Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
malthead

Sonus Faber Cremona

Recommended Posts

Hallo Hans-Günther,

 

gute :-)

 

Ich bin sicher, Dir wird noch viel besser weitergeholfen werden können, wenn Du Deine Frage etwas präzisierst? Meinst Du unsere Hörerfahrungen? Die ersetzen nicht Deine eigenen. Selbst wenn wir sie übereinstimmend phantastisch fänden (ich mag die SFs, für mich gibt es aber preiswürdigeres) nutzt das nichts, wenn sie Dir nicht gefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Du hast völlig Recht. Ich habe die Cremona bei einem Händler gegen die Audio Physics Virgo III gehört und empfand die Cremona deutlich klarer und dynamischer in den Mitten und in den Höhen seidig und sauber. Die Virgo klang analytischer, allerdings wirkten die Höhen eine weinig aufgesetzt und die unteren Mitten eher schlank und dünn. Die Basswiedergabe beider Lautsprecher konnte ich in dem Hörraum nicht beurteilen - klang eher wummrig, da viele Lautsprecher rumstanden. Gehört habe ich über Mark Levinson CD-Laufwerk und Vorstufe und eine dicke Burmester-Endstufe.

 

Ich weiss, dass man nur seine eigenen Hörerfahrungen zur letztendlichen Entscheidung heranziehen kann, dennoch bin ich an Euren Meinungen zur Cremona - nicht zu Sonus Faber im Allgemeinen - interessiert.

 

Gruß

Hans-Günther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hans-Günther,

 

>Du hast völlig Recht. Ich habe die Cremona bei einem Händler

>gegen die Audio Physics Virgo III gehört und empfand die

>Cremona deutlich klarer und dynamischer in den Mitten

 

Kann ich nachvollziehen. Mirt scheint die SF etwas mittenbetont zu sein.

 

Die Virgo klang analytischer,

>allerdings wirkten die Höhen eine weinig aufgesetzt und die

>unteren Mitten eher schlank und dünn.

 

Auch diesen Eindruck teile ich mit Dir. Ich habe die beiden LS auch schon gegeneinander verglichen und auch noch eine dritte Box miteinbezogen, die IMHO die Stärken der beiden Boxen vereinte ohne deren Schwächen aufzuweisen: eine HGP Fuga2. Während die SF durch eine etwas wärmere Abstimmung und eine relativ breite Abbildung der Phantomschallquellen auffiel, war das Klangbild der Audiophysic wie von Dir beschrieben (obwohl gewiß nicht schlecht). Die HGP dagegen hatte eine absolut scharfe und punktgenaue Abbildung der Phantomschallquellen hatte nicht die (subjektiv angenehmen) tonalen Verfärbungen der SF und keinen minimalen Hang zur Lästigkeit wie die Audiophysic. Meine Erfahrung ist die, daß man mit LS, deren Klangbild in jeder Hinsicht unspektakulär ist, auf Dauer am besten fährt, denn was anfangs beeindruckt, ist ein Effekt, der nach längerem Hören lästig wird.

Die Basswiedergabe

>beider Lautsprecher konnte ich in dem Hörraum nicht

>beurteilen - klang eher wummrig, da viele Lautsprecher

>rumstanden. Gehört habe ich über Mark Levinson CD-Laufwerk

>und Vorstufe und eine dicke Burmester-Endstufe.

>

>Ich weiss, dass man nur seine eigenen Hörerfahrungen zur

>letztendlichen Entscheidung heranziehen kann, dennoch bin

>ich an Euren Meinungen zur Cremona - nicht zu Sonus Faber im

>Allgemeinen - interessiert.

>

>Gruß

>Hans-Günther

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...