbraucher vor.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

COPYRIGHT KILLS THE INDUSTRY

 

Es schaut so aus, als würde die Unterhaltungsindustrie in totaler Panik nur mehr das Verhindern im Kopf haben, anstatt sich ein paar gute Ideen einfallen zu lassen.

 

Also ich kaufe fast keine CDs mehr, aber das hat nichts mit Napster und CD-Rs zu tun, sondern einfach damit, daß ich viel Zeit und Geld in den Computer investiere und die Musik etwas vernachlässige. Außerdem habe ich schon ein paar hundert CDs, und ich finde einfach, daß das schön langsam reicht.

Weiters habe ich inzwischen einen DVD-Player, und auch da fließt viel Geld hinein, das früher für den Kauf von CDs verwendet wurde. (Bei vielen DVDs ist es möglich, den Film auch in Originalsprache anzusehen und sogar noch den englischen Untertitel einzublenden - echt geil!!!)

 

Ich muß sagen: Ob das nun ein Buch ist, eine CD oder eine DVD, wenn mir was sehr gut gefällt, dann will ich es kaufen, und nicht nur als Kopie haben. Das ist sicher bei vielen Leuten so.

Man kopiert, weil es einem nicht gut genug gefällt, um es zu kaufen, weil man kein Geld hat usw. Wird das Kopieren mit Gewalt verhindert, dann kauft man trotzdem nicht mehr als zuvor. Vielleicht sinkt sogar der Verkauf, wegen geringerem Bekanntheitsgrad.

 

Schon der Ländercode bei den DVDs ist doch total daneben. DVDs aus Amerika sind viel teurer als die hier hergestellten und haben nur den englischen Originalton drauf, bestenfalls noch die französchische Fassung. Wieviele Leute wollen das schon?

Der Ländercode war ihnen wichtiger als eine einheitliche Norm: Manche Geräte haben Probleme mit codfreien DVDs, die Sony Playstation hat Probleme mit dem Layer-Wechsel. Praktisch jedes Gerät hat irgendeine DVD, die es nicht ordentlich abspielen kann.

 

Die verkorksten Copyright-Päpste stellen den Computer und die neuen Technologien zur Vervielfältigung auf den Scheiterhaufen, anstatt sie für ihre Zwecke zu nutzen.

Wie die Kirche in alten Zeiten, verwenden sie all ihre Energien dafür, uns einzureden, daß unser Handeln schlecht und sündig sei (Du sollst fremdes Eigentum nicht kopieren!), anstatt gute, positive Ideen zu entwickeln, wie sie uns das Geld aus der Tasche ziehen können.

 

Gerald

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort,

 

bist ja auch der einzige, der sich meinem Thema angenommen hat.

Liegt es daran, dass die anderen sich nicht trauen ?

Ich dachte, besonders Leute wie Du, die - so glaube ich - im Profi-Bereich zu tun haben oder hatten, könnten mir weiterhelfen.

 

Ist es wirklich so, dass die Künstler keine so hohen Ansprüche an die Wiedergabemedien haben, oder sind die Wiedergabemedien alle gar nicht so weit voneinander entfernt ?

 

Gruss Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Burns,

 

den c´t Artikel hatte ich hier erwähnt, weil Du ja fragtest, wie es mit den neuen Widegabe Medien ist, DVD A SACD usw. Ist auf jeden Fall lesenswert, was die Industrie sich so alles ausgedacht hat für die Zukunft und Kunden"freundlichkeit".

 

Da wird nicht jeder Verkäufer wissen,was da alles so kommen wird, bzw. Dir das nicht unbedingt erzählen. Man will ja zunächst Geräte verkaufen.

 

Wenn Du also in näherer Zukunft invetstieren willst, schau mal rein.

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Burns :D

 

Vielleicht habe ich einige abgeschreckt, weil ich schon recht weit ausgeholt hatte :D

 

Das ich Dir mit meinem Beitrag nicht weiterhelfen konnte,

irritiert mich allerdings...auch Werners Beitrag aus der

Kopierschutzsicht war doch eine nicht schlechte Insiderinformation.

 

Es ist so, daß die Unterschiede nicht so beträchtlich

werden können, da die Qualität der CD bereits sehr gut ist.

Hierzu wurde aber weiter unten wirklich sehr viel geschrieben.

Entscheidender Punkt bei DVD-A wäre für mich unkomprimierte Surroundmöglichkeit.

Interessant ist das alerdings erst, wenn es sinnvolle DVD-A Scheiben gibt.

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...